Auswandern - wie viel kg Gepäck im Flugzeug?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von missglobal, 12. Juni 2010.

  1. missglobal

    missglobal Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    wenn ich auswandere, z.b. in die vae, wie viel kg gepäck darf ich dann frei mitnehmen? auch nur 20kg oder gibt es da sonderregelungen? in frage kommen würde flug mit emirates, lufthansa oder eventuell auch klm/air france.

    vielen dank.

    liebste grüße
     
  2. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Es gibt keine Auswandererregel, der Fluglinie ist das ja egal, was du am Zielort machst.
    Einzige Möglichkeit ist zuzahlen für Übergepäck (teuer!), höhere Klasse (C statt Y) oder ein Status
    bei der FLuglinie, der mehr Gepäck ermöglicht.

    Falls du keine der Optionen ziehen kannst/willst, würde ich DHL empfehlen.
     
  3. missglobal

    missglobal Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    vielen dank für den tipp. das problem ist nur, dass ich studentin bin und nicht so viel geld hab und ein auslandssemester machen werde. das kostet mich schon ne ganze menge, da kann ich nicht noch business oder first class fliegen, leider ;-)

    ich denke ich werde auf dhl zurück greifen müssen. ich hoffe nur, die verlieren das gepäck nicht. ich habe schlechte erfahrungen mit dhl so bald etwas international verschickt werden muss.
     
  4. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    Und das nennt man heute "Auswandern"?
     
  5. crazy

    crazy Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Das stimmt nicht. Zumindest bei Qantas und Singapore Airlines gibt es erhöhte Freigepäckmengen, wenn man nach Australien auswandert (one-way ticket und entsprechendes Visum vorausgesetzt), von anderen Fluggesellschaften weiß ich es nicht. Bei einem Auslandssemester dürfte das aber ohnehin nicht funktionieren.
     
  6. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Richtig - auch Alitalia und SAA haben (oder hatten zumindest) eine Auswanderer Regel. Als ich 1993 nach Suedafrika auswanderte, konnte man auf AZ 100kg Frei-Gepaeck mitnehmen (unabhaengig von der Buchungsklasse) und auf SA 60 oder 80 kg (daran erinnere ich mich nicht mehr, da ich wegen der 100 kg AZ flog). Man musste jedoch one-way buchen und das entsprechende Visum vorlegen.
     
  7. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Du kannst auch Deine Sachen zum Flughafen bringen und als unbegleitetes Fluggepack aufgeben. Da gab (gibt es noch?) eigene guenstige Tarife fuer "personal effects", also Kleidung, Buecher und all so Zeug, welches man fuer ein Auslands-Semester mitschleppen muss oder will.
     
  8. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Das ist mir neu...hast du eine Quelle dazu?
     
  9. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Wende dich doch mal vertrauensvoll an einen Spediteur mit internationaler Erfahrung.
    Wir zahlen da normalerweise ca. 4-5 EUR/kg als Beifracht, wenn nichts Sensibles/Gefahrgut dabei ist
     
  10. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Ich kann DHL wirklich empfehlen. ICh habe kürzlich 2x 31,5kg von München nach Sydney geschickt für knapp 250€ (inkl. pakete).

    VAE gibts 20 kg für 65€...
     
  11. missglobal

    missglobal Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    @ milesandmore

    na ja, "auswanderen" ist es ja auf eine art und weise, man lebt ja dauerhaft mind. ein halbes jahr dort. wie soll man es sonst nennen? urlaub ist es ja nun nicht lol

    ich danke euch allen rechtherzlich für die vielen tollen tips. jetzt werde ich bestimmt ganz einfach mein gepäck nach dubai bekommen... danke.
     
  12. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Auslandssemester?!?
     
  13. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Mann mann mann...diese Studenten. Gerade Begriffsdefinitionen sind eigentlich ein wichtiger Bestandteil eines Studiums, solange es nicht das Clown College ist...Auswandern würde zumindest nahelegen, dass du deinen Wohn sitz in Deutschland auflöst. Das scheinst du ja nicht zu tun und 6 Monate ist nun wirklich eher ein langer Urlaub denn Auswandern.

    Aber trotzdem viel Spaß und Erfolg in Dubai!
     
  14. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    "Längerer Auslandsaufenthalt" vielleicht?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Es ist ein Auslandsaufenthalt oder ein Auslandssemester - beides gängige Begriffe - aber sicher kein Auswandern.
     
  16. honk20

    honk20 Guest

    Per Spedition ist günstiger als Zuzahlung bei ner Airline...

    Wieso nun nicht per Spedition ?

    Alternativ : Auswanderung heisst ja für erst einmal immer. Dann könnte Seefracht in Betracht kommen ? wartet man halt seine 6-12 Wochen aber die günstigste Variante !

    Gruss aus FMO
     
  17. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Einfach die Beiträge lesen...sie wandert nicht aus und nimmt wohl DHL...
     
  18. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Ich hab schon verschiedentlich von Leuten gehört, die bei der Airline mit dem Argument, man mache ein Auslandssemester (o.ä.) im Vorfeld höhere Freigepäckgrenzen herausgeleiert haben. Bezog sich allerdings in der Tat auf Australien/Neuseeland. Dennoch kostet Fragen (außer evtl. für Telefongebühren) nichts.
     
  19. jsoprano

    jsoprano Bronze Member

    Beiträge:
    134
    Likes:
    0
    Hier nochmal ein Tipp fuer alle die wirklich auswandern oder auch nur zum Studieren fuer eine begrenzte Zeit ins Ausland gehen:

    Das IOM (International Organisation for Migration) vermittelt spezielle Tarife, natuerlich one-way, mit erhoehter Freigepaeckmenge. Voraussetzung ist natuerlich ein entsprechender Nachweis, z.B. Visum etc. Hier der Link:

    http://www.iom.int/germany/de/projects_movements.htm

    Am Besten einfach eine E-Mail schreiben und die Situation beschreiben, dann koennen die Damen und Herren in Nuernberg Auskunft geben ob man helfen kann oder nicht.
     
  20. honk20

    honk20 Guest

    Einfach die Beiträge lesen...sie wandert nicht aus und nimmt wohl DHL...[/quote]


    Ja, Danke. So ist das wenn man(n) nur überfliegt....rächt sich immer wieder :oops: :roll:
     

Diese Seite empfehlen