Wie Stopover buchen ?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Guest, 30. August 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Moin,

    ich hätte mal folgende Frage: ich möchte meinen nächsten Flug mit Lufthansa HAM-FRA-IAH-FRA-HAM buchen und habe einen günstigen Tarif gefunden. Buchungsklasse V über United-Ticket für 511 EUR, d.h. volle Meilengutschrift. Nach diesem Flug würden mir aber noch genau 600 Meilen zum FTL fehlen.

    Jetzt steht in den Tarifbestimmungen für diesen Flug, dass Stopover nur 50 EUR kosten - auf jeden Fall weniger, als einen Nonsens-Flug irgendwohin zu buchen, nur um die Statusmeilen zu erfliegen.

    Wisst Ihr, wie ich diesen Stopover am besten in den Flug einbaue ? Von IAH könnte ich mir vorstellen, auch über LAX nach FRA bzw. von FRA über MUC nach HAM.

    Hilfe :lol:

    Gruß
     
  2. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    von iah nach lax ? :)
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die Auskunft, daß ein Stopover auf einer bestimmten Route eines Kauftickets eine zusätzliche Gebühr von 50 Euro kostet, erlaubt Dir m.E. nicht, einfach eine zusätzliche Strecke anzuhängen (um zusätzlich Meilen zu sammeln), sondern nur, daß Du an einem Umsteige-Punkt Deines gebuchten Routings Deine Reise auch für länger unterbrechen kannst.

    Möchtest Du also bei Deinem Houston-Flug einen zusätzlichen Abstecher beispielsweise nach LAX machen, wird sich der Preis für Dein Ticket mit einiger Sicherheit um mehr als die genannten 50 Euro erhöhen.

    Davon unabhängig kann es aber durchaus bei manchen Kauftickets mancher Airlines vorkommen, daß Du zum gleichen Ticketpreis ein oder zwei zusätzliche Segmente in Dein Routing einbauen kannst, durch die sich die zu sammelnde Meilenanzahl erhöht. So gibt es z.B. bei der Swiss immer wieder C-Tickets, die nicht nur einen Umsteige-Punkt in der Schweiz haben, sondern gleich zwei. Das hat aber mit "Stopover" nichts zu tun.

    Wenn es Dir gelingt, zum bisher gefundenen Preis ein "Umweg-Routing" zu bekommen, wäre dies natürlich schön. Ich fürchte aber, daß sie Dir letztlich ein LAX-Ticket (zum höheren Preis als Dein Houston-Ticket) anbieten werden, bei dem Du dann nur unter guten Umständen einen echten Stop in Houston (oder an einem anderen Umsteige-Airport) machen darfst.
     
  4. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    @jetlag1978.
    du scheinst scheinbar :D stopover und routing zu verwecheslen.....
    stopover heißt ja nur, dass du länger als 23:59 stunden einen flug an einem ort unterbrechen kannst. ok, dann könntest du dir einen neuen quasi "zwischenflug" einbauen, der dir deine zusätzlich gewünschten meien bringt. m.e. nicht empfehlenswert>>ratio dürfte schlecht sein.....
    routing wäre deine "lösung " und wahrscheinlich dein ziel. heißt, du versuchst innerhalb der erlaubten grenzen, deine flugstrecke - vereinfacht gesagt - von einer direkten zu einer zickzack strecke auszubauen, was dir mehr meilen bringt.

    dazu mußt du dir aber die fare rules anschauen, was diese zulassen oder auch nicht..
     
  5. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Auf dem United V Ticket einfach ab FRA via MIA und ORD nach IAH fliegen, das ist vom Routing her erlaubt und bringt die fehlenden Meilen. Kostet zwar extra Zeit, aber kostet außer den zusätzlichen Flughafengebühren nix extra.
     
  6. michaelkoeln

    michaelkoeln Platinum Member

    Beiträge:
    1.049
    Likes:
    0
    verrätst du mir, woher du diese info hast? wo kann man sowas nachlesen, sich erklären lassen, selber rechnen, planen? interessiert mich für einen anstehenden eigenen flug sehr. danke.
     
  7. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Richtig nachlesen, ausprobieren planen = Reisebüro

    Teilweise nachlesen = Seiten wie Expertflyer
     
  8. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    du kannst dir bei aeroplan den farefinder runter laden. der zeigt dir für jeden geplanten flug und die klasse die genauen tarifbestimmungen (einschließlich stops etc.). zum einlesen hervorragend - aber schwerpunktmäßig amiland - forum ft/mileage run discussion und /mileage run deals. 8)
     

Diese Seite empfehlen