Buchung bei opodo.de - Reservierung fix? Oder doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von welcher, 1. August 2014.

  1. welcher

    welcher Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo Vielflieger!

    Sorry, dass ich gleich mit meinem ersten Post um Hilfe bitte... :oops:

    Ich habe einen Flug mit China Airlines ueber opodo.de gebucht. Opodo ist sehr undurchsichtig, und ich werde es sicher nicht noch einmal so machen, aber jetzt ist es halt so.

    Mein Problem: Opodo hat mir eine "Bestaetigung der Reservierungsanfrage" geschickt, mit der Aussage, innerhalb von 24h zu bestaetigen oder abzusagen. Nach knapp 24h kam dann eine Infomail von "newsletter.opodo.de", mit dem Hinweis, dass die Details ja schon in der Buchungsbestaetiung stehen. War das erste dann also doch schon die Bestaetigung, und nicht nur die Anfrage??? Das meine ich mit "undurchsichtig".

    Mit der Buchungsnummer von opodo.de kann ich bei checkmytrip.com den Status abrufen, und dort steht fuer alle Fluege "confirmed", ausserdem auch ein 6-stelliger alphanumerischer Code fuer China Airlines. Sieht soweit gut aus, aber wenn ich auf der China Airlines homepage mit letzterer Nummer versuche, Sitze zu reservieren, bekomme ich die Meldung:
    "This service is only available for passengers who have completed their ticketing process."

    Hab versucht, sowohl bei opodo als auch bei China Airlines Kundenservice zu erreichen, aber bis jetzt keinen Erfolg.

    Frage: Kann ich mich auf die Infos aus dem Amadeus System von checkmytrip.com verlassen, dass meine Buchung wirklich "confirmed" ist? Oder kann es sein, dass da irgendetwas nicht richtig bei China Airlines angekommen ist?

    Ich kenne mich mit dem ganzen Zeugs nicht besonders gut aus, und waere dankbar, wenn mir jemand mit mehr Erfahrung Rat geben koennte.

    Vielen Dank!!!
     
  2. welcher

    welcher Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Kleines Update:
    Nach über einer Woche Bedenkzeit hat sich bei Opodo doch noch jemand bemüht, mir zu antworten, mit der Aussage, die Bezahlart wäre Überweisung (ich hatte meine Kreditkartennummer angegeben, wurde von Opodo zuerst auch so bestätigt...), und da wäre halt nichts gekommen. Entsprechend wäre die Buchung storniert, und ich möge doch bitte nochmal über deren Homepage buchen. Na klar. Ihr mich auch!

    Hab dann jetzt doch leicht draufgezahlt und direkt bei der Airline gebucht.

    Die Moral von der Geschicht: Finger weg von Opodo!!!!!
     
  3. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Kein spezielles Opodo Problem
    Wenn alle so handeln wie du, dann kann es noch was werden
    Finger weg von den Vermittlern und direkt bei den Airlines buchen
     
  4. A340

    A340 Guest

    Die 10-20 € die opodo günstiger ist, sind es nicht wert, lieber alles aus 1. Hand.
     
  5. Mulde

    Mulde Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    1
    Bei Fluege.de wollten Sie mir mal einen Flug berappen, für den ich nie eine Bestätigung bekam. Hatte den Flug gebucht und am Ende bezahlt. Als nächstes kam einfach wieder die Startseite und ich fand keine Mail in meinen Nachrichten. Das beste dabei war, dass man bei der Hotline nur zu einem Computer kommt und wenn man denen eine Mail schreibt, kommt nur eine automatische Nachricht mit Verweis zu den FAQs zurück. Musste mir das Geld dann nach langem Hin und Her mit dem Kreditkartenunternehmen zurück holen..
     
  6. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Das war bestimmt an einem Freitag. An Freitagen geschehen überall sehr merkwürdige Dinge!
     
  7. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    zu 99% allerdings nur hier
     
  8. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    ...und immer nur von einem pubertierenden Flight Simulator Experten.
     

Diese Seite empfehlen