Das neue Miles & More Statusprogramm startet in 2024

Miles & More Statusprogramm

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Bereits vor der COVID-19 Pandemie plante die Lufthansa Group ein neues Miles & More Statusprogramm einzuführen. Diese wurden angesichts der Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachten erstmal auf Eis gelegt. Nun hat Lufthansa jedoch die ursprünglichen Pläne wieder aufgenommen: Ab 2024 gilt das neue Miles & More Statusprogramm – mit leichten Änderungen gegenüber die vor drei Jahren kommunizierten Version.

Statuspunkte statt Statusmeilen

Bisher waren zur Erlangung eines Vielfliegerstatus bei Miles & More die sogenannten Statusmeilen relevant, welche gemessen an der Buchungsklasse distanzbasiert vergeben wurden. Dies ändert sich nun signifikant. Im Rahmen der Miles & More Programmänderungen 2021 wird ein Punktesystem eingeführt und das ganze System nachdem man Punkte für den Status sammelt wird deutlich vereinfacht. Zukünftig werden die Statuspunkte nur noch nach Reiseklasse vergeben, nicht mehr nach Buchungsklasse. Die folgenden Werte beziehen sich pro einzelnes Flugsegment:

Punktegutschrift auf Kurzstreckenflügen

  • Economy Class: 20 Punkte
  • Premium Economy Class: 20 Punkte
  • Business Class: 40 Punkte
  • First Class: 40 Punkte

Punktegutschrift auf Langstreckenflügen

  • Economy Class: 60 Punkte
  • Premium Economy Class: 80 Punkte
  • Business Class: 200 Punkte
  • First Class 300 Punkte

Im Hinblick darauf, dass man insbesondere für günstige Economy- und Business Class Buchungsklassen aktuell recht wenige Statusmeilen erhält, kann hier das neue Punktesystem durchaus positiv sein. Diese Gutschrift gilt für sämtliche Flüge mit Lufthansa und ihren Star Alliance Partnern.

Die Definition einer Lang- oder Kurzstrecke erfolgt nicht wie ursprünglich kommuniziert nach IATA-Regeln. Demnach galten zum Beispiel auch Flüge von Frankfurt nach Nordafrika als eine Langstrecke. Dem ist nun nicht mehr so. Ägypten, Marokko, Tunesien, Algerien und Libanon sind nun Europa zugeordnet.

So erreicht man einen Vielfliegerstatus im neuen Miles & More Statusprogramm

Im Rahmen der Miles & More Programmänderungen werden entsprechend auch die Schwellen für die Erlangung eines Vielfliegerstatus angepasst. Hierfür sind die folgenden Punktearten relevant:

Points

Points sammelt man auf allen Flügen mit Lufthansa und den Star Alliance Partnern nach dem obigen Punkteschema.

Qualifying Punkte

Qualifizierende Punkte erhält man nach demselben Schema wie die Statuspunkte. Der Unterschied ist jedoch, dass man die qualifizierenden Punkte ausschließlich auf Flügen mit Lufthansa Group Airlines: Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Eurowings Discover, Air Dolomiti sowie Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und Luxair.

HON Circle Points

Auch diese sammelt man ausschließlich auf den Lufthansa Group Airlines, jedoch zudem nur in der Business- und First Class.

Wenn man nun einen Vielfliegerstatus bei Miles & More erfliegen möchte, muss man sich sowohl an den Statuspunkten, als auch an den qualifizierenden Punkten orientieren. Denn ab 2024 muss man zur Statusqualifikation die Hälfte der benötigten Punkte auf den Airlines der Lufthansa Group zurücklegen. Die Ausnahme bildet der HON Status:

  • Frequent Traveller: 650 Points und 325 Qualifying Points auf den LH Group Airlines
  • Senator: 2.000 Points und 1.000 Qualifying Points auf den LH Group Airlines
  • HON Circle: 6.000 HON Circle Points

Wie Ihr seht, müsst Ihr immer die Hälfte der benötigten Punkte für die Statuserreichung auf den LH Group Airlines erfliegen. Der HON Circle muss ausschließlich mit qualifizierenden Punkten erflogen werden.

Eine negative Änderung betrifft den Frequent Traveller Status: Aktuell kann man den FTL Status abgesehen von 35.000 Statusmeilen auch durch 30 Flugsegmente mit den Lufthansa Group Airlines erreichen. Diese Möglichkeit fällt weg.

Statusgültigkeit

Die Statuslaufzeit beträgt zukünftig mindestens ein Jahr. Der Zeitraum, um die benötigten Points zu sammeln, erstreckt sich für jeden Vielfliegerstatus über ein Kalenderjahr.

Wird ein Vielfliegerstatus noch bis Ende 2023 erflogen, so gilt dieser noch zwei Jahre.

Lebenslanger Status

Eine bedeutende Neuerung ist zudem die offizielle Einführung von einem lebenslangen Vielfliegerstatus bei Miles & More:

  • Frequent Traveller auf Lebenszeit: 30.000 Qualifying Points
  • Senator auf Lebenszeit: 40.000 Qualifying Points

Status Stars werden ab Ende 2023 im 2:1 Verhältnis in Qualifying Points umgerechnet. Programmmitglieder, die bereits fünf Status Stars Ende 2023 haben, erhalten automatisch den lebenslangen Senator Status. Bei drei Status Stars erhält man den Frequent Traveller Status lebenslang.

Schreibe einen Kommentar