Bester Preis durch Kombination von Meilen und regulärere Buchung FRA - NY - LAX

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von PhilT, 26. Januar 2016.

  1. PhilT

    PhilT Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Tips, wie ich am besten bzw kostengünstigsten meine M&M Meilen einsetzen kann, um von FRA an die Westküste USA zu fliegen.
    Der Plan ist der Folgende.

    Wir wollen ab dem 16.6. (+/- 2 Tage) mit 2 Personen von FRA an die Westküste (LAX oder SFO) fliegen und dort 2 Wochen bleiben. Der Rückflug soll via New York gehen. Dort sind noch ca. 5 Tage (über den 4.7.) geplant. Von NY soll es dann wieder nach FRA gehen.

    Zur Zeit habe ich 230.000 Meilen bei LH. Auf Grund der hohen Steuern & (Fake)Gebühren will ich aber den Flug von D in die USA nicht mit Meilen buchen. Eine Möglichkeit wäre, einen Star Alliance Flug von D an die Westküste zu nehmen und mit Meilen ein Upgrade zu buchen (bin 1,90m und will ungern den Direktflug in der Eco buchen).
    Eine zweite Alternative könnte auch sein, von FRA nach NY zu fliegen (ohne Meilen) und dann einen Inlandsflug mit Meilen zu buchen, da dann, glaube ich, die Steuern und Gebühren viel weniger sind.

    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt was mein Ansinnen ist.
    Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben?

    Vielen Dank im Voraus.
    Phil
     
  2. Christoph

    Christoph Guide

    Beiträge:
    147
    Likes:
    66
    Deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Es kommt sehr darauf an wie du den Wert deiner Meilen bewertest.

    Grundsätzlich könntest du FRA-LAX//LAX-JFK(stopover)-FRA in einen Award bei Miles and More Buchen. Die Steuern und Gebühren liegen in der Business Class bei etwas über 500€ pro Person. Für 2 Passagiere sind dann in der Business 210.000 Meilen Fällig. Die hast du aber. Das sollte vom Flugerlebnis die angenehmste Variante sein.

    Du kannst natürlich auch mit einem günstigen Economy Class Flug nach New York fliegen. Dieser wird ebenfalls ab ca.500€ kosten (unter umständen aber auch deutlich mehr wenn du auf nonstop wert legst). Die Flüge von NYC nach LAX und zurück kosten bei Miles and More in der Business Class 35.000 Meilen + ca. 12€ Steuern und Gebühren pro Person. Du sparst einiges an Meilen aber sicher kein Geld. Auch die Reisezeit nach LAX wird dadurch deutlich länger.

    Von der Idee in paid economy nach LAX zu fliegen und dann mit Meilen ein Upgrade vorzunehmen würde Ich abraten. Du brauchst 50.000 Meilen pro Person und eine Recht hohe Buchungsklasse. Wenn du nicht LH sonder *A fliegst (also AC/UA etc.) brauchst du ein Full Flex Ticket. Da kannst du dann auch ein Billiges Business Angebot buchen. Auch wenn du LH buchst wo du "nur" S brauchst wird dich der Flug am Ende mehr als 1.000€ Kosten.

    Ich würde Persönlich den kompletten Award buchen. Das sollte das Optimum sein. Natürlich kommt es darauf an, ob du nicht noch etwas anders mit den Meilen machen möchtest. Aber ein Business Class Award inkl. Stopover nach Nord Amerika ist eigentlich einer der guten Deals bei Miles and More.
     
    PhilT gefällt das.
  3. PhilT

    PhilT Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon mal sehr weiter.
    Hast du die Infos aus der M&M Übersicht? Wie groß ist der Unterschied wenn man einen Eco Award (gibts den überhaupt) anstatt BIZ buchen würde?
     
  4. Christoph

    Christoph Guide

    Beiträge:
    147
    Likes:
    66
    Grundsätzlich lässt sich das auf der Miles and More Homepage nachlesen. Man muss danach aber suchen. Ich habe doch einiges an Erfahrung mit Miles and More (Ich habe bereits mehrere hundert Award Tickest in den letzten Jahren für mich und andere ausgestellt), daher bin ich mit den Regeln für Awards "recht gut vertraut".

    Ein Eco Award ist etwas Günstiger. Die Steuern und Gebühren liegen bei ca. 400€ Pro Person plus 60.000 Meilen. Die Steuern und Gebühren sollten bei Miles and More um genau 100€ p.P. für den Roundtrip günstiger sein als bei einem Business Award auf der gleichen Strecke, da Miles and More für Eco Awards auf der Langstrecke einen leicht Reduzierten Treibstoffzuschlag von -50€ berechnet. Im allgemeinen lohnt sich das eher nicht, da du für nur etwas mehr Geld ein Ticket kaufen kannst.
    Der Vorteil eines Eco Awards ist, dass du neben deinem Endziel noch pro Richtung 1 Stopover machen kannst. Somit kann man mit einem Award bis zu 3 Destinationen in Nordamerika besuchen ohne nennenswerte Mehrkosten. Auch kannst du den Award für 50€ p.P. umbuchen. Wenn du ein Kaufticket suchst was dass kann wirst du einiges an Geld ausgeben müssen.

    Es kommt also auf deine konkrete Planung an. Auch wie flexibel du sein möchtest! Von dem was du allerdings bis jetzt geschrieben hast, würde ich von einem Eco Award abraten. Den größten Mehrwert für deine Meilen wirst du mit einem Business Class Award erhalten. Dabei wirst du vermutlich auch das wenigste Geld in die Hand nehmen. (Ausnahme ist natürlich der hier beschriebene Eco Award)
     

Diese Seite empfehlen