Familienurlaub im Luxusferienhaus auf dem Feldberg im Schwarzwald

Dieses Thema im Forum "Trip Reports" wurde erstellt von hamza, 24. Juni 2025.

1. hamza

hamza Co-Pilot

Luxuriöser Urlaub im Schwarzwald mit Kindern? Das geht! Und in diese Beitrag verrate ich euch, wie. Nachdem unser Alltag zuletzt wieder mehr aus Terminen als aus echten Momenten bestand, haben mein Mann und ich beschlossen, endlich wieder Zeit als Familie zu verbringen: bewusst, ruhig und in der Natur. Unsere Wahl fiel auf ein luxuriöses Ferienhaus auf dem Feldberg im Schwarzwald. Und was soll ich sagen? Es war genau das, was wir gebraucht haben.

Das Haus lag auf einer Anhöhe und bot einen traumhaften Panoramablick auf den Schwarzwald. Schon beim Ankommen haben wir alle gleichzeitig tief durchgeatmet. Es gab großzügige Glasfronten, viel Holz, einen knisternden Kamin, eine offene Küche mit allem, was man sich wünschen kann, und als Highlight einen privaten Wellnessbereich mit Sauna und Whirlpool. Die Kinder waren sofort vom „eigenen Spa“, wie sie es nannten, begeistert – und natürlich vom schnellen WLAN, das für sie auch ein Stück Luxus war.

Tagsüber unternahmen wir Wanderungen, die auch für kleinere Kinder gut machbar waren. Unser Jüngster (5 Jahre alt) ist zwar manchmal lieber auf Papas Schultern mitgewandert, aber insgesamt war es für alle machbar – besonders, wenn am Ende ein Spielplatz oder eine Hütte mit Kakao auf uns wartete. Die Feldbergbahn war ein Erlebnis für sich und der Blick vom Gipfel atemberaubend. Auch die Tiere auf dem Naturerlebnispfad und der kleine Abstecher zum Feldsee haben bleibenden Eindruck hinterlassen.

Abends wurde gemeinsam gekocht, gelacht und gespielt – ein Luxus, den wir im Alltag zu Hause manchmal vermissen. Wenn die Kinder im Bett waren, haben mein Mann und ich die Sauna oder das stille Glitzern der Sterne durch die Fenster genossen. Die absolute Ruhe draußen – kein Verkehr, kein Lärm – war fast surreal.

Besonders gefallen hat mir: Trotz des luxuriösen Rahmens war alles durchdacht für Familien: Hochstuhl, Babybett, Kindergeschirr – alles da. Es gab einen Hochstuhl, ein Babybett und Kindergeschirr. Sogar ein kleiner Rodelhügel direkt vor dem Haus war vorhanden, der bei unserem Aufenthalt Anfang März noch für ein paar Schneerunden gereicht hat.

Der Schwarzwald hat uns verzaubert. Die Kombination aus Natur, Komfort und Zeit füreinander war unbezahlbar. Ich kann einen solchen Urlaub wirklich nur empfehlen – besonders für Familien, die sich zwischen Job, Schule und Alltag einfach mal wieder als Familie spüren wollen.

Diese Seite empfehlen