Zwischenfall (?!) Easyjet Palma nach Basel?

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von furzibrummel, 29. Juni 2010.

  1. furzibrummel

    furzibrummel Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Einen schönen guten Abend,

    bin eben aus Mallorca (Flug 1058 nach Basel) heimgekommen und hatte das erste mal einen richtig unangenehmen Flug hinter mir.
    ca. 19:30 und 10-15 min. vor der Landung meine ich ein kurzes Tuten aus dem Cockpit (saßen vorne in der ersten Reihe) oder woher auch immer vernommen zu haben. Im selben Augenblick schreien die Triebwerke (Vollschub) auf, das Flugzeug reißt es nach oben und zur Seite. Was in der Kabine los war, könnt ihr euch ja vorstellen. Ich bin jetzt schon einige male geflogen, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich dachte wirklich das war es jetzt ...
    Auf Nachfrage meinte die Stewardess, dass er aufgrund des hohen Verkehrs (am Mittwoch Abend über Basel??) "Ausweichen" musste.

    Also mir geht immer noch etwas die Düse.

    Was meint ihr dazu?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Warum sollte die Info der Stewardess nicht schon abschließend korrekt sein? Das Signal war vermutlich eine "Traffic"-Warnung. Je nach dem, wie schnell die Maschine wohin ausweichen muss/darf/soll, ist das nicht ganz angenehm aber passiert - habe ich anderenorts auch schon erlebt.

    Was ist daran so ungewöhnlich? Das heißt ja nicht, dass gleich 30 Flugzeuge in einem Korridor sind. Aber neben den startenden und landenden Maschinen sind ja auch noch andere im Reiseflug in der Gegend, die nicht nach Basel wollen. Und die müssen sich alle untereinander ordnen, da kann es auch "da oben" mal sowas wie Stau oder eine Engstelle geben.
     
  3. furzibrummel

    furzibrummel Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Darum und weil ich kein Experte bin und auch seltener im Cockpit mitfliege, frage ich!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    War auch keine Kritik an dir.
     
  5. mallemaus

    mallemaus Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    hallochen,
    ich war auch auf dem Flug. Das war nicht nur ein bischen ausweichen, das war richtig heftig.
    Meine Freundinnen und ich hatten richtig Todesangst.
    Selbst die Stewardess hatte Panik in der Stimme als sie kurz nach dem Zwischenfall eine Durchsage machte
    Ich glaube das war ziemlich knapp und bin immer noch ganz fertig.
     
  6. Essotiger

    Essotiger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Da kommen zwei Einmalposter, welche zufällig am selben Flug waren und treffen sich hier! :mrgreen: :mrgreen:
     
  7. mallemaus

    mallemaus Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Ich habe schon ca. 60 Flüge hinter mir, aber so einen hatte ich noch nie!
     
  8. furzibrummel

    furzibrummel Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Da bin ich ja froh, dass ich das nicht alleine so sehe :)
    @ Mallemaus: Also ich war danach schlagartig wach :)
     
  9. gradingerfranz

    gradingerfranz Silver Member

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    Gerade deshalb ist TCAS (Traffic Alert and Collision Avoiding System) so ungemein wichtig bzw. auch "lebensrettend". Sobald sich 2 Flugzeuge zu sehr nähern, regelt dieses selbständig (ohne Zutun des Piloten) den Abstand.
     
  10. ATCler

    ATCler Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    So ganz stimmt das nicht. TCAS gibt dem Piloten die Ausweichanweisung, ausführen muss sie der Pilot immer noch selber.
    Die Piloten sollten dem TCAS folgen und eigentlich tun sie es auch immer. Egal was der Lotse sagt. Ist schon ein gutes Teil!

    MfG
     
  11. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    ... erst wenn dann noch ein Fluglotse dazu kommt, der irrtümlich andere Anweisungen gibt, wird's kritisch.
    So geschehen bei dem schrecklichen Unglück bei Überlingen.
    Wären beide Piloten den Empfehlungen von TCAS gefolgt, hätten wir eine Katastrophe weniger.

    Happy Landings
     
  12. vfrler

    vfrler Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    hallo zusammen,
    ich war mit dem fussballverein in dem flieger. ich denke personen die nicht auf der passagierliste standen, steht es absolut nicht zu, sich ein urteil zu bilden. Nach unseren informationen betrug die entfernung zur anderen maschine ca 30m (Quelle schweizer fernsehen). und so hysterisch wie die stewardess auf dem boden liegend ins bord telefon gebrüllt hat nachdem sie durch das flugzeug gewirbelt wurde, sehe ich den vorfall auch als eher ernstzunehmend an. es gibt schon eine gruppe auf facebook:
    "Überlebender des Fluges EZY 1058"
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Entschuldigung, aber die Erfahrung zeigt, dass auch Passagiere an Bord nicht immer ein umfassend korrektes oder hinreichendes Bild abgeben. Wenn es derart ernst war, dürfte es mittelfristig einen Bericht der Luftaufsicht geben (bis jetzt habe ich in den einschlägigen Quellen nichts gefunden) - bis dahin kann man über faktische Details nur spekulieren, und zwar auch wenn man dabei war. Ganz abgesehen davon hat hier niemand wiedersprochen, dass es wohl ein unangenehmes Erlebnis war.
     
  14. furzibrummel

    furzibrummel Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Wie bitte ??? :shock: :shock:
    Ich finde sonst leider nichts im Web. Hast du sonst irgendwelche Quellen?
     
  15. furzibrummel

    furzibrummel Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0

Diese Seite empfehlen