Air Nostrum

Dieses Thema im Forum "Iberia" wurde erstellt von chivas69, 7. Oktober 2008.

  1. chivas69

    chivas69 Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Hallo!

    Hab grade Flugdaten bekommen für November, für den Flug nach Menorca/retour sind 5 Flüge mit Iberia, und davon 2 Flüge operated by Air Nostrum. Jetzt hab ich aber hier im Forum nicht wirklich irgendwelche genaueren Informationen über Air Nostrum gefunden - hat einer schon ne Erfahrung mit denen gemacht und kann mir sagen, auf was ich mich einstellen kann? Hab derweilen im Internet nur herausgefunden, dass anscheinend im Gegensatz zu Iberia ich mit einem Gratis-Getränk und Snack rechnen kann (was ich mir aber auch schwer auf nem Flug von 35 Minuten Dauer vorstellen kann.)
     
  2. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    Hey, also ich als "IB-Experte" hab schon mehrere Erfahrungen mit Air Nostrum gemacht.
    Air Nostrum ist auf jedem Fall pünktlicher als IB. Die Flugbegleiter können im Vergleich zu IB sehr gutes Englisch und sind sehr freundlich und zuvorkommend. Da alle Air Nostrum als "Regional Business Flüge" bezeichnet werden (also Business-Service, aber Eco-Preis), gibts auch auf den kürzeren Strecken einen Snack bzw. im Normalfall ein 2-Gänge-Menü mit Metallbesteck (!!). Die Getränke (incl. Alc) sind kostenlos. Da die Flüge i.d.R. sehr schlecht ausgelastet sind (letzter SVQ-BIO Flug im CR2 mit nur 4(!!!!) Paxen) ist die Betreuung dementsprechend gut. Man kommt also schnell zu einem Plausch mit den FAs.

    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Einen guten Flug


    PS: Ich würde dir raten die Europäischen Fluggastrechte auf Englisch auszudrucken, falls dein IB-Flug wirklich verspätung haben sollte. Dann sofort zum Ticket-Desk gehen (falls Anschluss verpasst) und KLARE forderungen stellen.
    Wenn diese nicht erfüllt werden, dann sofort "Hojas de Queja" ("Reclamation sheets") anfordern. Diese Zettel sind eine Beschwerde bei dem Spanischen Wirtschaftsministerium (?) ("Consumo") abgeben. Meist kommt es jedoch nicht so weit, denn sobald man das wort "Hojas de Queja" in den Mund nimmt, werden einem alle Wünsche von den Augen abgelesen. :twisted: Denn eine solche Beschwerde hat meistens eine grundlegende Überprüfung des Sachverhaltes zur Folge und dass will Iberia natürlich nicht.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo chivas 69,

    ich fliege häufiger mit Air Nostrum: AGP-MLN-AGP. Auch hier beträgt die Flugzeit 35 Minuten. Es sind ATR Maschinen mir#t einem One Class Service (Biz), wobei allerdings nur Getränke serviert werden. Das Personal ist engagiert, immer freundlich und in MLN weitestgehend flexibel. "Das Englisch" bei Begrüßung, Verabschiedung und der Safetyinstructons ist allerdings oft kaum zu bestehen. Die Pünktlichkeitsrate scheint mir erfreulich hoch. Viel Spaß wünscht frequentflyer
     
  4. chivas69

    chivas69 Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Dann bin ich mal gespannt auf diese zwei Flüge, hört sich auf jeden Fall um Welten besser an als Iberia ansich. Hatte zwar erst einmal das "Vergnügen" mit Iberia (DUS-MAD-TFS-MAD-DUS): Das wohl einzig positive war, dass es mit dem Gepäck keine Probleme gab. Vom Service will ich gar nicht sprechen, er ist definitiv so miserabel, wie hier im Forum beschrieben. Und es kommt schon ein mulmiges Gefühl auf, wenn man seinen Platz im Flieger einnimmt und auf einmal die halbe Armlehne in der Hand hält.

    Nun seis drum, dieses Mal geht es VIE-MAD-MAH-PMI-MAD-VIE, und die zwei Nostrumflüge (MAD-MAH sowie MAH-PMI) sind wenigstens ein kleiner Lichtblick.

    Und Danke für den Tip mit den Fluggastrechten, werde ich mir gleich mal raussuchen.
     
  5. chivas69

    chivas69 Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    So, die Flüge wurden nun gemacht, und Iberia hat leider mal wieder ihren schlechten Ruf bestätigt.

    Mal die wenigen positiven Dinge: Von den 5 Flügen waren alle großteils pünktlich, nur am Flug von MAD nach MAH gab es 35 Minuten Verspätung beim Abflug. Das wars dann aber eigentlich schon.

    Die beiden Air Nostrum Flüge waren soweit ok, jedoch gab es von MAD nach MAH nur ein Getränk, am Flug von MAH nach PMI gar nichts - sprich weit und breit keine Snack/Menü oder was auch immer.

    Den Vogel hat Iberia jedoch mit meinem Rückflug abgeschossen. Die Reise wurde von einem lokalen Veranstalter für 3 Personen gebucht, jedoch bin nur ich diese Reise angetreten. Am Vortag vom Rückflug versuche ich mich am Online Check-In, natürlich vergebens. Iberia telefonisch kontaktiert, und mir wird mitgeteilt, dass mein Rückflug storniert wurde da ich ja den Hinflug nicht angetreten bin! Achja, und wieso sitz ich jetzt hier auf Menorca und telefonier mit denen? Das waren vl die anderen beiden, aber nicht ich! Nach längerem hin und her (ganze Gespräch war an die 20 Minuten auf meine Kosten) konnten sie mich auf einen anderen Flug von MAH nach PMI einbuchen, jedoch ging der um ca 50 Minuten früher weg als der geplante, was genau meine eingeplante Frühstückszeit im Hotel war. Und zu guter Letzt war mein Koffer bei der Ankunft in Wien dann auch noch beschädigt, wodurch ich gestern hier noch quer durch die Stadt fahren konnte, damit ich mir einen neuen Koffer bekam.

    Und ich bin mir zwar nicht sicher woran das liegt, aber Iberia ist irgendwie die einzige Fluglinie, wo mein Sicherheitsempfinden stark beeinträchtigt ist. Da bin ich sogar bei Ryanair lieber eingestiegen, das will was heißen. Selber würde ich mir sowieso keinen Iberia Flug mehr buchen, und für alle Trips in Zukunft nach Spanien geht auf jeden Fall die Bitte an die Veranstalter raus: NIE MEHR IBERIA!
     
  6. mbe0002

    mbe0002 Pilot

    Beiträge:
    94
    Likes:
    0
    war jemand schonmal auf dem (neuen?) FRA-MAD Nachmittagsflug, durchgeführt von Air Nostrum? Gibt es den gewohnten IB-Service (also nix...)? oder ist von dem (anscheinend zumindest ehemals...) besseren Air Nostrum Service auch auf den internationalen Routen etwas übriggeblieben?
     
  7. mueller Luedenscheid

    mueller Luedenscheid Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    eine " Hoja de Queja ! gibt es nicht, nur eine " Hoja de Reclamación "

    man sollte sich die auch abstempeln lassen, zumindest das Exemplar für den Pasagier und das Exemplar für Consumo und selbst hinschicken. Sonst versickert es in der Tonne und nichts passiert.

    Aufpassen muss man auch mit diesen Bögen, da die Fluggesellschaften oft eigene verwenden die gar nichts taugen, immer nach den offiziellen fragen.
     

Diese Seite empfehlen