Zukunft der SWISS Lounge

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 9. August 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Was glaubt/wisst Ihr: wird die SWISS ihr Lounge Programm (Business Lounge/First Lounge) bald an das Lounge Angebot von Lufthansa und Austrian anpassen (First Lounge/SEN Lounge/FTL und Business Lounge)?
    Und wie wird dies in ZRH konkret aussehen?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    In einer der letzten Ausgaben der Handelszeitung (wöchentliche Schweizer Wirtschaftszeitung) war folgender Bericht über die Zukunft der Swiss-Lounges zu lesen:

    Luftfahrt:Swiss lockt mit neuen Lounges Passagiere

    Für mehrere Millionen Franken baut die Fluggesellschaft Swiss ihre «Wartesäle» für First- und Business-Class-Reisende in Genf und Zürich um. Auch der gesamte Check-in-Bereich in Zürich wird komplett umgestaltet. Das Ziel: Ein besseres Produkt und mehr Gäste in den Champagner-Klassen.

    Die Swiss reagiert auf die steigenden Passagierzahlen. In den ersten sechs Monaten 2007 reisten 5,7 Mio Passagiere mit der Fluggesellschaft. Vor einem Jahr waren es im selben Zeitraum 5 Mio. Deutlich überproportional legt der Anteil der Business- und First-Class-Passagiere zu. Um wie viel genau, will Swiss aus Konkurrenzgründen zwar nicht bekannt geben. Der Anstieg jedoch sei massiv. So massiv, dass in den Lounges der Champagner-Klassen der Platz knapp wird.

    Deshalb, und um zusätzliche Reisegäste zu locken, greift Swiss zum Werkzeug: «Swiss gestaltet das Lounge-Konzept in Zürich um», bestätigt Firmensprecher Jean-Claude Donzel Recherchen der «Handelszeitung». Die heutigen First- und Business-Class-Lounges werden durch drei neue Lounges - First-Class, Senator-Gold und Business-Class - ersetzt. Die Fläche am Flughafen Zürich vergrössert sich um fast einen Drittel auf 3000 m2. Die dafür notwendige Baubewilligung hat Swiss bereits erhalten, nun plant sie die Details.



    *Kürzere Wege*


    Die Eröffnung der neuen First-Class-Lounge in Zürich ist diesen Dezember vorgesehen, die Einweihung der Senator-Lounge auf Beginn des Sommerflugplanes 2008. Auch der neue Warteraum für die Business-Class-Passagiere soll noch vor Beginn der Fussball-Europameisterschaft im nächsten Jahr ihre Türen öffnen.

    Bereits fertiggestellt und seit vergangenem Mai in Betrieb ist die Business-Class-Lounge in Genf. Die neuen Aufenthaltsräume für First-Class-Reisende und solche mit einem Senator-Status sollen am Aéroport de Genève auf Beginn des Winterflugplanes zugänglich sein.

    Mit der neuen Aufteilung von drei Klassen verspricht sich Swiss laut Donzel «ein besseres Produkt» und die Möglichkeit, «den Wünschen der unterschiedlichen Kundengruppen in angemessener Weise Rechnung zu tragen». Neben neuen Sitzgelegenheiten und neuem Design dürften die Passagiere vor allem die kürzeren Wege zur Sicherheitskontrolle freuen.

    Diese stehen im Zusammenhang mit den Umbauten, um Passagiere aus Schengen- und Nicht-Schengen-Ländern räumlich zu trennen. Weitere Anpassungen wegen der Implementierung von Schengen und Nicht-Schengen wird es gemäss Donzel 2008 geben.

    *Schalter nach drei Klassen*

    Neben dem Umbau der Lounges wird auch das Check-in nach dem Prinzip der drei Klassen überholt. «Das Airport Ticket Office ist veraltet. Eine Renovation ist überfällig», so Donzel. Geplant sind eine First-Class-Check-in-Lounge, ein Schalterbereich speziell für die Senator-Passagiere und Schalter für die Economy-Class-Gäste. Die Umstellung erfolgt in Etappen und soll bis Ende 2007 fertig werden.

    Zu den Kosten schweigt Swiss. Für die Lounges und Schalter wird sie wohl einige Mio Fr. aufwenden müssen. Die Hoffnung der Airline: Dass sich angesichts der markanten Passagierezunahme in den Edel-Klassen diese Investitionen rasch auszahlen

    PS: Hier noch der Link: http://www.handelszeitung.ch/de/artikelanzeige/artikelanzeige.asp?pkBerichtNr=157648

    Interessant ist auch der Zusatzartikel über die weltweite Lounge-Planung
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Super, vielen Dank für die Info! Aber wo finde ich den Zusatzartikel?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Kein Problem.

    Der Zusatzartikel ist das kleine schwarz-weiss Bild (in Zeitungslook) neben dem Artikel.
     
  5. FTL_swiss

    FTL_swiss Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Hat jemand von euch schon Neuigkeiten über genauere Ausstattung, Gestalltung und Eröffnung der Lounges?
     
  6. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    hoffentlich muss dafür nicht - eine meiner lieblingslounges - die lh-sen-lounge "sterben". :D
    kann mir nicht vorstellen, dass die auf dauer swiss- und lh-lounges nebeneinander betreiben. :?:
     
  7. FTL_swiss

    FTL_swiss Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Ja, in dieser Lounge war ich auch schon öfters. Was macht für dich diese (zugegeben sehr kleine) Lounge so speziell?

    Ich denke, dass diese auch nach Renovation der SWISS-Lounge existiert. Zwar hat es nicht sehr viele Pax welche in diese Lounge gehen, aber die beiden Lounges (LX/LH) sind ja ziemlich weit auseinander.

    Frage an alle: Habe ich das richtig gelesen in diesem Thema, dass SEN/*gold mit der F-Lounge zusammengelegt werden (Zutritt zur F-Lounge mit *G)?
     
  8. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Das wäre allerdings wirklich sehr schade!!! Die SEN-Lounge in ZRH ist m.M. nach eine der nettesten SEN Lounges.

    In Genf haben sie zunächst die Business Lounge neu gestaltet. Sieht ganz edel aus mit viel Brauntönen, Milchglas und weißem Lack (ipod Design). Noch gibt es dort für HONs und F Class einen eigenen Bereich. Für SEN noch nichts, was ich ziemlich bescheiden finde, nachdem man die LH SEN Lounge dort geschlossen hat. Die meisten Gäste die dort gesessen haben, waren eh SENs, und man hätte, wenn es schon keine entsprechende Lounge gibt, wenigstens das Angebot an Snacks um ein paar Sandwiches erweitern können :|

    Das ganze Star Alliance Konzept wird auch immer mehr aufgeweicht: Erst heisst es, man könne als *Gold überall First Class einchecken (bei den LH Schaltern heisst der auch wenigstens noch so) und bei LX kann man die F Schalter (ISland - auch nix wirklich besonderes) nicht nutzen, sondern bekommt eigene Schalter... :roll:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Wo heißt es das denn? :shock:
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Bin gerade in der Lounge - also viele SEN-Lounges in Deutschland können mit der neuen *G-Lounge der LX nicht mithalten. Und - natürlich gibt es Snacks. Natürlich noch bessere Qualität in der HON-Section. Aber schon die Business-Lounge ist um Welten besser als die alte F-Lounge der Swiss. Kann also die oben beschriebenen Bedenken in keiner Weise bestätigen.

    Die neue F-Lounge soll übrigens jetzt erst zum Jahresende fertig sein ... Bin gespannt, wie die Business-Lounge noch getoppt wird.

    VG

    Kasi
     
  11. Guest

    Guest Guest

    In welcher Lounge bist Du gerade ?

    Die C Lounge von LX, in welcher es nebst Crackern nichts gibt, kann es wohl nicht sein ;)

    Ich denke, dass die neue F Lounge erst im Dezember öffnet und die bisherige, wo ich nebebei vor 2 Tagen war, der Star bzw. LH-Lounge im Dock B immer noch weit unterlegen ist.

    Jedenfalls waren die trockenen Frühlingsrollen und die Schinken-Gipfel den in der *A bzw. SEN Lounge normalerweise anzutreffenden Sandwiches (Baguettes mit Brie, Salami und Huhn sowie Majo) und den warmen Speisen (Tom Ka Gai / Gulasch / Wiener Würstchen etc., nebenbei auf brauchbar grossen Tellern) erheblich unterlegen.

    Und die neue SEN Lounge in ZRH sollte doch am Ort der bisherigen LX F Lounge (und vormals STC Lounge) eröffnet werden, aber erst im nächsten Jahr :?:

    Und die "neue F Lounge" ist leider immer noch eine recht traurige "Baustelle", wie ich leider erkennen musste, als wir zu fünft zum Kleinbus gebracht wurden, welcher uns ins Dock E vor die total überlastete Sicherheitskontrolle brachte :roll:

    Aber wenn es die *A bzw. SEN Lounge war, dann ist alles im "grünen Bereich" ;)
     
  12. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Kann es sein, daß Du von Zurich sprichst? Ich habe aber von Genf geschrieben ....

    In Genf spreche ich von der Business-Lounge, in der es neben Crackern noch einfache belegte Brötchen, verschiedenes Obst und Muffins gibt.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Entschuldigung, als Einwohner des Kantons ZG bin ich wohl ein wenig zu sehr auf ZRH ausgerichtet :oops:
     
  14. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    ihr schweizer......immer im kantonsdenken verhaftet.... :mrgreen:
     
  15. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Mal wieder typische LH/SWISS-Informationspolitik: Im Handelsblatt vom Wochenende las ich, worüber sich z.B. die HON-Circle-News und selbst die LX-Hotline in der letzten Woche noch ausschweigen: Seit ein paar Tagen soll in Genf die neue First/VIP/HON-Lounge sowie die neue SEN-Lounge nun fertig sein.

    War schon jemand drinnen und kann berichten ?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ich kann vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen, auch auf die Gefahr hin, schon Gesagtes nur zu Bestätigen:

    • Die Lufthansa SEN-Lounge in B wird definitiv geschlossen (Quelle: Lounge Personal in der LX-Lounge). Fand sie aber eh immer leicht überbewertet und vor allem total unpraktisch (sehr weit von jedem auch nur erdenklichen Abflugsteig, es sei denn man fliegt Air France.[/*:m:df1ec]

    • Die neue Swiss First Class Lounge, zugänglich auch für HONs, wird am 6. Dezember eröffnet. Die Bauarbeiten gehen wohl langsam aber sicher voran (O-Ton LX Lounge Personal: "gentillement, mais ca avance"). Die neue Lounge wird dann wohl ein breiteres Gastro-Angebot haben als die jetzige First Class Lounge. Was auch notwendig ist, ich kann die Käseküchlein und Satays nicht mehr sehen... nur die Zuger Kirschtorte ist ein Klassiker und bleibt hoffentlich[/*:m:df1ec]

    • Übrigens wird der Limo-Service seit 1. Oktober auch für Flüge mit LH-Marketingnummer angeboten[/*:m:df1ec]

    • Die jetzige Business Lounge bleibt Business Lounge[/*:m:df1ec]

    • Die jetzige First Class Lounge wird dann zur SEN Lounge[/*:m:df1ec]

    • Der CKI-Bereich ist jetzt schon eine Baustelle[/*:m:df1ec]

    • Heute ist es so, dass SENs sehr wohl die First Class CKI-Schalter nutzen dürfen, nicht aber die "Insel". Wobei mich die Konstruktion eher an die Raumsonde Sputnik erinnert...[/*:m:df1ec]

    • In Zukunft gibt es einen speziellen CKI-Bereich für F Class und HONs, nicht für SENs. Aber seht es so: im FCT dürfen SENs ja auch nicht einchecken. Und in MUC gibt es im First Class CKI-Bereich ja auch einen HON-Schalter (wird aber nicht kontrolliert und folglich auch von SENs genutzt)[/*:m:df1ec]

    • Um die SENs dann nicht mit den "normalen" C-Klasse Passagieren zu vermischen, werden eigene CKI-Schalter für SENs eingerichtet. Eigentlich ein netter Zug, andere Airlines haben nach Einführung einer FCT-ähnlichen Lösung die Statuskarteninhaber einfach an die Businessschalter geschickt (Air France in CDG)[/*:m:df1ec]


    @Leibacher: hast Du einen guten Schleichweg, früh morgens von ZG nach Kloten zu kommen? Meine Favoritenroute Albis-Birmensdorf-A4 bringt immer einen Stau vor dem Tunnel mit sich, Fahrzeit muss ich immer 60 Minuten einkalkulieren. Weisst Du was besseres? Klar, SBB, aber manchmal passen die Zeiten nicht (Verzeihung, OT, aber wenn sich hier schon einer als Zuger "outet")
     
  17. andreasssk

    andreasssk Bronze Member

    Beiträge:
    174
    Likes:
    0
    Schade, dass die SEN-Lounge in ZRH geschlossen wird. :(
    Ich hatte das nette Personal und wenig Betrieb sehr genossen.
    Die LX-Lounge war mir immer zu stressig.
     
  18. andreasssk

    andreasssk Bronze Member

    Beiträge:
    174
    Likes:
    0
    Uebrigens, vor ca. zwei Monaten hat mir das Lounge Personal erzählt, dass Sie wegen der Schengen und Non-Schengen Bereichen, die im Jahr 08/09 realisiert werden, weiter existieren dürfen.
     
  19. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    ging/geht mir genauso. :wink:
     
  20. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wurde mir auch vor zwei Wochen dort noch so erzaehlt. Die Info, dass es die SEN-Lounge zukünftig nicht mehr geben wird, hingegen stammt aus der LX-Lounge. Beruhen die unterschiedlichen Aussagen evtl. auf Rivalität zwischen LX- und LH-Mitarbeitern?
     

Diese Seite empfehlen