Düsseldorf - Sky Train?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Haribo, 21. Dezember 2010.

1. Haribo

Haribo Lotse

Hallo,

ich fliege im Sommer ab Düsseldorf. Ich habe in meinen Reiseunterlagen ein Zug-zum-Flugticket enthalten und werde deswegen mit der Bahn anreisen.
    Es gibt nun in Düsseldorf den Sky Train bzw. zu meiner Reisezeit wird er dann durch den Bus ersetzt.
    Meine Frage nun, gilt das Zug-zum-Flugticket auch für den Bus vom Bahnhof Düsseldorf Flughafen zum Terminal? Auf der Homepage des Düsseldorfer Flughafens stehen einige Tickets aufgelistet, aber das Zug-zum-Flug ist nicht aufgelistet.
    Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir sagen, ob ich dann ein Ticket für den Bus extra kaufen muss?

Danke schonmal

2. brb

brb Pilot

um allem aus dem weg zu gehen kannst du auch duesseldorf hbf die sbahn nehmen, faehrt direkt ins terminal

3. marcA

marcA Silver Member

korrekt, S1 alle 20 Minuten vom Hbf zum Flughafen

4. drmaze

drmaze Bronze Member

Falsch! Die S1 fährt zum Flughafen Fernbahnhof, von wo aus der Sky Train zum Terminal fährt. In das Flughafen Terminal fährt hingegen die S11 (ab D'dorf Hbf).

5. berlinerjunge

berlinerjunge Platinum Member

Auf irgend einem Tarifschlild des Sky-Train hab ich mal während der Wartezeit gelesen, dass die Nutzung für Fluggäste kostenfrei ist. Alle anderen Nutzer müssen sich laut Tarifbedingungen tatsächlich einen Fahrschein kaufen. Kontrolle hab ich noch gar nie erlebt.
    Die Düsseldorfer Busfahrer sind zu Messezeiten ab Airport auch völlig stressfrei und schauen lieber aus dem Fenster als auf die Fahrgäste bzhw. deren Fahrkarten....

6. wolbau

wolbau Bronze Member

Ich meine, das ist nicht (mehr) der Fall: auf dem Fahrkartenautomaten steht sinngemäß, dass auch Fluggäste für den kurzen Weg mit dem Sky Train zum Fernbahnhof ein extra Ticket lösen müssen (wenn sie ab Fernbahnhof z. B. mit einem regulären DB-Bahn-Ticket weiterreisen). Das ist natürlich sehr wirr, das macht auch keiner, weil alle Fluggäste der Vermutung anhängen, dass der Sky Train mit zum Flughafentransport dazu gehört. Und mein Eindruck ist, dass die Kontrolleure sich deshalb auch gar nicht dort blicken lassen, weil sie sonst aus dem Anzeigen-Schreiben (gegen ausländische Fluggäste...) gar nicht mehr rauskämen... Aber vielleicht weiß ja einer der Düsseldorfer im Forum mehr dazu?

7. namosi

namosi Bronze Member

Ich bin mal "andersrum" gekommen; mit der Bahn aus FRA und wollte mit dem Skytrain zum Parkhaus. An diesem Tag wurde der Skytrain durch einen Bustransfer ersetzt. Ichn habe aktiv nachgefragt und bekam die Antwort, dass man da nicht bezahlen bräuchte (obwohl tatsächlich etwas anderes auf den Aushängen stand)...

8. aviator

aviator Platinum Member

Der Skytrain dient nicht nur zur Anbindung an den IC/ICE Fernbahnhof, sondern auch als Zubringer von Gaesten zu/von den Parkhaeusern. Bisher habe ich ihn etwa 30-35 mal benutzt, aber nie etwas ueber Bezahlung gelesen.

9. palmsurf

palmsurf Lotse

10. reiner

reiner Platinum Member

Der Skytrain gehört zum Tarifgebiet des VRR. Bei Nutzung der Flughafen Parkhäuser ist der Transport kostenlos. Hinsichtlich Zuganbindung ist zumindest bei einem VRR Ticket der Transport enthalten, Fernstrecken weiß ich nicht genau meine aber auch Nutzung sei enthalten. Ich parke meistens auf dem Parkplatz am Airportbahnhof für 7€/Tag und muß daher ein Kurzstrecken Fahrschein lösen. Eine Kontrolle habe ich bisher 2x erlebt bei ca. 50 Nutzungen im Jahr und zwar am Bahnhof, wenn man vom Flughafen kommt direkt nach den ersten Fahrkartenautomaten. Bei einem Busersatz wurde noch nie kontrolliert.

11. Sire83

Sire83 Diamond Member

Denke es ist der Parkplatz, betrieben von Q-Park, gemeint. 7€/Tag sind ein super Preis-danke für den Tipp! :mrgreen:

12. reiner

reiner Platinum Member

Ja ist der Q-Park Parkplatz, aber welche Parkplätze in D gehören diesem Unternehmen nicht.

13. telefoni2

telefoni2 Co-Pilot

Zum Thema Kontrollen im Skytrain:

Bin mal morgens gegen 5 Uhr tatsächlich kontrolliert worden. Ich zeigte entsprechend mein Parkticket vor, was aber mit einem "da haben wir jetzt aber ein Problem" beantwortet wurde.

Ich war zunächst etwas verdutzt, da ja extra angegeben ist, dass man auch mit den Parktickets den Skytrain nutzen dürfte. Dies gilt aber nicht für den Parkplatz am Fernbahnhof, weil der wohl nicht mehr zu den übrigen Flughafen-Parkplätzen zugehörig ist. Nach erfolgter Aufklärung blieb es dann bei einer "Ermahnung".

Seit dem löse ich brav für jede Fahrt ein Kurzstreckenticket im VRR.

Gruß

telefoni2

14. MelliH

MelliH Lotse

Ha, ich kenne da noch einen prima Parkplatz am Düsseldorfer Flughafen, der auch nicht einmal dem Giganten Q-Park gehört :p : Airparks Düsseldorf - Flughafen Parken . Das ist ein Parkplatz von einer privaten Firma, der sogar noch günstiger als der Q-Park am Fernbahnhof ist. Im Schnitt habe ich hier die letzten paar Male so ca. 4 Euro pro Tag bezahlt - je nach Spezialangebot.

Diese Seite empfehlen