Wieviel Zeit zum Umsteigen in MAD?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 13. April 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Bin gerade dabei Flüge zu buchen. Ich werde in Madrid zwischenlanden und von dort dann nach Lateinamerika weiterfliegen, allerdings mit einzelnen Tickets, sprich ich muss aller Wahrscheinlichkeit nach in Madrid das Gepäck abholen und neu Einchecken (lt. Auskunft der Fluglinie). Daher bin ich nun unsicher wieviel Zeit ich einplanen soll. Ich hätte mit so etwa 3 h gerechnet (eben wegen dem Gepäck, 20 Minuten Zugfahrt zum Terminal usw.). So, nun habe ich aber nur einen Flug bei dem ich 2 h 10 min vor Weiterflug in MAD lande, und einen, bei dem ich in Madrid dann 6 h Zeit hätte. Ist der erste zu knapp? Sollte der Lufthansa-Zubringerflug schon Verspätung haben, werde ich da dann wohl ein Problem bekommen. 6 Stunden sind allerdings wiederum etwas viel - zu wenig um in die Stadt zu fahren und zu viel um Herumzusitzen ... notfalls aber lieber diesen buchen, oder was meint ihr? Die Reise wird dann halt insgesamt wieder sehr lang (~26 h). Preislich sind nur 3 Euro Unterschied ...

    Liebe Grüße
    Enomis
     
  2. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Wenn Du kein Geld hast, um einen durchgehenden Flug zu buchen, mußt du eben die Zeit haben dort 6 Stunden abzugammeln.
    2:10 in MAD ist was für Roulettspieler.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ist der Grund warum ich den Flug so buche, nicht egal?

    Aber naja, da Du es schon ansprichst: Es gibt "neue" Flüge von Avianca, mit denen kann man nun erstmals direkt nach Cali fliegen, ohne in Bogotá zwischenlanden zu müssen, was vorher bei Einreise nach Kolumbien immer nötig war. Diese Direktflüge sind über Reisebüros aber noch kaum erhältlich, daher auch kaum gemeinsam mit Tickets ab Deutschland buchbar. Allerdings ist es natürlich eindeutig angenehmer, nur eine Zwischenlandung zu haben, anstatt 2, wodurch sich die Reise wieder um mehrere Stunden verlängert. Buche ich einen Flug der als Gesamtticket über hiesige Reisebüros erhältlich ist, ist der also nicht nur um ein paar hundert Euro teurer, sondern auch um Einiges länger. Da nehme ich lieber zwischendurch mal mein Gepäck in die Hand (in Bogotá müsste ich das sowieso wieder, da dort Gepäck bei Einreise nie durchgecheckt werden kann (Zoll)).

    Aber in jedem Fall danke für die Meinung bezüglich umsteigen - ich glaube auch eher, dass das zu risikoreich sein wird. Zudem ist es auch nicht so schlimm, da ich ja dafür in Bogotá nicht mehr umsteigen und warten muss ...

    Lg
    Enomis
     
  4. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Ja, sorry für meine fälschliche Unterstellung.
    2 Varianten fallen mir noch ein, für den Aufenthalt in MAD:
    1. PP-Lounge für die 4-5 Stunden, die es vermutlich auch gegen cash gibt (wenn kein PP vorhanden) - die im Non-Schengenabflugbereich ist ganz ordentlich
    2. einen Abend vorher fliegen und in MAD schlafen, dann gehst Du richtig ausgeruht auf die Langstrecke.
     
  5. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Kurzer Check: LH kommt so wie ich es der Flughafenbeschreibung entnehmen kann, am T1 an. Der Weiterflug mit Aviance geht ab T4.
    Hier gibt's Infos wegen dem Transfer T1 - T4: http://www.spanish-airport-guide.com/madrid-faqs.html Es wird empfohlen, mindestens 1 h 30 Zeit zum Umsteigen zu rechnen. Dürfte in diesem Fall nur klappen, wenn komplett durchgecheckt werden kann.

    Die Metro braucht ca. 15 min vom Flughafen T1-T3 bis zur Endstation Nueva Ministeria. Also man ist recht schnell in der Stadt.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    vielen Dank, ich habe mich bereits dazu entschlossen, den früheren Flug zu nehmen.
    Sollte wirklich sehr viel Zeit übrig bleiben, gibt es eben ein Mittagessen in der Stadt! Dass die Fahrt mit der Metro nur um die 15 Minuten dauert, wusste ich nicht! Klingt gut! :)
    Und statt dem Marathonlauf am Flughafen mit dem ständigen Gehetze ist es wohl so besser, bevor ich dann womöglich den Flug doch noch verpasse.

    Liebe Grüße
    Enomis
     
  7. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Es ist besser so. 2 Stunden können klappen aber das Risiko ist hoch, zumal glaube ich die Minimum CI - Zeit für Lateinamerikaflüge in Madrid bei 60 Minuten liegen dürfte.
     
  8. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Neuer Fall für die Madrid-Experten hier: :p

    Hinflug:
    Ankunft mit LH aus FRA/MUC an Terminal 1 um 14:20 Uhr / 14:15 Uhr
    Weiterflug mit AB nach PMI ab Terminal 2 um 17:20 Uhr
    Zeit in MAD: 3:00 Stunden

    Rückflug:
    Ankunft mit AB aus PMI an Terminal 2 um 16:20 Uhr
    Weiterflug mit LH nach MUC ab Terminal 1 um 18:00 Uhr
    Zeit in MAD: 1:40 Stunden

    Auf dem Hinflug denke ich, dass genügend Puffer eingeplant ist. Oder seht ihr das anders?
    Reicht die Zeit auf dem Rückflug eurer Meinung nach aus?
    Da ich mit Gepäck unterwegs bin, muss dieses (bei Ausnutzung des Online Check-Ins) bis spätestens 30 Minuten vor Abflug abgegeben sein.

    Freue mich auf eure Ratschläge und Einschätzungen!
     
  9. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Niemand hier, der oft in Madrid unterwegs ist bzw. war? :cry:
     
  10. blume3456

    blume3456 Bronze Member

    Beiträge:
    103
    Likes:
    0

    Ist auf jeden fall machbar, T1 und T2 sind baulich miteinander verbunden, du benötigst ca. 5-8 minuten zu Fuss.

    Gruß

    blume3456
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ich arbeite dort und bin ständig in allen Terminals unterwegs!!

    Ich arbeite beim spanischen Flughafenbetreiber AENA und bin in der Information tätig,die Typen mit den giftgrünen Uniformen an den Infoschaltern.

    Bestimmt schon mal gesehen.


    Grüsse aus Madrid
    Marcus
     
  12. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Dann bist du ja genau der Experte, den ich gesucht habe. :p

    Meinst du denn, dass es so machbar ist, wie ich es angegeben habe?
     
  13. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Kurze Auflösung meinerseits bzgl. des Rückfluges: (vllt. hilft es ja jemandem irgendwann, auch wenn das Routing eher "ungewöhnlich" war) :p

    Das Gepäck wurde von AB direkt durchgecheckt von PMI über MAD (op by AB) und MUC bis zum FMO (op by LH).
    Vollkommen problemlos abgesehen von kleineren Eingabeschwierigkeiten am Schalter.
    Da der AB Flug pünktlich in Madrid ankam war es auch kein Problem, die weiteren Flüge zu bekommen.
    Da mir die Bordkarten aufgrund eines nicht vorhandenen Druckers im Hotel auf Mallorca noch fehlten,
    wurde ich nach Ansprache des Transitgepäcks bei der LH-Mitarbeiterin am Self-Check-in gebeten,
    am Schalter die Bordkarten abzuholen, damit hier das Gepäck registriert werden konnte.
    Wie bereits zuvor von "blume3456" angesprochen sind T1 und T2 baulich so miteinander verbunden,
    dass man in Ruhe in ca. 5-10 Minuten von einem zum anderem Terminal gehen kann.
    Alles in allem sehr gut gelaufen und dank Exit-Row auf allen Flügen mehr als angenehm... :p
     

Diese Seite empfehlen