Delta nach New York für 150,- Euro

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von vedoni, 10. August 2009.

1. SHOPAHOLIC

SHOPAHOLIC Lotse

Mit welchem Code aus der Mail kannst du den Flug bei checkmytrip einsehen? AF-Code? DL-Code? Oder den 6-stelligen alphabetischen Code aus der "Ebookers-Auftragsnummer"?

Ich kann weder meine Buchung auf AF, noch auf checkmytrip einsehen...[/quote]

Hatte bei AF meine Bestätigungsnummer und meine Ticketnummer eingegeben. Ohne Ticketnummer ging es nicht. Dann erschien eine Seite auf der meine Sitzplätze ersichtlich waren. Dort war dann eine neue Nummer (nicht die von AF oder DL).
    Diese Nummer ging dann bei checkmytrip. Ich hoffe, dass ebookers da keine Zicken mehr macht

2. nevadaman

nevadaman Silver Member

Ticketnummer 056-.... gibt es die auch bei AF? Ich hab eine mit 057-.....

3. svenhertlie

svenhertlie Silver Member

ja war mein Fehler:
    057... ist natürlich richtig.

Wichtig ist, dieser 6-stellige Filekey (z.B. YBZ5GH), den ihr unmittelbar nach Buchung erhalten habt, ist nichts Wert.
    Nur eine 10 bis 15-stellige Zahl, die mit 057 beginnt, ist viel Wert.

Ich würde sagen, dass die Ausstellung der E-Ticketnummer die Annahme des Vertrags seitens des Anbieter ist.

Es mag zwar in den AGBs stehen, dass der Vertrag erst mit Zusendung der Rechnung zu Stande kommt, allerdings könnte Dieses auch als überraschende Klausel gewertet werden. Überraschend deshalb, weil der normale Fluggast davon ausgeht, dass die Ausstellung der E-Ticketnummer die Vertragsannahme bedeutet. Wenn jetzt versteckt in den AGBs der Kunde benachteiligt wird (Nein, bei uns bedeutet Ausstellung der E-Ticketnummer eben keine Vertragsannahme), könnte diese AGB Klausel auch unwirksam sein. Damit könnte sich fly.de nicht mehr auf die Klausel berufen.

Stellt Euch mal die Analogie mit der Bahn vor.
    Ich kauft Euch am Schalter eine Papier-Fahrkarte vom Ort A zum Ort B am Tag X im Zug Y zum Preis Z.
    Wenn Ihr das Ticket in der Hand hält, ist der Vertrag geschlossen und die Bahn kann jetzt nicht sagen, dass die Bahn jetzt plötzlich mehr Geld will.
    Ticket/Fahrkarte bedeutet für den Normalmensch: Ja ich habe einen gültigen Beförderungsvertrag.

Früher gab es im Flugverkehr ja noch die Papiertickets. Wenn man dieses Ticket in der Hand hielt, konnte man sich auch sicher sein, dass der Beförderungsvertrag zu Stande gekommen ist.
    Mit der Einführung von E-Tickets hat sich eingebürgert, dass das Vorhandensein einer E-Ticketnummer bedeutet, dass ein Beförderungsvetrag zu Stande gekommen ist.

In diesem Zusammenhang beurteile ich, dass die fly.de AGB-Klausur (E-Ticket Nummer reicht nicht aus, sondern es muss noch eine Rechnung zugesandt werden) überraschend und damit nicht wirksam ist.

4. Flyer05

Flyer05 Platinum Member

Geht ebenfalls nicht...

Über Delta kann ich Buchung immer (noch) aufrufen, allerdings weiss nicht nicht(bzw. habe ich nicht darauf geachtet) ob es normal ist, dass dort "Reservierung : bestätigt" ist - hat jemand eine offene DL-Buchung? Ich bin mir sicher, dass dort bei meinen Flügen im Mai "Buchung bestätigt" stand...so ein Mist! :-(

Achso, Eticketnummern habe ich auch auch direkt nach meiner Buchung in der Mail von ebookers bekommen...

5. sun

sun Bronze Member

Sorry,w enn ich nun nochmals blöd nachfrage. Wenn AF nun u. für alle Anbieter die Preise honoriert, und Tickets ausstellt, ausser fly.de dies nicht macht, bzw. Fly.de behauptet, dass diese Tarife ein Irrtum waren, dann kann es sich doch bei dem Tarif nicht um einen Irrtum handeln oder warum sonst sollte AF sonst bei allen Anbietern bis auf besagtes Reisebüro, es gab ja darunter auch etliche andere kleine, welche nicht sofort Tickets ausgestellt hatten, hier auf die Differenz verzichten. Man hört hier -bisher- ja nur Klagen von fly.de u. niemanden anderem. Glaubt ihr alle anderen Anbieter zahlen dies aus eigener Tasche bzw. bei allen anderen akzeptiert es AF nur bei fly.de nicht? Irgendwie verstehe ich das nicht...

6. Krabbenkopf

Krabbenkopf Silver Member

Aber auch nur, wenn Fly.de eine Rechnung geschickt hat und somit den Vertragsschluß bestätigt hat. Ob in der Zwischenzeit bei Air France.de, Checkmytrip oder sonstwem eine Ticketnummer erschienen ist, ist völlig irrelevant.

7. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Unter http://www.airfrance.de

mit Code und Name einloggen.

Dann muss in der Buchung die Ticketnummer mit 057 stehen.

Good luck Euch allen die bei fly.de gebucht haben.

8. saftschupser

ich sage ja Rumsbude

9. Krabbenkopf

Das Problem von fly.de ist, dass die die Preise noch angeboten haben, als es die Tickets überhaupt nicht mehr gab zu dem Kurs! Bei Expedia und Co. läuft die Suchmaschine quasi in Realtime, d.h., wenn Du da ein Ticket kaufst, dann ist es in dem Moment auch noch in echt zu haben zu dem Preis. Deshalb werden diese Tickets auch alle honoriert. Fly.de hat halt den Fehler gemacht und die veralteten Tarife nicht rechtzeitig abgeschaltet.

10. Schtingi

Schtingi Bronze Member

""Das Problem von fly.de ist, dass die die Preise noch angeboten haben, als es die Tickets überhaupt nicht mehr gab zu dem Kurs! Bei Expedia und Co. läuft die Suchmaschine quasi in Realtime, d.h., wenn Du da ein Ticket kaufst, dann ist es in dem Moment auch noch in echt zu haben zu dem Preis. Deshalb werden diese Tickets auch alle honoriert. Fly.de hat halt den Fehler gemacht und die veralteten Tarife nicht rechtzeitig abgeschaltet.[/quote]""

Wieso belastet FLY die Kreditkarte schon, obwohl sie noch keine Bestätigung von AF über den Preis haben ????

11. Lotus2604

Lotus2604 Pilot

hab auch bei ebookers gebucht und alle meine flüge sind bestätigt
    sowohl bei Checkmytrip, bei Air France und bei Delta

12. saftschupser

Kann nicht ganz stimmen. Bei Airfrance.de war mein tarif nur noch für 360 zu haben. Bei Expedia ging es noch durch.
    Für unsere Freunde ex DUS ging es sogar 36 Minuten später noch (jedoch nur Expedia).

Na egal hauptsache für 160,-- für 2 tage nach New York zum shoppen.

13. lewolf

lewolf Co-Pilot

würde ich ähnlich sehen. die meisten versucht fly.de vorab (erfolgreich) abzuwimmeln. spätestens beim buchen eines weiteren fluges auf eigene kosten, werden die meisten schnäppchenjäger aufhören.
    falls doch jemand so weit geht, dann einigt man sich halt außergerichtlich. das große kostenrisiko eines verlorenen prozesses wird vermutlich selbst so ein laden nicht eingehen...

14. saftschupser

Leider werden wir nie erfahren wieviel Leichen fly.de im Keller hat. :lol:

15. SHOPAHOLIC

SHOPAHOLIC Lotse

@flyer05

Hast du es über airfrance probiert?
    Dort mit Ticketnr. und Buchungsnr. von airfrance einloggen. Dann erscheint auf der Seite der Sitzplätze eine neue Nummer.
    Oder vielleicht geht es bei mir auch nur weil ich meine Skymiles-Nummer hinterlegt habe?

16. Lotus2604

Lotus2604 Pilot

hab mich bei AF mit der TicketNr. aus der Mail von ebookers angemeldet
    dann gibt es auf der Seite die 6 stelligen buchstabencode oben über den flügen da wo steht Air France wünscht ihnen einen schönen flug
    die hab ich bei checkmytrip eingegeben dort sehe ich dann die Nr. für die Delta Seite
    und damit melde ich mich bei delta an

17. Krabbenkopf

Doch, war super zu beobachten gestern - erst hat Air France es gemerkt, den Fehler auf der eigenen Seite eingestellt. Dann werden die Daten an alle anderen Buchungsseiten übermittelt, vermutlich können dann die Realtime-Buchungsmaschinen zuerst die geänderten Preise erkennen. Deshalb war es bei Expedia auch noch für eine Weile zu buchen. Ganz zum Schluß kamen die Daten dann bei den "offline"-Buchungsseiten wie fly.de an - die waren wohl aber schon in Feierabendbesetzung und konnten dann erst als allerletzes darauf reagieren.

18. sun

sun Bronze Member

[quote="Krabbenkopf
    Das Problem von fly.de ist, dass die die Preise noch angeboten haben, als es die Tickets überhaupt nicht mehr gab zu dem Kurs! Bei Expedia und Co. läuft die Suchmaschine quasi in Realtime, d.h., wenn Du da ein Ticket kaufst, dann ist es in dem Moment auch noch in echt zu haben zu dem Preis. Deshalb werden diese Tickets auch alle honoriert. Fly.de hat halt den Fehler gemacht und die veralteten Tarife nicht rechtzeitig abgeschaltet.[/quote]

...stimmt nicht ganz, ich hatte diesen Preis noch bei Expedia bekommen, hätte es auch noch buchen können u. bei fly.de.
    Das war bei mir nur Zufall, dass ich es nicht bei expedia, sondern fly.de gebucht hatte. Zum Zeitpunkt meiner Buchung war dieser Tarif bei beiden, somit also noch in realtime verfügbar. Aber danke für Deine Erklärung in der Theorie war das bestimmt so, in der Praxis waren in meinem Fall aber bei beiden die Tarife noch verfügbar. Nun ja ich habe daraus gelernt. Jedenfalls weiss ich nun, dass ich nur noch bei grossen Reisebüros buche, welche Tickets sofort ausstellen, das hatte für mich bisher keine Bedeutung. Jedenfalls habe ich fly.de nach meinem Telefonat mit AF, erstmal eine Frist gesetzt. AF meinte mit meinem Ticket wäre alles okay, sie wüsse nicht, warum ich keine Ticketnummer habe. Ich habe nicht nach dem Preis gefragt, aber keiner sagte mir, der Tarif wäre ungültig u. daher das Ticket nicht eingebucht. AF tat so, als ob fly.de halt zu langsam wäre, aber das Ticket seine Gültigkeit hätte. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass dieseses besagte Reisebüro hier irgendwie was falsch macht.

19. Flyer05

Flyer05 Platinum Member

Ja. Dann kommt "ihre Buchung konnte nicht gefunden werden" oder so ähnlich, auch auf der französischen AF-Site.

Zumindest hat sich ebookers noch nicht gemeldet...ich bin mal gespannt! :roll:

20. saftschupser

Wieder was gelernt. :p

Diese Seite empfehlen