DB Karten

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von tycho1, 22. November 2009.

  1. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Schau doch mal bei ebay.de
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Tut es eben nicht, Railplus gewährt nur Rabatte auf grenzüberschreitende Verbindungen - sowohl bei DB als auch bei ÖBB. Sonst NICHT.
    Ebensowenig wird die ÖsterreichCard als Rabattkarte außerhalb Österreichs anerkannt. Was anerkannt wird, ist die in die ÖsterreichCard integrierte Vorteilscard da diese widerrum auch Railplus besitzt und darüber 25% Rabatt auf Tickets für z.B. Fahrten nach Deutschland, jedoch nicht in Deutschland, gibt.

    Zusammengefasst erhälst du also folgendes:
    Innerhalb Österreichs: Der Rabatt deiner ÖsterreichCard.
    Innerhalb Deutschlands: gar nichts.
    Von Ö nach D: 25% ausschließlich dank Railplus.

    Fertig, das kannst du darstellen wie auch immer du magst - so und nicht anders ist die Faktenlage, die von diversen Quellen bestätigt wird. Völlig egal was du angeblich wie gebucht haben willst - das kann nicht sein und ist auch nicht so. Im übrigen wird bei der DB bei einer Kontrolle immer die Railplus-Karte verlangt wenn damit ein Rabatt erzielt wurde.

    http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/VORTEILScard/VORTEILScard_Classic/index.jsp
    http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/VORTEILScard/Zusatzvorteile/index.jsp
    http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/VORTEILScard/OeSTERREICHcard/index.jsp
    http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/railplus.shtml
    http://de.wikipedia.org/wiki/BahnCard#Railplus

    Es ist aber nicht so. Man erhält für Fahrten NACH Deutschland Rabatte, jedoch niemals mit egal welcher ausländischen Karte INNERHALB Deutschlands - das kann man zahlreich nachlesen.
     
  3. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    ...nun ja, das dachte ich auch mal...
    bis ich mit meiner bahncard in den verschiedenen europäischen ländern auf inlandstickets 25% ermässigung bekommen habe ohne nachzufragen.
    da klärte mich eine freundliche stimme auf:
    Für Reisen innerhalb der zur TEE Rail Alliance gehörenden Länder (Deutschland, Österreich und die Schweiz) benötigen Sie kein RAILPLUS, da hier die einzelnen Ermäßigungskarten der jeweiligen Bahnen (z.B. die BahnCard) untereinander anerkannt werden und ebenfalls 25% Rabatt gewähren (auf Normalpreise und Sparpreise).
    auch hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/TEE_Rail_Alliance

    ...dieser beitrag wurde erstellt um die harmonie zwischen einzelnen forummitgliedern wieder herzustellen. freundliche entschuldigen untereinander werden wohlwollend zur kenntnis genommen 8)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Und das ist auch nach wie vor richtig, da kann Wikipedia behaupten was sie will (mal ganz abgesehen von der fehlenden Quelle da es keine gibt).
    Selbst die offizielle TEE-Seite der DB nennt explizit ausschließlich grenzüberschreitende Reisen:

    Punkt. Grenzüberschreitend, sonst nicht.

    http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/tee_alliance.shtml
     
  5. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    ...die freundliche stimme hat ihre worte auf der DB Webseite wie folgt niedergeschrieben:
    Für Reisen innerhalb der zur TEE Rail Alliance gehörenden Länder (Deutschland, Österreich und die Schweiz) benötigen Sie kein RAILPLUS, da hier die einzelnen Ermäßigungskarten der jeweiligen Bahnen (z.B. die BahnCard) untereinander anerkannt werden und ebenfalls 25% Rabatt gewähren (auf Normalpreise und Sparpreise).
    Zu finden unter Bahncard. Vorteile. Ausland. und weiterlesen, weiterlesen, weiterlesen... :shock:

    und die öbb webseite hat hier zu bieten:
    http://www.oebb.at/pv/de/Tarifbestimmungen/Tarife/Einzeltarife/tee_-_preissystem.jsp

    weiterlesen, weiterlesen, weiterlesen....

    .....
     
  6. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    ... und zum hergang darf ich dir mitteilen, dass ich bis vor einiger zeit deiner auffassung war. aber von den damen und herren verschiedener oben beschriebener bahngesellschaften belehrt wurde. ganz zu meiner freude. so durfte ich noch vor einigen wochen wien linz in österreich mit einer db 50% karte mit 25% reduktion nutzen. wundersamerweise erhielt ich in berlin am auslandsschalter eine fahrkarte von amsterdam nach brügge mit 25% ermässigung, ebenfalls wegen der europäischen regelung railteam... hierzu möchte ich nun aber keine recherche anstellen. dies überlasse ich gerne gewiefteren mitforisten.
    gerne teile ich dir mit, dass wissende mitarbeiter nicht die regel sind. so war railplus früher eine zusatzoption, die heute includiert ist.
    ich erhielt auf die frage nach tee auch schon das achselzuckende: der rheingold fährt doch schon seit jahren nicht mehr...
     
  7. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Das hatte ich ja oben schon geschrieben ;-)

    25% Rabatt gibts wegen der Vorteilscard (egal ob die in ner Österreich-Card integriert ist oder separat) - aber nicht weil man Railplus hat. Railplus ist nur für grenzüberschreitende Fahrten erforderlich. Der Inlandsrabatt gilt in bei allen TEE-Teilnehmerbahnen.
     
  8. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Ok egal wie man es nimmt ich bekomme auf jeden fall Rabatt undd s ist nett.
     
  9. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Das ist TEE, die gegenseitioge Anerkennung der Karten von ÖBB, SBB und DB.


    Hier ist keine Recherche nötig. Amsterdam->Brügge ist ein ganz einfach grenzüberscheitende Reise, zwischen zwei Ländern, die Railplus anerkennen.

    Für das Protokoll: Es kostete 15,00€ und Bahn.Comfortkunden (Die Senatoren bei der Bahn :mrgreen: :lol: ) bekamen dies geschenkt.
     
  10. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    für das protokoll:
    Das internationale Plus ist automatisch in jeder BahnCard ab Kauftag 09.12.2007 enthalten.

    Zu BahnCards die vor dem 09.12.2007 ausgestellt wurden, kann die RAILPLUS-Karte für 15,- EUR auch nachträglich erworben werden.

    ...
    merci für den tipp mit der grenzüberschreitung/railplus. dit is natürlich die lösung oder auch die antwort auf die frage...
     
  11. crazy01

    crazy01 Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    DB Lidl-Ticket
    33,- € für zwei Fahrten 2. Klasse
    Gültig von 4.1.10 bis 31.3.10 (wie immer, nicht gültig an Freitagen)

    Kaufbar ab 7.12.09
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ist das (33 Euro) nicht der Preis pro Fahrt?

    Wird das "LIDL-Ticket" diesmal also nicht 66 Euro für 2 einfache Karten kosten?
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dafür kann man als Deutscher (wenn man denn möchte) auch die ÖBB (nicht
    Privatbahnen) in unserem Nachbarland mit*nutzen. Kann doch sehr nett sein.

    * = denn mindestens ein Teilstück muß in Deutschland zurückgelegt werden.
     
  14. AllachBoyz

    AllachBoyz Silver Member

    Beiträge:
    446
    Likes:
    0
  15. shizow

    shizow Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    0
    kann man Ferrero Mitfahrer und Lidl kombinieren?
     
  16. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Im dazupassenden Thread im Top Deals-Subforum hieß es hierzu "Nein, ist nicht mit anderen Angeboten kombinierbar."
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das war dort eine Meinung. :idea:
     
  18. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Ebend.

    Denn das zitierte "Nein, ist nicht mit anderen Angeboten kombinierbar." lässt sich bisher in keiner mir bekaannten Quelle wiederfinden.

    Die Mitfahrergutscheine bedingen immer "Reguläre Fahrkarte" für ICE und/oder IC/EC. Beides trifft zu. Oder sind LIDL-Tickets keine "Regulären Fahrkarten?" Der Beweis dafür wird sicher nur vor einem Gericht erfolgen können.

    Ich gehe von eines Kombinierbarkeit aus!
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1

Diese Seite empfehlen