Hi, was passiert, wenn ich die naechstmoegliche Verbindung (hier FRA-CGN 21.09 Ur) anstatt die gebuchte um 22.09 Uhr nutze. Der Flieger kommmt um 20.20 Uhr an und ohne Gepaeck ist das ausreichend, um den 21.09 zu schaffen. Merci
Das kommt bei Bahnfahrten allgemein (nicht nur bei "AIRail") auf die sog. "Zugbindung" (und letztlich womöglich auf den einzelnen Kontrolleur an Bord des Zuges) an.
Naja, während es bei der normalen Zugbindung bei der DB ziemlich streng zu geht, zeigt die Erfahrung beim LH-DB-AirRail, dass es kein Problem ist, einen früheren Zug zu nehmen. Die Meilengutschriftswahrscheinlichkeit steigt dadurch natürlich nicht an...
Meilegutschrift ist davon ueberhaupt nicht betroffen, weil in diesem Falle nur das Ticket zaehlt und nicht die Befoerderung.
Streng genommen, darf die Bahn Dir dann ein neues Ticket verkaufen, da AirRail mit Zugbindung verkauft wird. Ich bin bereits 10-15 mal mit dem "falschen Zug". Da ich oft viel zu kurzfristig buche, kriege ich den Zug, den ich will eh nicht. Bisher musste ich nie zahlen, und nur zwei mal wurde überhaupt was gesagt. Meine Reaktion: "Echt? Ist da ein anderer Zug aufgedruckt? Wusste ich nicht..."
Was hast Du denn überhaupt für ein Ticket? Wenn es ein umbuchbarer Tarif ist, kannst Du einfach auf den früheren Zug umbuchen.
Buchungsklasse W, naja die Zuege gehen jede Stunde, da ist Umbuchungen wenig zielfuehrend, ausserdem wuerde mir LH das wohl nicht Umbuchen, weil die den fruehren Zug nicht in Ihrer Itinerary haben, da ich annehme, dass es fuer FRA eine Minimumumsteigezeit von 1 Stunde gibt. Der Flieger kommt puenktlich um 19.30 rein (Aussenposition) und unter normalen Umstaenden bekomm ich den Zug um 20.09, wenn der Bus uns um 19.54 ausspuckt.
Ok. Dann ist das nicht kostenlos umbuchbar a) Du erreichst den früheren Zug sicherlich nur, wenn Du kein Gepäck aufgegeben hast b) Nicht jeder Zug zwischen FRA und CGN ist auch AIRail. Darauf hast Du schon geachtet, dass dieser Zug im Flugplan der LH als AIRail-Zug auftaucht, richtig?
Das geht leider nicht. Ich habe immer Flex Tickets, aber die LH hat nur begrenzte Kontingente auf den Zügen. Also auch wenn noch massig Plätze frei sind (und das ist so, es sei denn es ist Sonntag/Freitag Morgen/Abend), kriegst Du nicht unbedingt einen Platz auf dem Zug. Also: Einsteigen, Augen zu und durch.
Ist nicht jeder ICE FRA CGN irgendwie ein Airrail, weil es immer irgendeine Flugverbindung gibt, die diesen rauswirft? Selbst wenn der Zug keine LH Nummer hat, sollen Sie mich rauswerfen? Im Zweifel zahl ich ne Strafe von 10 Euro (hoffe ich) und feddich ist die Laube.
Nein. Nicht jeder ICE ist ein Airrail. Zur Hauptverkehrszeit fahren alle 15min ein ICE, aber nur 1 ICE in der Stunde ist Airrail (meistens). Die Strafe ist nicht 10EUR, sondern eine reguläre Fahrkarte, also ca. 80EUR in der 1. Klasse und etwa die Hälfte in der 2.
UUpps. Das hiesse ja, wenn ich den geplanten Zug wegen verspaetetem Flieger nicht erreiche, muss ich das Zugticket richtigerweise umbuchen, weil ich sonst spenden muesste? Ich meine dass alle Zuege um *.09 Uhr Ex Fra Airrail sind und um die geht es mir, dh wenn ich einen von diesen mit meinem Ticket bereise, sollte nix schiefgehen oder? merci
Ja, die um 9nach sind Airrail. Besteigst Du einen dieser Züge gehst Du trotzdem noch das Risiko ein, dass Du zur Kasse gebeten wirst, aber immerhin ist ein AirRail-MA an Bord, so dass das Risiko (siehe meine Ausführung vorher hierzu) minimiert sein sollte. Bin heute morgen selber wieder mit dem "falschen" Zug gefahren. Kein Wimpernzucken beim LH-Mitarbeiter...
Lufthansa Mitarbeiter ist gut, das sind doch ganz normale Mitarbeiter der DB mit einem Anstecker der Lufthansa oder hat sich das was geaendert in der letzten Zeit?.
Damit bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite. Ist mir letzte Woche auch passiert...der Flieger aus Innsbruck war verspätet. Im Airrail-Terminal haben sie mir innerhalb von Sekunden (natürlich kostenlos) ne neue Bordkarte für den Zug ausgestellt.