Automatische Passkontrolle für EU Bürger

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von AirBär, 7. Mai 2014.

  1. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
  2. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    Sind das die Automatischen Einreise schleusen im B-Bereich am Fraport?

    Hab die Freigabe schon seit 12 Monaten bei der BP gemacht, auch wegen Global Entry.

    Automatisch eingereist bin ich einmal in Portugal und einmal in Frankfurt.

    In Frankfurt gab es bei 7 meiner Versuche 6 mal Fehler, bzw die Schleuse ging nicht auf :)

    Großer Mist also.
     
  3. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Das ist wohl ein neues System, welches keine expl. Freischaltung erfordert. Jeder EU Bürger mit einem biometrischen Reisepass kann diese Schleusen nutzen. Habe die Teile Ende April bei meiner Rückkehr aus EWR genutzt. Hat problemlos funktioniert. Wenn die Dinger jedoch entsprechend frequentiert werden, bezweifle ich, dass man damit viel Zeit spart. Das Ganze dauert doch recht lang.
     
  4. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    Also bei dem System bei dem man sich vorher bei der BP die Iris scannen lassen muss und Fingerabdrücke leistet, gibt es bisher ganz wenige, die sich haben freischalten lassen. (Milchglaß Kasten der BP: Terminal 1 - Halle A - neben dem First Class CI)

    Die Automaten sind immer frei - funktionieren aber halt nicht :(
     
  5. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Ja, habe mich auch vor 3-4 Jahren freischalten lassen. Aber dann nur ein paar mal genutzt. Ich hing dann in dieser Schleuse fest und war genervt. Das "neue" System soll wohl nicht ganz so fehleranfällig sein.
    Schau ma mal. ;)
     
  6. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.706
    Likes:
    46
    Das neue System ist bereits seit 14 Tagen in DUS in Betrieb und klappt prima. "Hat nix mit freischalten lassen" zutun ! Jeder EU Buerger legt seinen Pass in den Scanner und dann öffnet sich die Tür, Pass rausnehmem und passieren.
    So simpel.
     
  7. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Bei der Einreise oder bei der Ausreise ? Oder bei beidem ?
     
  8. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Yep. Kann ich bestätigen. Oben hatte ich ja auf die Frage von TaDaD zum "alten" System geantwortet.
    Z.Zt. ist hier noch nicht viel los (zumindest in FRA). Von daher ein deutlicher Zeitgewinn. Ich befürchte aber, dass sich das ändern wird.
     
  9. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Bei der Einreise.

    Bei der Ausreise habe ich es zumindest noch nicht genutzt, weil nicht entdeckt.
     
  10. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Ich meinte eigentlich die von @aviator erwähnte neue Variante in DUS
     
  11. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Ja, darauf bezog sich auch meine Aussage. Ich habe die "neue" Version in FRA vor 2 Wochen bei der Einreise aus EWR getestet.

    Alle EU Reisepässe ab 2005 können dies ohne Registrierung etc. nutzen. Ob das auch bei der Ausreise geht, weiß ich leider nicht, da ich da noch den "konventionellen" Weg gegangen bin. Den neuen habe ich nach der Landung eher durch Zufall entdeckt!
     
  12. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    FRA interessiert mich aber nicht -Kannst du nun was zu DUS sagen ?
     
  13. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Ja, das System greift aktuell nur bei der Einreise und kommt in DUS z.Zt. ausschließlich im Flugsteig C zum Einsatz.

    Zufrieden?
     
  14. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Ja, danke

    Und C war schon klar, Non-Schengen, werd es dann nächsten Monat mal testen
     

Diese Seite empfehlen