Angebot LH: 2x 250,-€ für eine Maschine später...

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von s3coupe, 17. Juli 2009.

1. s3coupe

s3coupe Gold Member

Wir sind eben von München kommend in Klagenfurt gelandet.

Wir haben mit LH (operated by Air Dolomiti) 2x Eco gebucht.

Am Check In fragte uns die Dame der LH, ob wir bereit wären gegen eine Zahlung (von LH an uns!) in Höhe von 250,-€ je Passagier die nächste Maschine zu nehmen und statt um 16.50h um 20.20h in Klagenfurt zu landen. Leider bei uns zeitlich nicht möglich. :cry:

Die Maschine wäre wohl bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Hat so etwas jemand schon mal erlebt? Was bewegt die LH dazu, solche Angebote zu unterbreiten?

Und eine Bitte: Nur sachliche, themenbezogene Antworten wären nett. Danke

2. sebt

sebt Gold Member

Ist normal, wird bei Überbuchung angeboten, wenn tatsächlich doch mehr Leute einchecken als vorhergesagt. Die genauen Beträge variieren. Kannst auch mal nach "VDB" suchen.

3. s3coupe

s3coupe Gold Member

Dann gleich 500,-€ für 2 Personen?

Das hat ja der ganze Flug nicht gekostet.
    Und die 2 Plätze kann LH doch nicht für 500,-€ wieder verkaufen?

4. sebt

sebt Gold Member

Na dann schau mal was ein spontan gekauftes Ticket in Y kostet. Wenn der Platz nicht verkauft wäre, dann wäre Dir das nicht angeboten worden.

5. s3coupe

s3coupe Gold Member

hast auch wieder recht. wir haben bisher immer 2x 99,-€ bezahlt oder smartfly. wenn nix mehr zu kriegen ist zu den konditionen, dann fahren wir halt die 5h mit dem auto...

6. PM2008

PM2008 Pilot

ist es nicht so, dass die lufthansa laut eu-verordnung sowieso 250 € hätte zahlen müssen für die nichtbeförderung eines passagiers? dann fragt man doch lieber freiwillig, ob jemand verzichtet und erspart sich somit zum einen ärger und zum anderen wird man vom kunden auch noch in guter erinnerung behalten...

7. Timtim

Timtim Gold Member

Hatte ich auch mal von Berlin nach Stuttgart. Ticket hatte unter 100,- EURO gekostet. Hab 150,- EURO Bar und ein Upgrade in "Business" bekommen fuer nen spaeteren Flug.

Gruesse, Tim

8. s3coupe

s3coupe Gold Member

Wir waren schon per Internet eingecheckt. :p

Uns hätten sie ja eh soweiso mitgenommen...denke ich...

9. peterli

peterli Bronze Member

Sie können dich auch noch in letzter Sekunde 'ausladen', trotz erfolgtem check-in. Als Statuskunde (FTL, SEN, HON) fliegst du immer..

10. s3coupe

s3coupe Gold Member

OK.

Meine Frau und ich sind beide FTL. D.h. i.d.R. nehmen die uns mit.

Was wäre denn, wenn bei einem Ehepaar einer Statuskunde ist und der andere nicht?

Pech gehabt?

11. sebt

sebt Gold Member

Wenn sich kein Freiwilliger finden lässt kann das passieren.

12. s3coupe

s3coupe Gold Member

Habe gesucht und auch gegoogelt. Jetzt weiss ich, was VDB bedeutet.
    Aber was "heissen" die drei Buchstaben eigenlich?

13. sebt

sebt Gold Member

Voluntary Denied Boarding

14. Huehnerhugo

Huehnerhugo Bronze Member

Naja, kommt man nicht an Board, obwohl man ein gültiges Ticket hat und die Maschine überbucht ist, hat man schon von Gesetzes wegen (EU-Fluggastverordnung) einen Anspruch auf die 250 Euro. Und zwar nicht als Gutschein, sondern in Cash bzw. als Überweisung.

15. sebt

sebt Gold Member

Das war ja genau das Angebot, 250 Euro cash. Bevor man jemanden verärgert fragt man dann lieber, ob es jemand freiwillig machen möchte.

16. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

Wohl kaum... es sei denn der Rest des Flugzeugs besteht aus SEN/HON. :roll:

17. sebt

sebt Gold Member

Er hat ja nach dem Extrembeispiel gefragt ;-)

18. s3coupe

s3coupe Gold Member

DANKE DANKE DANKE!!!

Allen Usern in diesem Forum, insbesonderen denen, die mir auch geantwortet haben!
    Speziell auch denen, die NICHT geantwortet haben. :shock:

Ich finde es toll, dass es auch in diesem Forum möglich zu sein scheint, die Fragen der anderen einfach sachlich zu beantworten. Es hätte auch in diesem Post mehrere Möglichkeiten gegeben, wieder irgendwo einzuhaken und den einen oder anderen schwach von der Seite anzureden und anschliessend durch den Kakao zu "ziehen". Das ist nicht geschehen. Und das finde ich sehr gut. So macht es wirklich Spaß Informationen zu übermitteln, auszutauschen und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren.

Wenn manch ein Thread durch Unwissenheit, unüberlegtes Fragen o.ä. zustande kommt, so ist das doch kein Grund, dass sich nur alle auf einen stürzen und niedermachen?
    Z.B. das mit den Landungen in Frankfurt, die auf andere Airports verteilt wurden. Was sollen bitte so Sprüche wie "klar, die Airlines wollten mal wieder die anderen Flughäfen sehen und dachten sich landen wir halt einfach so mal nicht in Frankfurt". Woher soll der OP denn wissen, wie das Wetter um 8h in Frankfurt wirklich war? Wenn er es gewusst hätte, hätte er wohl kaum den Thread genau mit dieser Frage eröffnet. Er wollte nur Informationen ziehen, hält damit dieses Forum am Leben und wird nur blöd angemacht...

19. derkleineFTL

derkleineFTL Silver Member

.... lies mal seine aussage zum wetter und vergleiche dann deinen kommentar dazu ....

wenn man nicht weiß, wie das wetter in FRA war, denn sollte man auch nicht zu so einer aussage kommen wie der eröffner des themas, oder siehst du dies anders ???? so viel zu dem thema....

20. s3coupe

s3coupe Gold Member

Ich wollte doch jetzt nicht allzu sehr ins Detail gehen. Es geht mir doch um´s Prinzip. Selbst wenn er Käse geschrieben hat...hast Du ja absolut Recht. Aber muss man andere für Fehler o.ä. gleich schwach von der Seite anreden?

Diese Seite empfehlen