Absicherung gegen Flugannulierungskosten ?

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Riki, 25. Februar 2008.

  1. Riki

    Riki Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich habe für September dieses Jahres einen Flug mit Ryanair nach Fuerteventura gebucht. Für selbe Zeit habe ich bereits auch den Hotel gebucht. Da es möglich ist für Billigflieger Fluge einfach zu streichen oder Sie auf anderen Tag verlegen wollte ich wissen ob es irgend eine Versicherung gibt die mir dann die Kosten für Hotelumbuchung oder gar Stornierung abdeckt. So wie ich es im Moment verstehe, tragen die Airlines dafür keine Haft, dass Folgekosten wegen den Flugannulierung entstehen.

    Weiß da jemand etwas genaueres?
     
  2. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Dann musst Du halt mit einer anderen Airline fliegen und Dir das Ticket von Ryanair bezahlen lassen...
     
  3. Riki

    Riki Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Und Ryanair bezahlt mir die Tickets für andere Airline ganz sicher ?
    Das bezweifle ich nähmlich stark, denn in den Geschäftsbedingugen steht das diese keine Garantie geben dass der Flug stattfindet und im Fall der Annulierung überweisen sie höchstens das zurück was man gezahlt hat.

    Das Problem ist dass man paar Wochen wocher ganz gewiss für den Preis keine Tickets mehr bei keiner, auch so billigen, Airline findet.

    Also war das oben jetzt einfach nur mal ne Aussage oder bist du wirklich informiert oder kennst ähnlichen Fall?
     
  4. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Da müssen unsere Forumsjuristen antworten... EU-recht etc....
     
  5. Guest

    Guest Guest

    FR muss man wohl unabhängig von der Rechtslage stets verklagen, um etwas zu kriegen.
     
  6. Riki

    Riki Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Also mir gehts nicht in erster Linie darum jemanden zu verklagen,zu beweisen das Airline unrecht hat oder sonstiges, ich möchte einfach dafür sorgen das mein Urlaub reibungslos verläuft und ohne Ärger,
    deswegen hab ich gedacht vielleicht gibt es eine Art Versicherung die dann zum Beispiel die Kosten der Hotelumbuchung abdeckt fasst der Flug um ein Tag verschoben werden soll. Soweit ich weiß macht es ja die normale Reseversicherung nicht - denn Sie tritt nur bei Krankheit oder halt Todesfall ein.....
     
  7. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Wenn Dir das so wichtig ist, warum buchst Du Deinen Flug dann ausgerechnet bei FR? :?

    In einem anderen Thread habe ich was geschrieben zu den paradiesischen Zuständen :D am Flughafen Porto. Allerdings habe ich auch hier in der Abfertigungshalle schon mehrfach Schlangen von 50 m Länge und mehr gesehen - und zwar an dem für FR zuständigen Ticket-Counter, als mal gerade wieder ein paar Flüge ausgefallen sind. :shock:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte bei einem Reiseveranstalter buchen.
     
  9. Riki

    Riki Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Also ehrlich :D , DANKE für die riesig hilfsreichen Tipps !!!!

    Es soll doch Niemanden angehen ob ich durch Reiseveranstalter reise oder selber was organisiere.

    Ich habe was anderes gefragt und darauf keinerlei Antworten erhalten. Leute - ganz einfache Regel: wenn man was nicht weiß ist es immer besser Mund zuhalten als ihn aufmachen.

    Lange Schlangen, Wartezeiten im Flughafen und Anulierung der Fluge als solche stören mich nicht, so lange daraus keine riesen Zusatzkosten entstehen. Ich kann nachvollziehen das die Anderen es anders sehen, aber ich hab doch ne konkrete Frage gestellt und deswegen bitte: entweder, wenn Ihr was vernüftiges weißt, dann freu ich mich auf Eure Tipps oder lieber gar nichts. :wink:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    hallo!
    diese destruktiven und patzigen antworten hast du eigentlich nicht verdient.
    obwohl,wenn der allerbilligste buchungsweg für einen schönen urlaub auf FUE gegangen wird, dann muss man auch bereit sein, die risiken zu tragen.
    mehrere reisevertragspartner, aber keiner der, wenn was schiefgeht, in die haftung genommen werden kann.
    von daher kommt der hilferuf ein bisserle zu spät...
    eine reiseversicherung und eine reiserücktrittsversicherung (RRV) sind zwei verschiedene schuhe. eine RRV nachzubuchen,ist fast so gut wie ausgeschlossen,
    und wenn dann würde selbige sowieso nur greifen, wenn die verhinderungsgründe im bereich des versicherungsnehmers liegen.(krankheit, etc.)
    es ist unvorstellbar, dass eine RRV das hotel löhnt, weil FR einen flug streicht!!
    ich würde jetzt ganz cool bleiben und darauf vertrauen, dass der reiseablauf störungsfrei klappt.und dafür schon mal den schampus kaltstellen..............
     
  11. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    @Riki:

    Es bestehen keine Chancen, wenn ein Billigflieger eine Flug streicht, irgendwelche Folgekosten erstattet zu bekommen. Dafür ist ja das Ticket billig im Vergleich zu beispielsweise LH oder AUA. Ich gehe auch immer das Risiko ein, und wenn ich Pech habe, so habe ich im Schnitt doch noch viel weniger bezahlt.

    Mich nerven auch die Oberlehrer in diesem Forum. Wenn sie nichts wissen, sabbeln sie trotzdem herum mit unqualifizierten Beiträgen. Aber manche Leute mit hochtrabenden Aliasnamen haben vielleicht doch keine SEN oder gar HON Karte zum Wichtigtuen und blähen dann ihr Ego auf diese Weise auf.
     
  12. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Doch, die Bestehen schon ( und nicht nur Chancen, sogar Rechte! ). Mam muss allerdings einen langen Atem haben, ohne Klage geht nichts. Freiwillig gibt es keinen cent... Habe jetzt beide großen Billigheimer ( EZ + FR ) je einmal verklagt, dauert natürlich immer Monate!
     
  13. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Stimmt, darüber habe ich mich in einem anderen Thread schon ausgelassen. Wenn man aber die Kosten betrachtet die man zurückbekommt im Vergleich zum Zeitaufwand ...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    der fragesteller wollte eine v e r s i c h e r u n g , keinen p r o z e s s,
    zur info: das schwarze ist die schrift
     
  15. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Da kann die Schrift noch so schwarz sein. Wenn der Anspruchsgegner nicht zahlt, obwohl er zur Zahlung verpflichtet ist, hilft einzig und allein eine Rechtsschutzversicherung.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    So wie ich es im Moment verstehe, tragen die Airlines dafür keine Haft, dass Folgekosten wegen den Flugannulierung entstehen.

    Weiß da jemand etwas genaueres?

    hallo riki,
    offensichtlich weiss jeder was genaues, so nach dem motto: nix genaues weiss man nicht.
    eine bestehende rechtsschutzversicherung(RSV) kann durchaus hilfreich sein, wenn das kind schon mal in den brunnen gefallen ist.
    anwalt suchen, sachverhalt darstellen, der anwalt holt sich dann von deiner RSV eine deckungszusage für vorinstanzliche korrespondenz, beauftragt ggf. einen anwalt in dublin, dort muss man ja RYANAIR verklagen, läuft alles auch über zwei dolmetscher,ryanair zahlt nicht und es wird eine klageschrift verfasst, dafür aber erstmal wieder deckungszusage.....
    ryanair weist höhere gewalt nach und alle bleiben auf ihren mühewaltungen sitzen. auch der kläger..

    die urlaubserholung ist jedenfalls auch bein teufel.

    mein rat ist doch der beste, auf gott vertrauen und den schampus kaltstellen
    schönen urlaub.
     

Diese Seite empfehlen