FCL in FRA in der Frühe

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von flumats, 30. April 2012.

  1. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Mir ist gerade aufgefallen,
    wenn man von JFK mit LH401 um 04:35 Uhr in FRA ankommt, kommt man als First Class Pax noch gar nicht in die FCL, da diese wohl erst ab 05:30 Uhr öffnet.

    Ich kann es gar nicht glauben, das LH seine FC-Kunden hier rund eine Stunde hängen lässt? :eek:
    Oder gibt es jetzt gar ein "Nacht-Lounge-Verbot" ?

    Hat da jemand Erahrungen? :?:
     
  2. rowie76

    rowie76 Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    0
    Die LH401 landet aber planmässig um 05:35.

    Sowieso darf VOR 05 Uhr wegen des Nachtflugverbotes nicht gelandet werden.
     
  3. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Hmmh, der Flug ist am 27.10.2012 und die aktuelle Buchungsübersicht bei LH sagt folgendes:
    Waren da nicht 17 Flüge die noch in der Nacht erlaubt sind?
     
  4. sdennisx

    sdennisx Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Komme mir vor, wie bei einem Kinderrätsel; na, was ist die Lösung? :?:
    Genau: Winterzeit! (Uhrzeit wird am 28.10.12 um eine Std. zurückgestellt)! :idea:
     
  5. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Richtig kombiniert! 8)

    Nur macht deswegen wohl das FCL nicht eher auf und das Nachflugverbot bleibt auch hartnäckig bei 05.00 Uhr.
    Wie man sieht, ist der Fall damit wohl noch nicht gelöst.

    Nun könnten wir mutig weiter kombinieren.

    a) Gibt LH einfach eine falsche Abflugzeit an?
    (so eine Zeitumstellung ist doch jedes Jahr irgendwie überaschend!,
    die Zeiten kann man ja auch noch einen Tag vorher anpassen ..)

    b) Haben die Richter bei ihrem Urteil etwa die Zeitumstellung nicht bedacht?
    (na im Gerichtssall scheint wohl eeh keine Sonne ..)

    c) Widersetzt sich LH etwa der richterlichen Anordnung? (und fliegt doch vor 5 Uhr?)
    (Wir san wir .. ! Nee, das war jemand anderes ..

    d) lässt LH ihre First Class Kunden gegen 04.35 Uhr vor dem Eingang der FCL stehen?
    (die sollen sich mal nicht so haben ! ..")
    (werden evtl. Feldbetten aufgestellt?)

    e) Gibt es eine erneute Kungelei?
    ( evtl. wurden bereits heimlich neue Ausnahmen gedealt..)
    (wäre toll wenn wir hier im Forum einen Skandal aufdecken könnten!)

    Und vielleicht gibt es noch weitere Ideen?

    Also - sachdienliche Hinweise sind willkommen!
     
  6. rowie76

    rowie76 Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    0
    Also ich denke du lässt deine Phantasie ein wenig zuviel den freien Lauf. :D

    Wenn es nur um den Flug mit Abflug am 27.10 und Ankunft am 28.10 geht (hattest du ja nicht in deinem 1. Post gemeldet) dann ist es NUR diesen Flug der einen Ankunftszeit um 04.35 hat (zu früh)
    Ein Tag später ist es schon wieder um 05.30

    Wenn mann zum Vergleich EWR-FRA nimmt dann ist die Ankunftszeit die ganze Tage Zeit gleich (26., 27., 28.).

    Also ich gehe von einem Systemfehler aus. Ist zwar nicht gut von der LH aber jetzt wo wir es alle rechtzeitig wissen kein Weltuntergang mehr. :lol:
    Tippe drauf das die LH401 am 28.10. geplant wird mit Ankunftszeit 05.30
     
  7. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Ja, das stimmt in der Tat. :idea:
    Hab gerade noch mal nachgesehen, nur in der Nacht vom 27. zum 28.10. wird die Ankunftszeit mit 04.35 angezeigt.

    Das wird wohl tatsächlich ein Softwarefehler sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Software die Ankunftszeit aus der Startzeit und Flugdauer ausrechnet und sicher normalerweise auch die Zeitumstellung berücksichtigt. Aber da das Startdatum noch vor der Umstellung liegt, ordnet die Software sicher die Ankunftszeit noch dem Zeitraum vor der Umstellung zu.
    Na vielleicht liest das mal jemand bei LH mit, für einen blickigen Programmier sollte ein Patch kein Problem sein.

    Ja ja, nach den vielen "Enhancements" der letzten Zeit sieht man eben bevorzugt nur noch Böses in der Welt :mrgreen:
     
  8. Premiumposter

    Premiumposter Bronze Member

    Beiträge:
    171
    Likes:
    3
    Oder die F wird bis dahin sowieso abgeschafft.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    FCL in FRA

    Man? :shock:
    Du möglicherweise; aber da läßt Du Dir anscheinend nur allzugern etwas einreden.
     
  10. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Geile Signatur! Übrigens: ich hätte Interesse an den 15k für 60 Euro (gab's auch mal für 30)! Kannst Du mir den geheimen Geheimtipp verraten, der absolut geheim ist!? :shock:
     
  11. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    So toll kann der Tipp ja nicht sein, wenn man dafür noch um die Ecke Werbung machen muss! :lol:
    Will nicht wissen, was man unter dieser Nummer sonst noch zu hören bekommt.

    Da gibt es doch auch Leute, die andere beraten wollen, wie man schnell reich wird.
    Wenn der Tipp doch so sicher ist, dann sollen sie es doch selber machen und möglichst keinem Anderen verraten.
     
  12. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Re: FCL in FRA

    OK, Du meinst also, man sollte im Umkehrschluss davon ausgehen,
    das Firmen im Allgemeinen und Lufthansa im Speziellen immer nur das Beste für ihre Kunden wollen/will? :evil:

    Schön, dass es solche Menschen noch gibt! :eek:
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    FCL in FRA

    Nein. Ich meine stets das, was ich schreibe. Und das bedeutet in diesem
    Fall (wie so oft): Fall(t) doch nicht auf 'saudumme Sprüche' von Personen
    herein, die mit derartigen "Infos" ihr ureigenes Süppchen kochen wollen.
     
  14. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Nein, das ist genau KEIN Softwarefehler!
    Aus der geplanten Abflugzeit am 27.10 (UTC=19:55 ;EDT[bis 03.11.12]=15:55) und der Flugdauer (7:40h) wird die geplante Ankunftszeit am 28.10. (UTC=3:35; CET=4:35) errechnet. Im Gegensatz zur Bahn können Flugzeuge nicht einfach eine Stunde stehen bleiben. Höchstens auf dem Vorfeld, weil der Finger erst um 5:30 Uhr (MEZ) aufmacht.

    In der Zeit vom 28.10.12 bis 03.10.12 (in dieser Zeit ist in Mitteleuropa Winterzeit, im Bundesstaat New York Sommerzeit) ist der Abflug übrigens um eine Stunde auf 16:55 EDT nach hinten verlegt. Für den 27.10.12 hat man's entweder vergessen (glaub ich nicht, jemand hat sich für die Woche drauf was gedacht) oder es gelten in FRA Ausnahmegenehmigungen.
     
  15. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Re: FCL in FRA

    hmmh, der Ausgangspunkt war ja meine Bemerkung ".. sieht man eben bevorzugt nur noch Böses in der Welt."
    Das hat mir niemand eingeredet, sondern ist eine ureigene Erfahrung von mir selbst.
    Freundlicher formuliert wäre dies "gesundes Misstrauen". Und dass letzteres durchaus angebracht ist, sind wir uns sicher einig.
    Dass es in meinem speziellen Fall unbegründet war, ist ja ein anderes Thema.

    Wenn Du immer genau das meinst, was Du sagst, hättest Du Dich irgendwie in Deiner eigenen Argumentation verheddert.
    Aber natürlich hast Du generell recht, nicht auf saudumme Sprüche Dritter hereinzufallen.
     
  16. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Danke für die Info, das ist schlüssig. Da dachte ich schon, das Thema sei erledigt ..

    Aber dass in FRA für den 28.10. eine Ausnahmegenehmigung gilt, nur weil niemand vorausschauend plant, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Da haben die zuständigen Richter wohl etwas dagegen. Damit dürfte auch die eine Stunde Rollfeld vom Tisch sein.

    Es wäre interessant, zu wissen, wie das Problem in den vergangenen Jahren gelöst wurde.
     
  17. aarfalke

    aarfalke Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    2
    Der Flug DLH401 ist am 28.10.2011 um 05:17 LT gelandet, und zwar auf der 25L, der Südbahn.
     
  18. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Schöne Antwort... geht aber am Problem vorbei.

    Wann ist die Maschine am 30.10.2011 in FRA gelandet?
    30.10.11: Umstellung in Deutschland
    06.11.11: Umstellung an der Ostküste
     
  19. aarfalke

    aarfalke Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    2
    Warum? Es war die Rede vom 28.10., Landung.
    am 29.10. ist die Maschine um 05:06 LT auf der Südbahn gelandet,
    am 30.10. ist die MAschine um 11:17 LT auf der Südbahn gelandet.
    am 06.11. ist die MAschine um 05:53 LT auf der 07L gelandet - diesmal keine A388 sondern eine A346.
    Noch Fragen?
     
  20. Jorge123

    Jorge123 Gold Member

    Beiträge:
    633
    Likes:
    1
    Plus noch die Gehzeit in das FCT. Das kann dauern....
     

Diese Seite empfehlen