Frage zu günstigen Flügen

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von bastib, 31. März 2010.

  1. bastib

    bastib Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo liebe User,

    Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil meine große Liebe nach Köln zieht und ich in Berlin wohne. Ich würde gerne öfters ( 2x im Monat übers Wochenende ) von Berlin nach Köln fliegen.

    Nun ist die Frage, habt ihr irgendwelche Tipps, wie das am günstigsten geht. Ich habe schon bei easyjet usw. geschaut, es kostet immer um die 110 Euro in und zurück. Das muss igendwie billiger gehen.

    Danke schon mal für die Tipps.

    Basti :roll:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Nein. Kaum eine Chance. Köln-Bonn ist ja als ehemalige Bundeshauptstadt gut mit Berlin angebunden. Allerdings scheit es da noch immer regen Pendelverkehr zu geben. Und das wird dann zu einem Preisproblem. 100 Euro oder so sind schon ein guter Preis. Die 99 Euro Flüge (mit Gutschein eventuell auch 80 Euro) der Lufthansa sind am Wochenende nicht zu dem Preis zu kriegen. Da musst Du schon Monate vorher buchen. Germanwings fliegt auch. Easyjet fliegt ja überhaupt nicht nach Berlin. Und Ryanair mit Hahn oder Weeze (was auf alle Fälle vom Ticketpreis her billiger wäre) ist wohl zu weit weg von Köln...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Also grundsätzlich hast du auf der Strecke wenn ich nichts vergessen habe folgende Optionen: Nach Berlin-Tegel mit Air Berlin und Lufthansa/Lufthansa Regional oder nach Berlin-Schönefeld mit Germanwings. Grundregeln für günstige Tarife sind prinzipiell 1) möglichst langfristig vorher zu buchen um die günstigsten Tarife zu erwischen und 2) flexibel zu sein um ggf. ungünstige/unattraktive Flugzeiten oder aber kurzfristige Schnäppchen nutzen zu können. Wochenende ist nicht ganz einfach weil zwar weniger Geschäftsreisende aber dafür viele Wochenendtouristen. Ich habe jetzt aber exemplarisch an Juni- und Juli-Wochendenden Flüge für ca. 90,-€ return mit den genannten Airlines gefunden.

    Und eine weitere Alternative: Nach dem Dauerspezial der Bahn ausschau halten (einfache Fahrt 29,-€).
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Doch durchaus, hatte gerade schon welche gefunden - allerdings muss man dafür, wie du schon sagst, ggf. einige Zeit vorher (z.B. jetzt) buchen.
     
  5. bastib

    bastib Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    juhuuu ich habe die geilste lösung gefunden.

    Und zwar Ryanair von Berlin Schönefeld nach Düsseldorf -> kostet hin und zurück bei guten Zeiten (also nicht morgens um 6) 46,11 Euro komplett. Wenn man früh fliegt sogar nur 26 Euro.

    Düsseldorf nach Köln sind es ca 40km. ICE kostet unter 10 Euro mit Bahncard 25. Und mit Auto geht das ja auch fix.

    GEIL :)
     
  6. D-AKNM

    D-AKNM Guest

    Aber Achtung! Ryanair fliegt nicht nach Düsseldorf (DUS), sondern nach Weeze (NRN) :idea:
     
  7. rombach01

    rombach01 Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    Wenn du bei FR von Düsseldorf sprichst, meinst du sicherlich Weeze und das liegt leider etwas mehr als 40km von Köln entfernt :mrgreen:
     
  8. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Ja, so um die 120 km, aber man kann sich nicht verfahren, da es nur über die A 57 geht.

    Zuganbindung nach Köln ist auch mehr "naja"....

    Busse fahren von dort, aber ich weiß weder Preise, Takte noch Zeiten.
     
  9. bastib

    bastib Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    scheise :-(((((((((

    kennt jemand eine gute günstige verbindung von weeze nach köln?

    lg
     
  10. kitchenbutcher

    kitchenbutcher Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Wenn Du nicht aus dem Umland kommst (sprich NL-Grenzgebiet) oder einen Abholer vor Ort hast, dann ist "Düsseldorf" (laut Ryanair-Sprache) wohl nicht unbedingt eine tolle Lösung. Laut bahn.de brauchst Du für 20 Euro die Strecke Weeze-Köln 2 Stunden. Heißt, Du zahlst z.B. 50,- Euro für den Flug, 40,- Euro für die Bahn und sparst damit rund 10,- Euro zu GWI / LH / AB... und bist vermutlich länger unterwegs, als wenn Du gleich mit dem Zug gefahren wärst. Also entweder mit einer "richtigen" Airline fliegen zu einem "richtigen" Flughafen oder eine Bahncard 50 kaufen wäre mein Rat.
     
  11. tkutschk

    tkutschk Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Guten abend,
    empfehlen kann ich dir das 29 Euro Ticket von der Bahn, wenn du lange davor buchst, also wenn du weißt wann du fahren möchtest ... dass ist die bequemste Art zu reisen am Boden :mrgreen:

    Aber an deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob es nicht günstiger geht mit der Mitfahrzentrale?!
    Ich selbst hab es zwar nur 1x benutzt, aber werde es in Zukunft öfters machen. Kann dir dieses Portal ans Herz legen: http://www.mitfahrgelegenheit.de/
    Preise von Berlin - Köln zwischen 20 und 30 Euro und der ganz große Vorteil:
    DU KANNST SPONTAN MITFAHREN!

    Noch billiger ist nur noch trampen :lol:

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  12. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Tolle Aussage. Der "unechte" Flughafen ist mittlerweile der drittgrößte in NRW nach D´dorf und Köln und Ryanair als "nicht richtige" FLuggesellschaft hinzustellen ist auch eher grenzwertig.........

    Wenn man mit dem Auto zum unechten Flughafen fährt und dann mit der nicht richtigen Fluggesellschaft fliegt, ist das oftmals eine lohnende Alternative.
     
  13. bastib

    bastib Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Mh das geht eigtl auch:

    Nach Hahn fliegen und dann diesen Bus nehmen:

    http://omnibusse.bohr.de/routes/wtc/rou ... route_id=5

    Dann sind wir bei 40 Euro flug (geht ja sogar noch wesentlich billiger) und 30 Euro Bus.

    Gesamtzeit ca. 3 1/2 Stunden.

    Mit dem Auto brauche ich 5 1/2 und mit der Bahn 4 1/2.

    Bahncard 50 bringt nix, kostet hin und zurück 109 Euro. Geil wären nur Tchibo oder Lidl Tickets, die kommen ja vllt. bald wieder.
     
  14. bastib

    bastib Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    mh aber das ist auch nicht soo toll, da man immer voll lange warten muss auf den bus ... also auch eher blöde ...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    In der Regel muss man halt abwägen: Zeit oder Geld sparen. Wer genug Geld hat, der spart lieber Zeit. Wer Zeit hat spart lieber Geld. Und wer kein Geld hat und keine Zeit der sollte besser überhaupt nicht fliegen...

    Generell finde ich aber das 100 Euro ein guter Wert für einen Flug ist. Heute ist man mit 1-Euro Flügen und so sehr verwöhnt. Nur damit machen die Fluggesellschaften halt kein Geld. Und in Zukunft wird das Fliegen wohl eher wieder teurer als billiger...

    Welchen genauen Reisezeitraum (also Samstag früh am Morgen bis Sonntag, spät am Abend nehme ich an) und welchen Preis (jetzt nicht so billig wie möglich, sondern sowas wie 20, 50, 80 Euro etc.) hast Du Dir denn überhaupt vorgestellt...?
     
  16. AndyAndy

    AndyAndy Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Ich pendle jahrelang privat Köln-Berlin und das am Wochenende und das immer zu niedrigsten Preisen. Die Strecke wird derzeit von Germanwings ab 39,98 EUR return und AirBerlin ab 58 EUR return angeboten. LH fliegt auch ab 99 EUR, die lasse ich ausser Betracht.

    Zur Buchungsstrategie:
    Die genannten Preise erwischt man eigentlich nur an zwei Tagen im Jahr, wenn der Winter- bzw. Sommerflugplan freigeschaltet wird. Infos darüber gibt es per Newsletter der jeweiligen Fluggesellschaft und noch früher "per Flurfunk" in einem Forum (nach weiteren Vielfliegerforen zu googeln macht Sinn, z.B. gibt es eine "CGN-Community"). Am Tag X, pünktlich um YY:ZZ Uhr musst Du, koste es was es wolle, vor dem Rechner sitzen und ganz schnell buchen, denn zu gefragten Zeiten (Fr abend/So abend) sind die günstigsten Tickets innerhalb von 15 Minuten weg. Der Ansturm ist gross, sei auf Serverausfälle und ewige Wartezeiten beim Seitenaufbau gefasst. Also am besten in verschiedenen Browsern gleichzeitig verschiedene Tage buchen, d.h. nicht mehrere Fenster eines Browsers öffnen (denn die Sessions beissen ineinander), sondern z.B. Mozilla, IE und Opera parallel nutzen.

    AirBerlin verfährt allerdings dieses Jahr anders: die Strecken werden Monat für Monat ohne Ankündingung freigeschaltet. D.h. jeden Tag musst Du die Webseite von AirBerlin besuchen und schauen, ob der jeweils nächte Monat freigeschaltet ist. Heute kann man für Februar 2011 für 58 EUR noch was finden.

    Auch wenn man nicht immer weiss, ob man in einem Jahr an einem bestimmten Wochenende fliegen wird, ist es insgesamt günstiger, so auf Vorrat zu buchen, als im nachhinein für teures Geld. Bei Germanwings bekäme man für nichtangetretene Flüge ca. 20 EUR zurück, bei AirBerlin hingegen fast nix.

    Der Bus Weeze-Köln kostet 30 EUR return, das macht die Ryanair-Verbindungen unattraktiv. Dasselbe gilt für den Bus Hahn-Köln.

    Eine Alternative wäre somit nur die Bahn, mit BC25 bekommt man - aber auch nur mit viel Glück - Deutschland-Spezial für 43,50 EUR return. Da musst Du aber auch gleich zuschlagen (der Verkauf bei der Bahn beginnt exakt 92 Tage im voraus, d.h. Hin- und Rückreise getrennt buchen).

    Für kurzfristig geplante Reisen empfiehlt sich die Mitfahrtzentrale.
     

Diese Seite empfehlen