Gepäck in der Bahn - wohin damit?

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von kakapo, 24. April 2013.

  1. kakapo

    kakapo Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    1
    Da die Flugverbindungen von unserem Standort immer mehr ausgedünnt werden, stellt sich die Frage mit der Bahn nach Frankfurt zum internationalen Flug anzureisen. Je nach Verbindung ist dann der Zeitaufwand günstiger. So toll ist langes Warten in der Lounge ja nun auch nicht.

    Nur - wo lässt man sein schweres Gepäck im ICE? Falls mir hier jemand Tipps geben könnte wäre ich sehr froh.
     
  2. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Du fährst zum ersten Mal mit der Bahn?

    Es gibt über den Sitzen Gepäckablagemöglichkeiten; weiterhin gibt es Bereiche, wo das Gepäck abgestellt werden kann.

    Die Sitze sind aber nicht full flat.
     
  3. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    960
    Likes:
    30
    na ja, er hat ja nicht unrecht
    über den sitzen die ablagen sind für schweres gepäck schwerst ungeeignet
    und die abstellbereiche, auch in der ersten klasse, sind sehr spärlich bemessen, mit 3 koffern ist da voll

    ich stell ihn wenn alles belegt ist einfach auf nen anderen sitz oder in den gang
    das stauraumproblem soll ja nicht meines sein
     
    PinkPanda und slacker gefällt das.
  4. kakapo

    kakapo Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    1
    Ist lange her, dass ich mit der Bahn gefahren bin. Und dann nur mit Handgepäck. Meine Tasche nach Downunder hat so locker 25kg - das ist sicher schwierig auf dem Gepäcknetz zu platzieren. Daher meine Frage oben.
    Aber nach der Antwort von bangkok-magic hat sich bei der Bahn nichts getan in den letzten 10 Jahren. Also doch besser fliegen und dann in der Lounge abhängen.
     
  5. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.707
    Likes:
    46
    Wenn ausnahmsweise 3-4mal im Jahr FRA dann nehm´ ich immer die Bahn. Und es hat sich in den letzen Jahren eine Menge positives getan, wer das objektiv nicht sieht ist blind.
    Ich hatte bisher noch nie Probleme mit meinen 2 Koffern je ca. +25kg und dem Handgepaeck-Trolley ca. 15kg Platz zu finden. Man muss sich nur bemuehen und zur Not lasse ich es im Bereich zwischen den Wagen.
    Selbst mit einem Porsche bin ich nicht so schnell in Muenster bei meiner Mutter wie mit dem ICE.
     
  6. jk087

    jk087 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Die Ablageschalen über dem Kopf im ICE schauen zwar nicht so aus, halten aber locker die 25kg Gepäckstücke. Ja, auch mehrere nebeneinander. Das einzige Problem ist die Koffer dort hinaufzubefürdern. Auf der Hinreise kein Problem, wenn man aber nach einem Transatlantikflug heimwärts schon reichlich geschwächt in den Zug stolpert, kann das Hinaufwuchten zur sportlichen Herausforderung werden.

    In den meisten Wägen gibt es aber auch eine (ja, eine einzige) Kofferabstell-Einrichtung in Bodenhöhe, ziemlich in der Mitte des Wagens. Wenn man sich einen Sitzplatz reserviert kann man sich einen nahe der Kofferstauräume reservieren (wenn man die Beta-Version der Sitzplatzreservierung nutzt, dort sind die auch eingezeichnet). Und wenn man nur zwei je nicht allzu große Gepäckstücke hat kann man versuchen einen Platz zu buchen, der an der Grenze von vorwärts zu rückwärts zeigenden Sitzen liegt. Zwischen diesen Reihen ist i.d.R. auch Platz um einen regulären Koffer unzubringen.
     
  7. kakapo

    kakapo Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    1
    Vielen Dank jk087. Das hilft mir sicher weiter. Für einen Hinweis wo ich die angesprochene Beta-Version der Sitzplatzreservierung finde wäre ich sehr dankbar.
     
  8. jk087

    jk087 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Wenn man einen Sitzplan ganz normal versucht zu reservieren, nachdem man die Fragen zu "Abteil oder Großraum", "Fenster oder Gang" usw. beantwortet hat bekommt man in einer Tabelle angezeigt, für welche der gebuchten Züge eine Reservierung gewünscht/möglich ist und eine Bestätigung über die Sitzplatzpräferenzen (auch wenn man "nur Reservierung" bucht). In dieser Ansicht (bevor man die Reservierung abschliesst) gib es einen Link "Sitzplätze anzeigen".

    [​IMG]

    Auf "Sitzplätze anzeigen" klicken und man bekommt die Beta-Version der Bahn-Sitzplatzauswahl (es klingt, als ob man sich seinen zugewiesenen Sitz nur ansehen könnte, aber in Wirklichkeit kann man einen auswählen). Mit den grauen "Pfeilen" ganz links und rechts im Bild kann man zwischen den Wagen springen. Wie gesagt, nicht jeder Wagen hat so eine Gepäckabstellmöglichkeit, muss man ein bischen suchen.

    [​IMG]

    Gegenüber von den Gepackabstellflächen ist zudem meist ein Wechsel von Vorwärts- und Rückwärtssitzen. Selbst wenn die Abstellfläche voll sein sollte kann man dort mindestens einen Koffer zwischen die Sitzreihen schieben.
     
  9. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Mal aus Neugierde bei www.lufthansa.com nachgeschaut.

    1:
    2:
    und
    Na, immerhin helfen sie beim Einsteigen über die Treppe :) Nonstop you
     
  10. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Guten Abend Vielflieger,

    auf meiner letzten Bahnreise nach Brüssel bat der Schaffner/Zugbegleiter im ICE International freundlich darum, die Koffer am Platz zu halten.
    Gepäck dürfe nicht unbeaufsichtigt irgendwo im Zug stehen, sondern müsse jederzeit zu zuordnen sein.

    Viele Grüße
     
  11. aquarius4free2201

    aquarius4free2201 Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    1
    Du kannst Dein Gepaeck auch mit dem Hermes Gepaeckservice von zuhause abholen lassen und an den Flughafen in Frankfurt bringen. Buchung über Bahn.de.
     
  12. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Durchaus eine Alternative, wenn auch wegen der Laufzeiten ein wenig "Herzklopfen" dazu gehört :)
    Beispiel:
    Gepäck Abholung Dienstag bis 12:00 Uhr (muss bis Montag, 12:00 Uhr gebucht werden)
    Gepäckzustellung am übernächsten Tag, also schlechtestenfalls Donnerstag 18:00 Uhr
    Kosten 17,50 plus 8,00 Euro Zuschlag = 25,50 Euro für ein Gepäckstück (max 25kg) und ein Werktag Lagerservice am Flughafen.
     
  13. GabiSchmi

    GabiSchmi Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Große Koffer gehen leider so gar nicht mit der Deutschen Bahn, wie auch sonst leider relativ wenig. Nun ja.
    Falls es doch mal sein muss, verstaue ich ebenfalls die großen Stücke bei der Ablage und mein Handgepäck kommt dann neben mich auf den Sitz (sofern dieser Frei ist).
    Aber von entspanntem Reisen keine Spur
     
  14. Nettokaeufer

    Nettokaeufer Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Ich fahre sehr viel Bahn (RB + IC)

    In Regionalbahnen sehe ich kein Problem große (die nicht in die Gepäckablage übern Kopp passen) Koffer unterzubringen, es gibt (meistens) ein Abteil für Fahrräder, dort kann man zur Not den Koffer lassen uns sich daneben setzen auf so einen "Notsitz". Regionalexpress ist wirklich schwierig, aber teilweise gibt es schon Ablagefläche, wenn der Zug voll ist idR. keine Chance, wenn leer easygoing !

    IC: Absolut kein Problem, in jedem Wagen sind Ablageflächen (wenn man in das Abteil geht, rechts und links).

    ICE: Scheiße, meistens brechend voll, absolut keine Möglichkeit für einen großen Koffer.
     
  15. slacker

    slacker Silver Member

    Beiträge:
    250
    Likes:
    6
    Die Gepäcksituation im ICE ist einfach nur frustrierend, nach Möglichkeit keine Bahn nutzen mit Gepäck
     
    PinkPanda gefällt das.
  16. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Selten so einen Unsinn gelesen und in diesem Forum liest man fast nur Unsinn.

    Bin letzte Woche ICE gefahren und es war ausgesprochen angenehm und auch für großes Gepäck gibt es ausreichend Platz. Es gibt am Anfang und am Ende des Waggons große Gepäckablagen und auch zwischen den Sitzen kann großes Gepäck abgestellt werden. Wer Angst hat, keinen Sitzplatz zu bekommen, kann auch eine Reservierung kaufen (kostet nicht viel). Essen, Getränke und Tageszeitungen werden an den Platz gebracht und man kann im Internet surfen. In FFM HBF gibt es eine annehmbare Lounge und das Personal "nervt" alle 10 Minuten mit der Frage, ob man noch ein Getränk haben möchte.

    Fazit: Eine Reise mit der Bahn ist viel angenehmer als mit dem Flugzeug.
     
  17. slacker

    slacker Silver Member

    Beiträge:
    250
    Likes:
    6
    Vermutlich fährst du mit einer anderen Bahn als alle anderen
    Vor kurzen noch Dortmund-Berlin vv mit 3 Personen und 2 Koffern gefahren, es war die reinste Katastrophe
    1.Klasse rappelvoll, ohne Sitzplatzreservierung keine Chance auf 2 nebeneinanderliegende Plätze
    Die mickrige Gepäckablage voll, und irgendwo stell ich keinen Koffer hin, sonst hab ich anschließend 2
    Der Service kam genau 1x durch und Internet gibts auf der Strecke auch nicht

    Die Lounge in Berlin war ok, aber auch nichts umwerfendes
     
    PinkPanda gefällt das.
  18. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Es war der ICE 276, der aus der Schweiz kommend nach Berlin fährt. Auf der Strecke von FFM Hbf nach Kassel Wilhelmshöhe war der Zug auf die Minute pünktlich und es gab reichlich Platz, nicht nur in der 1. Klasse, auch in der 2. Klasse. Aber wahrscheinlich ist die Strecke von Frankfurt nach Norden eine unbedeutende Nebenstrecke, die nicht repräsentativ ist.

    Ich habe hier wirklich den Eindruck, dass 110 % der Vielflieger irgendwo in Niederbayern auf dem Bauernhof leben und ein Mal im Jahr aus ihrem Kaff rauskommen. Dann aber in FIRST nach BKK oder LAS!
    Wahlweise leben sie auch in Duisburg oder Castrops Rauxel.
     
  19. weizenbier

    weizenbier Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    406
    Likes:
    51
    dafuer sei dir fuer deine ueberaus grossen verdienste in dieser hinsicht auch herzlich gedankt
     
  20. weizenbier

    weizenbier Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    406
    Likes:
    51
    Mathematik: 6
    Geografie: 6
    Deutsch: 6
    Laestern: 1+
     

Diese Seite empfehlen