Zwangs-Downgrade und Last-Minute-Upgrade bei LH

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Guest, 25. Februar 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo Vielflieger,

    zwei Fragen zur Lufthansa-Langstrecke:

    1) Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit einem mit Meilen auf Business Class upgegradetem Economy-Ticket (V) vor Abflug zwangs-downgegradet werde - zum Beispiel, weil die Business überbucht ist? Welche Möglichkeiten habe ich dann?

    2) Ist es möglich, das Economy-Ticket (V) meiner Begleitung noch beim Check-In, zum Beispiel gegen Cash, upzugraden - Verfügbarkeit vorausgesetzt? Vorab geht das - zumindest als Meilenupgrade - nämlich nicht, wie ich jetzt feststellen musste, weil das Kontingent an Prämiensitzplätzen erschöpft ist.

    Bin ohne Status bei LH.

    Danke und servus.
     
  2. feldkaiser

    feldkaiser Bronze Member

    Beiträge:
    208
    Likes:
    0
    Herzlich willkommen im Forum.

    1) Die Wahrscheinlichkeit liegt zwische o und 100 %. Es hängt davon ab, ob ....
    2) Gegen Cash gibt es kein Upgrade bei der LH.

    Bemühe mal die Such-Funktion, vielliecht wirst du schlauer.
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Wenn musst du die Difference von ECO Ticket zu C Ticket zahlen.
    Zwangsupgrade gibt es so nicht es wird erst ein freiwilliger gesucht.Eigendlich ein gutes Geschäft. :wink:
     
  4. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    1. Iat eher unwahrscheinlcih. Wenn es passiert bekommst du Kopmensation.
    2. Am Gate geht auch ein Upgrade mit Meilen soweit noch PLatz ist.

    Ausserdem ändert sich die Verfügbarkeit in der I-Klasse. Auf jeden Fall noch nurzfristig gucken und auf die Warteliste setzen lassen.
     
  5. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    downgrading ist in den meisten fällen ne sehr interessante, weil sehr gut honorierte leistung - also eher ein glücksfall. kommt aber vom persönlichen standpunkt ab und natürlich auch von der flugzeit, dem ziel, der größe des pax etc etc. - aber, wie gesagt, eigentlich in den meisten fällen echt lohnenswert. ;-)

    upgrade ist nur gegen meilen oder differenz-zahlung zum regulären preis möglich -wovon die meisten abraten.

    und dann gibts noch die sektion 3 - das op-up.. für einen statuslosen kunden aber meist aussichtslos.
     
  6. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Versteh ich nicht. Ich gebe doch extra mehr Geld / Meilen aus, damit ich komfortable fliege. Warum sollte es dann ein Gluecksfall sein wieder in der Eco gequaelt zu werden.... Bloss weil ich dafuer Geld / Meilen zurueckbekomme, die ich nie haette zahlen muessen, wenn ich gleich Eco geflogen waere.......Das finde ich noch absurder as Leute, die auf VDB aus sind und dafuer ganze Tage am Flughafen verbringen.... Zum Glueck ist mir noch nie ein "Downgrade" passiert.......

    Cheers, S
     
  7. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Versteh ich nicht. Ich gebe doch extra mehr Geld / Meilen aus, damit ich komfortable fliege. Warum sollte es dann ein Gluecksfall sein wieder in der Eco gequaelt zu werden.... Bloss weil ich dafuer Geld / Meilen zurueckbekomme, die ich nie haette zahlen muessen, wenn ich gleich Eco geflogen waere.......Das finde ich noch absurder as Leute, die auf VDB aus sind und dafuer ganze Tage am Flughafen verbringen.... Zum Glueck ist mir noch nie ein "Downgrade" passiert.......

    Cheers, S[/quote]

    Vor einiger Zeit habe ich ein Downgrade miterlebt. Auf der Strecke HAM - FRA. Für den Herrn ein Zubringerflug vor dem Hüpfer nach JFK (oder so). Das brachte ihm 600 US$. Für 35 Minuten Y. innerdeutsch.
     
  8. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Aber davon redet ja keiner sonder von "Langstrecke" und dort wuerde ich mich sicherlich nicht downgraden lassen, um ein paar Voucher zu bekommen.

    S
     
  9. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Ich wahrscheinlich auch nicht. Jedenfalls nicht bei einem Nachtflug von C nach Y. Von F nach C wäre wohl schon eher interessant.
     
  10. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Und das passiert nur alle Wechseljahre einmal, da LH F nicht ueberbucht.

    S
     
  11. Houdini

    Houdini Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Naja, wenn die Firma C bucht und ich mich dann für 1800 € bar auf Tatze in Y setzen kann, dann setz ich mich durchaus von JFk nach FRA in die Holzklasse.....
     
  12. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wobei Du in der Rechnung noch berücksichtigen musst, dass die 1800 € von der Steuer abgesetzt werden können.
     
  13. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Ich glaube nicht, dass er 1800 Euro zahlen würde, um sich statt in C in die Y zu setzen. Selbst wenn er es von der Steuer absetzen könnte.
     
  14. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Ich glaube auch nicht, dass Houdini seiner Firma das mit den EUR 1'800 erzählen will;
    wird wohl eher ein Zaubertrick mit Verschwinden usw werden. :lol:
    Was dann auch schon mal ins Auge gehen kann, wenn irgendeinem Controller die fehlenden Meilen auf dem Firmenaccount ins Auge stechen. :mrgreen:
     
  15. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wenn ich als Arbeitgeber C oder F zahle, damit mein Mitarbeiter ausgeruht(er) am Ziel ankommt waere ich auch nicht begeistert wenn er sich downgraden laesst und anschlissend das Geld hierfuer einstreicht.......

    Gruss, S
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Klarer Fall von Betrug.
    Irgendwie schon ulkig, dass einige ihre geplanten Verbrechen vorher öffentlich in einem Forum ankündigen. ;)
     
  17. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    So ist es. Zumal auch jeder Verwalter bei PBB leicht erkennne kann, welche Klasse (also Y,C oder F) gutgeschrieben worden ist.
    Und spätestens dann, kann es "eng" für den MA werden.
    Natürlich nur, wenn die Firma an PBB oder einem anderen Firmenbindungsprogramm teilnimmt.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Korrekt, ist in PPB leicht zu erkennen. Wäre bei mir für einen "Ersttäter" ganz klar eine Abmahnung und würde natürlich die Rückforderung des Geldbetrages (für den Downgrade) beinhalten. Ich bezahle nicht teure C (oder D) Tickets für die MA und die machen dann ein Nebengeschäft auf Kosten des Unternehmens. Einen solchen MA würde ich dann zukünftig u.U. tatsächlich ein paar mal auf Y Reisen schicken. Dann kommt er auch gar nicht mehr in die Versuchung ein solches Agb anzunehmen.
     
  19. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Sollte eh nicht auffallen, da es normalerweise die Originalmeilen geben sollte!
     
  20. Guest

    Guest Guest

    In einem anderen Forum wurde mal diskutiert, ob der Arbeitgeber die BP Abschnitte einfordern muss oder nicht. Auf Grund der hier diskutierten Tatsache halte ich das letztlich doch für eine sinnvolle Sache. Scheinbar ist ja bei einigen eine gewisse kriminelle Energie vorhanden und dann ist Vertrauen zwar gut, aber Kontrolle eben doch besser. :wink:
     

Diese Seite empfehlen