China Eastern (will zu ST) schluckt Shanghai Airlines (*A)

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Guest, 25. November 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Die Star Alliance wird sich vermutlich auf einen Dämpfer für ihre China-Präsenz vorbereiten müssen.

    China Eastern möchte nun möglichst zeitnah den Konkurrenten Shanghai Airlines übernehmen - was ja bereits vor einiger Zeit prognostiziert wurde - um ihre Position gegenüber der mächtigen Air China zu steigern.

    Problem daran (und Grund für den Beitrag in "Globale Allianzen"), die neue Muttergesellschaft China Eastern strebt einen Beitritt zu SkyTeam an, während Shanghai Airlines seit 2007 Vollmitglied in der Star Alliance ist. Es ist meiner Meinung nach abzusehen, wer da gewinnt - zumal auch Air China in der Star Alliance ist und China Eastern diese daher wohl meiden wird.

    http://www.aero.de/news-9320/Zusammenschluss-von-CEA-und-SAL-steht-unmittelbar-bevor.html
     
  2. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Shanghai Airlines hat keine sehr großen Strecken, aber mit China Easter zusammen wäre es für *A schon nett gewesen...
     
  3. polytropos

    polytropos Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Dann werden große Teile China incl der Wirtschaftszentren Shanghai und Guangzhou wohl bald fest in Händen des SkyTeams liegen. Mit China Southern und China Eastern werden große Teile des chinesischen Marktes abgedeckt - sowohl was die Strecken als auch die Passagierzahlen betrifft.
    Der Verlust von Shanghai Airlines für die *A ist wohl zu verschmerzen.
     

Diese Seite empfehlen