Autograph Collection kommt nach Düsseldorf: Neues Hotel im historischen Carsch-Haus bis 2029

Düsseldorf Autograph Collection

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Düsseldorf bekommt eine neue Premiumhotel-Adresse mit besonderer Geschichte. Die MHP Hotel AG hat einen Pachtvertrag für ein neues Autograph Collection-Hotel in Düsseldorf unterzeichnet – im historischen Gebäudeensemble an der Kasernenstraße, in unmittelbarer Nähe zur Königsallee.

Bis 2029 sollen rund 180 Zimmer entstehen, die die reiche Geschichte des Ortes mit zeitgemäßer Architektur und dem charakteristischen Autograph-Ansatz „Exactly Like Nothing Else“ verbinden. Ein Franchisevertrag mit Marriott International wurde bereits abgeschlossen.

Was das Projekt besonders macht, ist die Kulisse. Das Carsch-Haus gehört zu den bekanntesten historischen Geschäftshäusern der Stadt. Der neoklassizistische Bau von Architekt Otto Engler wurde 1915 als exklusives Kaufhaus für Herren- und Knabenmode eröffnet und prägte mit seiner repräsentativen Sandsteinfassade früh das Stadtbild.

Düsseldorf Autograph Collection

Werdet Mitglied unserer Marriott Bonvoy Community auf Facebook und tauscht euch mit über 40.000 Mitgliedern aus.

Eine außergewöhnliche Geschichte folgte: Für den Bau des U-Bahnhofs Heinrich-Heine-Allee musste das denkmalgeschützte Gebäude Anfang der 1980er-Jahre abgetragen werden – und wurde zwischen 1979 und 1984 mit seinen historischen Fassadenelementen an seinem heutigen Standort originalgetreu wiederaufgebaut.

Nun beginnt ein weiteres Kapitel: Das Bestandsgebäude an der Kasernenstraße wird umfassend modernisiert und um eine Etage aufgestockt, historische Bausubstanz und zeitgemäße Architektur wachsen zusammen.

Neben dem Hotel entstehen hochwertige Handels- und Gastronomieflächen – das Hotel der Autograph Collection soll dabei als Ankerbaustein des Gesamtkonzepts fungieren und zur dauerhaften Belebung des Standorts beitragen.

Für Marriott Bonvoy-Mitglieder ist das Projekt eine gute Nachricht mit zeitlichem Vorlauf. Gerade im Premium-Segment halten sich die Hotel-Optionen in Düsseldorf sehr in Grenzen. Tatsächlich gibt es bislang nur das Sheraton Düsseldorf Airport sowie Mittelklasse-Hotels der Marken Courtyard und Moxy.

Fotos: (c) Midstad