Beste Verbindung Shanghai ==> Nanjing Airport?

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von SHxxx, 19. August 2010.

  1. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Hat jemand einen Vorschlag dafür, wie man am vernünftigsten von Shanghai Stadtmitte zum Flughafen in Nanjing kommt? Übernachtung findet noch in SH statt und der Flug geht dann um 13:00 Uhr in Nanjing los. Wahrscheinlich werden drei Personen zu befördern sein.
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wie weare es per Flugzeug. Sind doch bestimmt 300km......
    S
     
  3. djlack

    djlack Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Jepp.
    Mit dem Zug nonstop Shanghai Station - Nanjing Station in 75min, kostet 146 RMB in der 2. Klasse, 1.Klasse 200+ RMB, lohnt aber nicht wirklich, da die 2. Klasse schon bessere Sitze bietet als die DB 1. Klasse - meine Meinung.
    Zugverbindungen gibts hier:http://www.cnvol.com/
    Fuer deine Abflugzeit eignet sich wohl diese Verbindung hier am besten:
    G7002 Shanghai Nanjing 08:00 09:15 301 (nonstop)
    G7030 Shanghai Nanjing 08:47 10:38 301 (haelt 3-4 mal)

    Von Nanjing Station nach NKG wuerde ich 1,5h einplanen mit dem Taxi - wobei das schon grosszuegig ist. U-Bahn ist nicht. Sind zwar nur 40km, aber man muss einmal durch die Stadt und wenn Stau ist...

    Die Frage ist auch, wie du an die Zugtickets kommst. Fuer die Highspeed Zuege gibts mittlerweile Automaten (auch auf English), online ist nicht.
    Tickets koennen maximal 10 Tage vor Abfahrt gekauft werden. Da die Zuege immer gut ausgebucht sind, ist es unwahrscheinlich, kurz vorher den gewuenschten Zug zu gekommen. Und ohne Ticket hast du ein Problem.
    Mein Tipp: Schreib das Hotel an und lass dir von denen die Tickets fuer den gewuenschten Zug besorgen.
    Und: spaetestens 20min vor Abfahrt am Bahnhof sein. Du musst am Eingang durch Absperrungen und eine Sicherheitskontrolle. Das kann bei den Menschenmassen schonmal dauern.
     
  4. djlack

    djlack Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Klar, das geht natuerlich auch. Aber aus der Stadt raus nach SHA oder PVG dauert fast solange wie nach Nanjing + die Vorlaufzeit am Flughafen.
    Wie es mit dem Durchchecken aussieht in NKG kann ich nicht sagen.
     
  5. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Vielen Dank, djlack. Sehr hilfreich. Den G7002 hatte ich noch gar nicht gesehen, ist ja irrsinnig schnell.

    Problem mit dem Bahnfahren ist ja, wie Du schreibst, dass man einmal komplett durch die Stadt muss, weil der Bahnhof im Norden und der Flughafen im Südosten ist. Aber wahrscheinlich ist es immer noch vernünftiger, als die ganze Strecke auf der Straße runterzureißen, oder?

    Fliegen scheitert zumindest nach meinen Recherchen daran, dass der einzige Flug zwischen SHA/PVG und NKG um 21:20 zu gehen scheint.
     
  6. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Weiterer Verbesserungsvorschlag von Forumsbruder Somkiat :

    Ich nehme zunächst mal an , daß du nach Erreichen des Flughafens Nanjing nicht umgehend nach Shanghai zurückfliegen möchtest , trifft diese Überlegung zu ?

    Du willst also woanders hin .

    Warum fliegst du nicht von Shanghai direkt dahin ?

    Vermutung Somkiat : Du wirst deine Gründe haben . Ich erwähne es nur höchstvorsoglich , manchmal übersieht man naheliegende Lösungen .
     
  7. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Der schiere Geiz ist es, der mich treibt!
     
  8. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Am besten du fliegst SHA-NKG mit MU 09:30-10:25 und kostet auch nur ca. 130 Euro. Ist vermutlich die einfachste Lösung und auch nicht wirklich teuer.
     
  9. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Hm. Den finde ich leider nicht. Sowohl auf elong als auch auf ctrip gibts nur den von mir beschriebenen Abendflug (derzeit noch deutlich günstiger als 130 EUR übrigens) und die Seite von MU ist nach meinem Empfinden leider eine Katastrophe.
     
  10. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Ich hab die Verbindung über www.airline.direct.de gefunden. Ich würde einfach ins Reisebüro gehen und da den Flug buchen.

    Der Abflug ist von SHA und nicht PVG!!!
     
  11. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Auch dort (airline-direct) ist der 21:20 der einzige Direktflug SHA-NKG.
     
  12. djlack

    djlack Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Ich kann auch keinen anderen Direktflug finden.

    Denkst du da einen privaten Fahrer? Das ist sicherlich auch keine schlechte Idee - wenn gut vorbereitet - weil der euch vom Hotel direkt zum Flughafen bringen kann. Die 300km Autobahn zwischen Shanghai und Nanjing sind gut ausgebaut, so dass ihr insgesamt vielleicht 3h unterwegs sein werdet... Ich weiss allerdings nicht, wo und wie man in Shanghai an einen privaten Fahrer kommt. Auf SmartShanghai.com habe ich auf die Schnelle nix gefunden. Von den Kosten her wuerde ich mal um 1000RMB ansetzen (soviel haben wir z.B. fuer einen Tagestrip Beijing - Great Wall - Beijing bezahlt, fuer ca. 400km)
    Die Zu-Ruf Preise von Fahrern, die sich am Bahnhof vor dich stellen und mit ihren Autoschluesseln klimpern, liegt so zwischen 300-400 RMB.
    Aber auf so eine Option wuerde ich mich nicht einlassen, wenn da noch ein Flug hinten dran haengt.
     
  13. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Haben uns jetzt für die Option Zug entschieden. Am längsten hat tatsächlich die Taxifahrt zum Bahnhof Shanghai gedauert.
     
  14. DBF

    DBF Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    5
    Pass am Bahnhof Nanjing auf die Taxifahrer Meute auf. Hab ich noch nirgends so aufdringlich erlebt wie dort.
    Es gibt am bahnhof - ähnlich wie an vielen Flughäfen - eine extra Abfahrtsbereich mit eigener Warteschlange für die Taxis.
    Also alle Taxifahrer die auf dich einstürmen einfach ignorieren.

    Gruß

    DBF
     
  15. DBF

    DBF Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    5
    Ok, seh grad - Du hast das ganze wohl schon hinter dir... !?
     
  16. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Danke für den Tipp, der ja eigentlich überall gültig ist. Ich habs allerdings in der Tat schon hinter mir und nicht als schlimmer als an anderen Bahnhöfen in Erinnerung (da fallen mir auf Anhieb einige Beispiele ein, wo die Jungs sich wesentlich schwieriger abwimmeln lassen).
     
  17. DBF

    DBF Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    5
    Glück gehabt, so schlimm wie da hab ich es echt noch nirgends erlebt. Bin da von 5-6 Taxifahrern regelrecht umlagert und am weitergehen gehindert worden - bis ich was barscher geworden bin und diese von mir abgelassen haben.
     
  18. djlack

    djlack Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Wann war das denn? Habe ich bisher noch nie so empfunden. Kein Vergleich zu den Tuk Tuk Fahrern oder anderen Wegelagerern in BKK.
     

Diese Seite empfehlen