Frage zum C-Award nach JNB

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von hvogt, 15. Mai 2008.

  1. hvogt

    hvogt Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich möchte in gut einem Jahr als Award (2 Plätze) nach WDH fliegen und schaue deshalb ab und an mit dem ANA-Tool bzw. KVS nach freien Plätzen Richtung JNB/CPT. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die - egal zu welchem Termin - sehr spärlich gesät sind.
    Als Abflugsort für den Langstreckenflug suche ich nach FRA, MUC, LHR :( und IST. Lissabon fällt wohl aus, da ich da von DUS aus nur mit einem Umsteigeflug hin komme, Swiss wird leider nicht angezeigt.

    Generell habe ich nächstes Jahr ein Zeitfenster von 4 Wochen, in dem der Flug gehen sollte. Also Abflug ca. Mitte Juni - Mitte Juli, Rückkehr dann 4 Wochen später. Nun zu meinen Fragen: Weiß jemand, ab wann man bei M&M wegen dieses Termins anrufen kann? Die Meinungen im Forum (ja, ich habe gesucht :D ) sind ja unterschiedlich und gehen von 330 bis 365 Tage vor Abflug aus. Muss ich mich dann nach dem Rückflugtermin richten, also erst Mitte Juli anrufen?

    Wenn es keinen passenden Flug gibt: Ist es sinnvoll, erst mal einen ECO-Award zu nehmen, um Planungssicherheit (Hotels. Mietwage, etc.) zu haben, um dann später ggf. noch auf C umzubuchen? Der Gedanke, die Meilen für ECO auszugeben, widerstrebt mir allerdings. Status habe ich übrigens keinen.

    Wäre nett, wenn jemand noch etwas beizusteuern hätte, sei es andere Abflugsorte oder eben frühester Termin der Reservierung.

    Danke und Gruß
    Heiko
     
  2. lucutus4711

    lucutus4711 Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    Wann du frühestens buchen kannst hängt von der Airline ab - warum rufst du nich einfach bei der normalen Hotline an (am besten gleich früh, kurz nach sieben - dann haben die MA meistens noch gute Laune), die haben mir bisher immer sehr gut geholfen :D

    PS: für deine Flugdaten kannst du frühestens Ende Juni buchen (bei einem Flug mit LH)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Die Springbock-Route ist für alle Airlines sehr profitabel und eigentlich war jeder Flug den ich dorthin hatte immer komplett ausgebucht (zumindest mit LH und LX).
    Generell, sind C und F awards nach JNB äusserst schwierig zu bekommen (muss mich immer auf die HON award garantie verlassen, bei weniger als 2 Wochen vor Abflug, keine Chance), ohne Status noch schwieriger. Die Frage ab wann Du anrufen kannst, wurde ja schon beantwortet.

    Wenn Du Deine Plätze ergattern kannst: Glückwunsch. Als Alternative zum ECO award (finde ich immer sehr anstrengend das dann in C zu ändern), würde ich vorschlagen günstige upgradefähige ECO-tickets zu kaufen (damit hast Du planungssicherheit) und einen C-Upgradeaward zu buchen
     
  4. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Die Flüge sind auf dieser Route in der Tat immer sehr voll. Ich habe aber auch ein postives Beispiel für einen erfolgreichen Award: Mitte Februar für 2 Personen FRA-JNB-CPT-JNB-FRA für Ostern in C reserviert, Ende Februar gab es wieder Plätze auf der Direktverbindung FRA-CPT, also umgebucht und Ticket ausstellen lassen. Die Flüge waren in C dann doch bis auf den letzten Platz voll.
     
  5. moflorian

    moflorian Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    na da bin ich ja auch schon mal gespannt wie es dir ergehen wird ...vorallem mit dem flug von (wo auch immer in südafrika) nach wdh. wird meineswissens nur von saa angeboten und die bieten keine upgrades auf business ...also wenn dann kann nur ein "voller" c award funktionieren sonst gehts nach wdh in der eco!
     
  6. hvogt

    hvogt Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Na ja, ein Upgrade fähiges Eco-Ticket kostet momentan für April 09 bei LH knapp über 1000 Euro.
    Bei diesem Preis ist eine Strecke nicht upgrade-fähig, die andere kostet 50.000 Meilen. Dann buche ich lieber einen C-Flug bei Egypt Air, fliege Eco gegen Meilen oder suche mir ein neues Ziel.
     
  7. hvogt

    hvogt Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    So, nun ist ein Monat ins Land gegangen und mit Businessclass sieht es nach wie vor schlecht aus. Ein Anruf bei M&M ergab, dass die Flüge theoretisch 361 Tage vorher gebucht werden können, LH und SA die aber nur nach und nach freigeben. Da der Hin- und Rückflug gemeinsam gebucht werden muss, ist eine Buchung also erst 361 Tage vor Rückflug möglich. Evtl. sind da noch 7 Tage Spiel drin (max. Reservierungsdauer Hinflug).

    Einfacher scheint es zu sein, First Class zu bekommen, wenigsten bei M&M werden da regelmäßig Flüge online angezeigt (komischerweise nicht bei KVS).
    Also noch einmal eine Frage an die Fachleute: Um die Hotelbuchungen planen zu können, würde ich First Class buchen. Wenn nun im Laufe der Zeit doch noch Business Class Awards frei werden, kann ich diese dann reservieren, die First Awards stornieren und die reservierten Business buchen? Genügend Meilen (140.000 und 90.000) wären auf dem Konto, so dass ich nicht auf eine sofortige Rückbuchung angewiesen wäre.

    Wäre nett, wenn Ihr mir in diesem Punkt noch einmal weiter helfen könntet. Ich würde dann in 2-3 Wochen einen Buchungsversuch starten.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    "Scheinbar" wird zuerst der First Class-Award storniert. Was ja nicht weiter schlimm ist. Doof ist es aber wenn dann Edward A. Murphy, jr. kommt. Dann wurde dir zeitgleich "dein" C-Award und der stornierte F-Award weggeschnappt. Aber das kann dir hier sicher nochmal jemand bestätigen (Oder falls ich mich irre eben auch nicht).
     
  9. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    wieso - du kannst doch einfach den c-award buchen - ohne, dass der f-award zurück gegeben wird. dann kannst du, wenn c bestätigt ist, erneut anrufen und erst dann den first zurück geben ...
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Aber nur, wenn genug Meilen zur Verfügung stehen.
     
  11. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das hat der OP ja bestaetigt.

    Gruss, S
     
  12. hvogt

    hvogt Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Wie gesagt, Meilen sind genug vorhanden und bevor ich den First Flug storniere, würde ich den Business Award reservieren (ich meine mal gehört zu haben, dass man nicht zweimal auf einem Flieger gebucht sein kann). Wenn das Storno durch ist, die Reservierung in eine feste Buchung wandeln, fertig.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    :roll: :roll: :roll: Dann bin ich ruhig... Oder ich überlege mir ne Ausrede... Ah. Ich hab das nur gelesen, weil ich eine Hoffnung habe. Die Hoffnung, dass die Such-Funktion genutzt wird und somit jemandem geholfen ist. 8)
     
  14. hvogt

    hvogt Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Nur, falls es andere noch interessiert: Letzte Woche wären zwei Hinflüge für den 24.06.09 in C verfügbar gewesen (bis WDH über JNB), aber angeblich nicht zu reservieren. Mangels passendem Rückflug habe ich verzichtet. Habe dann heute noch einmal angerufen, nichts in C zu meinem Wunschtermin (hin 15.06.09, zurück 12.07.09) oder in den Wochen drum herum.

    Habe dann diese Termine problemlos in First buchen können, angeblich ist eine spätere Buchung in C bei Verfügbarkeit möglich mit anschließendem Storno der F-Tickets. Geschockt haben mich die Steuern und Gebühren: Lt. telefonischer Aussage 413,-- Euro pro Person, habe es aber noch nicht schriftlich.
    Lt. Online-Buchung fallen bei Kauftickets (gleiches Datum, gleiche Flüge) 341,04 und 19,-- TSC an.

    Werde nach Abrechnung mal höflich bei M&M nachfragen, wie diese Differenz zu Stande kommt.
     

Diese Seite empfehlen