Wizzair - nicht mehr durch ticketsafe versicherbar

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von anrheiner, 25. Juli 2012.

  1. anrheiner

    anrheiner Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Guten Tag

    seit dem 16.07. sind bei der Wizzair gebuchte tickets nicht mehr durch ticketsafe/ERV versicherbar.
    Eine Rückfrage bei der ERV ergab daß es für diesen Ausschluss nur 2 Kriterien gibt - entweder bedantgragtger Gläubigerschutz oder Inslovenz.

    In der Presse ist hierzu nichts zu finden, anders als bei der Arbaltic. die in 2011 vorübergehend Schwierigkeiten hatte.

    Vielleicht hat jemand weitere Infos?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. TallestHotelInJapan

    TallestHotelInJapan Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    Oha. Hier ist etwas faul
     
  3. anrheiner

    anrheiner Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    etwas mehr konkrete Info wäre hilfreich ...
     
  4. ddc

    ddc Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    "Eine Rückfrage bei der ERV ergab daß es für diesen Ausschluss nur 2 Kriterien gibt - entweder bedantgragtger Gläubigerschutz oder Inslovenz."

    Mir liegt eine schriftliche Stellungnahme der ERV vor, die sich von obiger Aussage distanziert. Ggbf ist Klarheit erforderlich, wie es zu obiger, angeblich von der ERV stammenden, Aussage kam?
    Wuerde mich ueber Details dazu freuen.



    Die zuletzt oeffentlich gemachten Aussagen ueber Wizz Air's Finanzen sind bei CNN zu sehen:
    http://edition.cnn.com/video/?/video/bu ... -malev.cnn
     
  5. upNaway

    upNaway Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    4
    Steht so auf der Webseite - sowohl Tarom als auch Wizz Air

    http://www.reiseversicherung.de/de/versicherung/weitere-reiseversicherungen/ticketsafe.html#tab=2
     
  6. ddc

    ddc Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    An upNavay:
    So steht es da. Aber der Ausschluss einer Airline mag einen anderen Hintergrund haben als Insolvenz. Die ERV sagt diese Behauptung


    .


    sei unwahr. Die Pressestelle der ERV gab dazu eine Stellungnahme heraus, die besagt, "die ERV distanziere sich deutlich" von obiger Aussage.

    An Arnheimer:
    Wo kommt dieses (offenbar so bestrittenes) Zitat ueberhaupt her?
     
  7. anrheiner

    anrheiner Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    An Arnheimer:
    Wo kommt dieses (offenbar so bestrittenes) Zitat ueberhaupt her?[/quote] "

    Umso besser, sollte keines dieser Kritererien zutreffen, da ich bei der Wizzair aktuell noch nicht abgeschlossene Buchungen habe.
    Die mündliche Aussage stammt von einem Sachbearbeiter der ERV, hatte dort nach Erhalt der ERV-Mitteilung zu dem Ausschluß von Tarom und Wizzair zu den Gründen nachgefragt.

    An upNavay:
    Die schrifltiche Mitteilung der Presseabteilung würde ich gern einsehen - gibt es einen link?
     
  8. upNaway

    upNaway Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    4
    Ich kenne keine Stellungnahme der ERV, dies hat ddc geschrieben:

    Mag ja sein, dass sich ERV von den genannten Ausschlusskriterien distanziert, aber es gibt dennoch keinen Versicherungsschutz bei Wizz Air Buchungen.
    Vielleicht auch nur eine reine Vorsichtsmaßnahme um Risiken auszuschließen.
     
  9. ddc

    ddc Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Im Zusammenhang:

    1) ERV veroeffentlicht revidierte Liste mit Luftfahrtunternehmen, die nicht in Ihrem Reiseversicherungsschutz inkludiert sind.
    2) Angebliche ERV Aussagen besagen, der Grund dafuer sei ausschliesslich Insolvenz bzw. Glaeubigerschutz.
    3) Dies steht im Widerspruch mit Aussagen zu Profiten und guter Finanzlage bei Wizz Air:
    -http://edition.cnn.com/video/?/video/business/2012/06/14/business-traveller-budapest-malev.cnn
    - http://wizzair.com/en-GB/about_us/news#wizen115
    4) Auf Anfrgae dementiert die ERV offiziell hinter angeblichen Aussagen zu Insolvenz zu stehen und verweist an Spielregeln des Rueckversicherers IPP.
    5) Auf Anfragen beim Rueckversicherer ist zu hoeren eine Revision zum Reiseversicherungsschutz stuende an, zumal der Rueckversicherer nun Zugriff auf die Finanzdaten von Wizz Air habe.
    6) Wizz Air ist nicht an der Boerse notiert und Rueckversicherer kommen nicht automatisch an auditierte Finanzberichte sondern muessen diese erst anfordern.
    7) Aufgrund der gesunden Finanzlage von Wizz Air kann mit einer baldigen Revision zum Reiseversicherungsschutz gerechnet werden.
     
  10. anrheiner

    anrheiner Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo ddc,
    vielen Dank für die hilfreiche Stellungnahme, vor allem, daß Sie sich die Mühe gemacht haben, auch die des Rückversicherers hinzuzufügen.
    Übrigens hatte ich keinen Vorwurf erhoben, sonder lediglich zu einer mündlich erhaltenen Aussage in dem Forum um Rat gefragt.
    Diesen habe ich nun dankenswerter Weise von Ihnen erhalten und hoffe, das die Wizzair-tickets bald wieder versichert werden können.
    Zu Tarom kam heute bereits heute eine solche erste positive Information.
     

Diese Seite empfehlen