Erfahrungen zur Airline China Southern gesucht

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von logitobi, 5. Juli 2010.

  1. logitobi

    logitobi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    ich werde in nächster Zeit wohl öfters nach Shenzhen (SZX) in China fliegen. Die günstigsten Flüge für die von mir gecheckten Daten bietet mit Abstand die China Southern Airline.

    Routing:

    FRA - AMS - PEK - SZX

    Über die Suche habe ich bisher nur einen kurzen und von M-A-P wieder mal zerstörten Thread zu Erfahrungen mit dieser Airline gefunden. Daher hier ein neuer Versuch, Erfahrungen zu/mit dieser Airline zu sammeln.

    Kann jemand eine andere Airline für Flüge nach Shenzhen empfehlen? Lufthansa und Co sind preislich mehrere hundert Euro teurer.

    Außerdem würde mich interessieren, ob eine Mitgliedschaft in deren Vielfliegerprogramm lohnt, oder ich mich lieber bei einem Vielfliegerprogramm einer europäischen Airline anmelden soll.

    Grüße
     
  2. davon

    davon Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
  3. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Bin neulich von Guangzhou nach Chongqing mit denen geflogen. War alles pünktlich, sauberer A319, netter Service mit warmen Essen auf 90min Flug, welches ganz lecker war(Bild: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak- ... 6472_n.jpg). Preis war auch in Ordnung, Meilen gabs leider nicht.

    Während dem Landeanflug sind die Kinder aus der Reihe vor mir im Gang rumgelaufen und dann etwas ins Stolpern geraten, als das Flugzeug aufsetzte. Hat aber niemanden interessiert. China eben...
     
  4. logitobi

    logitobi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Hallo,

    danke schon einmal für euren beiden Berichte. Die Idee nach Hong-Kong zu fliegen und dann mit der Fähre nach Shenzhen rüber zu fahren ist sehr gut. Dies werde ich wohl nicht bei meinem ersten Flug nach Shenzhen in Betracht ziehen, aber für weitere Flüge, wenn ich evtl. nicht so viel Gepäck habe und die Stadt auch schon kenne, ist das auf jeden Fall eine gute Alternative!
     
  5. davon

    davon Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
  6. djlack

    djlack Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Ich kann eigentlich nix schlechtes über CZ berichten. Allerdings finde ich, dass sich die Airlines kaum unterscheiden, egal ob ich mit CZ, MU oder CA oder unterwegs bin. CZ hat gefühlt neueres Fluggerät als die Konkurrenz. Warmes Essen haben sie alle.
    CA hätte den Vorteil, dass es noch ein paar Star Alliance Meilen gibt.

    Die sind doch im Skyteam mit AF und co.


    Generell muss ich aber sagen, dass ich nie so ganz entspannt in den chinesischen Fliegern sitze. Zum einen gibts gefühlt viel mehr Turbulenzen als in Europa. Zum anderen fliegen die doch irgendwie anders hier, z.B. nach dem Start den Schub rausnehmen bis die Maschine durchsackt, dann wieder Schub rein, usw... das ganze 4-5mal bis das Ding endlich oben ist... Oder neulich mit MU (NKG-PEK) fliegt der Pilot ne 90° Grad Kurve und weicht vom vorgesehenen Kurs ab, um 10 min später wieder mit einer Gegenkurve auf die Route zu kommen. Dabei fliegt er bei einer Flugdauer von 2h gut die Hälfte der Strecke auf 5.000m mit 500km/h, um dann 15min vor Landeanflug noch auf 10.000m und 900km/h zu gehen... Da fragt man sich schon, ob alles in Ordnung ist.
    Dazu kommt, dass die Piloten so gut wie nie was durchsagen und das Chinglish der Flugbegleiter versteht man meistens eh nicht.

    Oder wenn der Pilot mal was sagt, könnte man denken, dass die letzte Stunde hat geschlagen: vor 3 Jahren mit CA (NRT-PEK) sagte der Pilot: Ladies & Gentlemen, please fasten your seatbelt, we have big problem - was sich am Ende nur als etwas heftigere Turbulenzen entpuppte.

    Gestern flog ein Freund mit CA935 PVG-PVG (A343) statt nach FRA, mit Treibstoff ablassen überm chinesischen Meer. Ein "Maybe Problem" Statement trägt da nicht gerade zur Beruhigung bei.

    Zum Schluss noch ne kleine Anekdote aus 2007 zu China Southern:
    Flug Qingdao - Nanjing - Guilin mit einer B738

    Start in Qingdao um 19:00, Start in Nanjing um 21:00, Geplante Landung in Guilin war um 23:00. Wegen Gewitter entschied sich der Pilot nach Guangzhou zu fliegen. Darüber wurden wir kurz vor der Lanung informiert. Touchdown in Guangzhou um 0:00. Dann 30min rollen, bis ein freier Vorfeldplatz gefunden wurde. Dann nochmal 30min, bis eine Treppe herangefahren kam. Ich konnte sehen, wie die Piloten ausstiegen und sich vor dem Flieger unterhielten. Ansage an die Paxe nur auf chinesisch. Wir mussten die ganze Zeit im Flieger sitzen bleiben. Um 02:00 Uhr hieß es dann, take-off nach Guilin, wir probieren es noch mal. Es sollte mein schlimmster Flug werden. Der Pilot unternahm geschätzt drei Versuche, die kleine 738 nach unten zu bringen. Absoluter Achterbahn-Flug, Luftlöcher ohne Ende, unangeschnallte Paxe machten unangenehme Bekanntschaft mit der Kabinendecke, kleine Kinder weinten, aus den Gepäckfächern flogen Koffer und um mich herum wurden die Spuckbeutel zunehmend voller und die Magen leerer. Das ganze ging ca. 1h so. Ohne Airshow hatten wir keine Ahnung, wo/wie hoch/wie schnell usw... Irgendwann hat es der Pilot aufgegeben. Morgens um 04:00 landeten wir wieder in Guangzhou. Zu dem Zeitpunkt saß ich über 9 Stunden in der 738 und wollte einfach nur noch raus... Dann wurde uns mitgeteilt, dass der Flug wegen des schlechten Wetters gecancelled wurde. Endlich durften wir raus, wurden durchs Terminal geschleust und in ein Hotel von China Southern gefahren. Dort bekamen wir ein Zimmer und die an der Hotelrezeption sagten uns, dass sie uns in 2h Stunden wieder wecken würden. Also ab ins Zimmer, duschen, pennen, geweckt werden, chinesisches Frühstück und um 07:00 wieder ab zum Flughafen. Dort erfuhren wir, dass der Flug der vergangenen Nacht nachgeholt würde. Um 09:00 durfte ich dann in die gleiche Maschine einsteigen, die ich völlig fertig 5h zuvor verlassen hatte. Im dritten Anlauf hat es dann endlich geklappt mit Guilin.
    Die Kosten für diese Extra Tour hat China Southern komplett übernommen. Der Flug war die Hölle, aber unterm Strich kann ich nichts negatives über den Service von China Southern sagen. Außer, dass die ein- oder andere Ansage in Englisch recht hilfreich gewesen wäre...
    Mein darauf folgender Flug mit EK in C war dagegen ein richtiger Segen :)
     
  7. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Paule22, was gibt es bitte bei dir zuhause zu essen, wenn das auf dem Foto schon als sehr gut bezeichnet wird. Nach der Optik nach zu urteilen würde ich sowas unter keinen Umständen essen.
     
  8. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Manchmal esse ich Kartoffeln oder mache ein schönes Stück Lammfilet. Sieht vielleicht nicht so appetitlich aus für den ein oder anderen, für mich waren es Nudeln mit ein paar Fleischfetzen drauf und es war ganz lecker. Ich esse übrigens auch Gemüse, womit ich in meiner Generation viele Menschen in den Schatten stelle.

    Außerdem, nach ein paar Wochen in China... :mrgreen:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem, gerade wenn man die durchschnittliche asiatische Küche gewohnt ist, sieht das völlig okay aus.
     
  10. dgowgo

    dgowgo Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    wir sind in september für 3 wochen in china unterwegs und wollen dieses mal die städte chengdu und hongkong besuchen.
    nach einer langen recherchen stellte ich fest, dass china southern die günstigsten preisen zu dieser zeit haben. allerdings gestaltet sich eine online reservierung bei cz als äußerst kompliziert. wenn man einen günstigen flug bekommen möchte, muss man eine gültige chin.handynr.und eine chin.kreditkarte besitzen, zusätzlich solltest du oder jmd. chinesisch mächtig sein.sonst musst du bei "world wide" auf englisch buchen und es kostet mindestens 2x so viel! z.b. für den flug von chengdu nach shenzhen habe ich 650CNY=73€) bezahlt und über deren englisch seite bezahlt man für den selben flug 1502CNY=170€), ich finde das ist eine echte frechheit!zu mal um einen flug buchen zu können,muss man auch zusätzlich ein programm für die bezahlung runterladen, sowas kennt man bei uns überhaupt nicht. letzendlich habe ich gestern mind. 10x mit einem chin.freund in china telefoniert, um die flüge buchen zu können.noch etwas, selbst wenn du dein e-ticket bekommen hast, kannst du dich nicht richtig in deinem flug wie zb. für die sitzplätze reservierung einloggen, dafür benötigst wieder eine gültige chin.handynr., der zugangscode(unterschiedl.) wird dir jedes mal zugesendet, ich bin fast durchgedreht!
    insgesamt habe ich die strecken peking-chengdu-shenzhen-peking 2640CNY = ca.298€ bezahlt, das finde ich in ordnung.
    zumal beträgt die flugzeit pro strecke jeweils ca.3 stunden.
    vor 2 jahren bin ich schon mal mit einer 333 maschine der sz von pek nach pvg geflogen, die maschine war sehr neu und die c.c.waren sehr freundlich und außerordentlich hübsch. nur das essen und deren englisch aussprache hapert es noch einwenig.
    generell gibt es bei cz flüge (inkl.angstecken) keinen ptv, nimmt also lieber ein spannentes buch oder den computer mit!
    ursprüglich wollten wir direkt nach hongkong fliegen, stellten aber fest, wenn man nach shenzhen fliegt, sind die preise viel günstiger als einen direktflug(ca.1000CNY = 113€). es gibt eine neue bus verbindung(retour) direkt vom shenzhen flughafen(ticket service sind in terminal a08, b04 untergebracht) nach kowloon, die fahrt beträgt ca.75 minuten und kostet nur 90 CNY = ca. 10€.es gibt ab 9 uhr in 30min takt eine verbindung nach hongkong, umgekehrt ab 7 uhr.insgesamt habe ich für die hongkong flüge 200€ gespart, es lohnt sich also!
    aber noch bin ich in deutschland, werde euch aber rechtzeitig über die reise berichten!
     
  11. HajoKoeln

    HajoKoeln Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Also da hab ich wirklich schon üblere Sachen zum essen gesehen...AUCH in Europa ;-)

    www.airlinemeals.net :)
     

Diese Seite empfehlen