Handgepäck

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von heinzi, 29. Januar 2012.

  1. heinzi

    heinzi Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Wie eng sieht es AirBerlin mit dem Handgepäck?
    Wir sehr oft gewogen? sind so 15-18 Kilo 55x40x20 :D

    Route Txl-Pmi-Ovd-Pmi-lej
     
  2. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...lustiger Erstbeitrag, heinzi. :lol:
    Wenn Du damit am Desk bei AB aufläufst, darfst Du es mit größter Wahrscheinlichkeit aufgeben. :wink:

    Gruß Micha
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    AB: zu schweres Handgepäck

    ... und ggf. nach-/draufzahlen (wenn's mit dem eventuell
    schon aufgegebenen Gepäck die Höchst-Grenzen sprengt).
     
  4. meine erfahrung bein letzten check mit AB in in Hamburg (nach Malaga):
    nicht ein kilo teoleranz beim aufgabegepäck
    übergewichtiges handgepäck verstecken(hinter der nächsten Säule...)
    wenns dann in den ausmassen stimmt und der träger nicht verzweifelt beim tragen gegen das ungleichgewicht ankämpft,
    bei der security und beim boarden ist es noch nicht gewogen worden , das macht bislang nur RYANAIR auf einigen , vorwiegend deutschen abflughäfen z.b. bremen.
     
  5. mazze7

    mazze7 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Meine Erfahrung nach schon einer Reihe AB Flügen (ähnlich auch bei anderen Airlines):

    Handgepäck wird grundsätzlich nur dann überprüft / gewogen etc., wenn es auffällig außerhalb der zulässigen Dimensionen ist bzw. offensichtlich zu schwer aussieht. Solange Dein Umgang mit dem Handgepäck also nicht zu ungelenk aussieht und das nicht allzu groß ist, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme geben. Eine Garantie darauf hast Du aber natürlich nie!

    Zum Thema Größe: Geringfügig zu viel Volumen wird in der Regel auch toleriert - man will Geschäftskunden, die oft nur mit (großem) Handgepäck reisen, nicht verärgern. Etwas zu großer Trolley oder kleine (aber keine max-size!) Sporttasche oder Tagesrucksack ist ok. Auch hier gibt es aber wieder keine Garantie. Laptoptasche / Fototasche geht oft zusätzlich.

    Allgemeiner Tip bei geringfügigen Volumen oder Gewichtsproblemen:
    Am Körper tragen darf man fast was man will, auch drei Pullover übereinander und in den Jackentaschen darf man auch was haben. Bei 18 kg Handgepäck wird dann aber Kreativität gefragt sein...
     
  6. heinzi

    heinzi Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Habe mal genau nachgemessen und der Koffer hat genau 55X35X23. Was meint ihr kann es damit Probleme geben ?
     
  7. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...kann: ja, wird: eher nicht, solange Du es mit dem Gewicht nicht übertreibst.

    Gruß Micha
     
  8. heinzi

    heinzi Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Wird bei AB der Koffer in einen Käfig gesteckt?
     
  9. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Ich werde wohl nie verstehen, wieso man bei so etwas ein Risiko eingeht.

    Die extrem leichten (<1kg) Cabin Max nutzen das zulässige Volumen bei maximaler Zuladung perfekt aus und kosten fast nichts.
    Die "tollen" Köfferchen (von Rimowa, Samsonite & Co) haben oft schon um die 3 kg Leergewicht, so das bei AB gerade mal noch 3 kg Zuladung übrig sind. Das ist doch plemplem.

    z.B. der hier: http://www.amazon.de/Cabin-Max-Handgepäck-Reiserucksack-Fassungsvermögen/dp/B002Q5APX4
     
  10. applemaniac

    applemaniac Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Darf ich bei eigentlich noch zusätzlich eine Handtasche zum Handgepäck mitnehmen?..das geht aus der Information auf der AB-Homepage nicht hervor....
     
  11. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    Hallo & herzlich willkommen,

    finde, auf der AB HP ist es eindeutig definiert, denn da steht, dass nur EIN Handgepäckstück pP in der Kabine erlaubt sei.
    Also ist Deine Frage ganz klar zu verneinen.

    Gruß Micha
     
  12. applemaniac

    applemaniac Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Danke!

    Ich frage nur, weil ich das von anderen Airlines (LH, Swiss &Co) nicht kenne...ich habe zwar gelesen, dass nur ein Gepäckstück erlaubt ist, war mir aber nicht sicher, ob es sich auch auf Handtaschen bezieht - denn dieser Punkt ist zB bei LH zusätzlich erläutert...
     
  13. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...kein Problem. :wink:

    Kenne das von BA auch anders. Dort ist es ebenfalls erlaubt.

    Gruß Micha
     
  14. Wolf S

    Wolf S Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern. Mein Handgepäck wurde noch nie (allein in den letzten 12 Monaten 16 AB-Flüge) kontrolliert - hätte ich noch vorgestern geschrieben. Und gestern musste es in ALC auf die Waage und bekam ein grünes Bändchen.
     
  15. wer sich , sowie ich , einen schrecklichen Stilbruch zutraut: Die grosse , aus Plastik gewebte Einkaufstüte von LIDL wiegt mal eben 300 gramm
    ist flexibel wo man Handgepäck in einen "Käfig" stopfen muss, fasst enorm viel auch viel Gewicht und Volumen , ich liebe die doofen Blicke des
    Ground-staff, "This is approved carry-on luggage in cooperation with LIDL-AIR, .....smile!!
     
  16. holzklassenalki

    holzklassenalki Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    ich habe auch immer meine fette tennistasche dabei, welche alle maße und gewichtsbestimmungen überschreitet. Muss nur immer zusehen, dass ich unter der ersten Hälfte die boardet gehöre, damit ich noch Platz für diese finde;)
    In den kleinen Embraern von American Airlines kommt sogar die groundstaff und nimmt mir die schwere tennistasche ab und macht n gelbes Valet-Bändchen drum, alles natürlich unter freundlichem Lächeln und niemand sagt etwas :D
     
  17. Imperial

    Imperial Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Ich finde, dass bei Leuten, die überdimensioniertes Bordgepäck dabei haben und/oder 3-4 Taschen, diese immer an ihren Füßen verstauen müssten. Was glaubt ihr wie schnell alle nur noch Gepäck in den richtigen Größen hätten ?!?
     
  18. holzklassenalki

    holzklassenalki Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    bei AirBerlin könnte aber dann keiner mehr als einen Kulturbeutel verstauen :p
     
  19. Imperial

    Imperial Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Ach, ich find das gar nicht so schlimm. Ich krieg da locker meine große Laptoptasche drunter und hab Platz für die Füße. Auf nem 60 Min Flug in Deutschland reicht das allemal. Da fand ich das "Enhancement" bei BA oder bmi schlimmer, wo diese Tasche eben nicht mehr unter den Vordersitz gepasst hat, weil da irgendwelche Apparate im Weg waren.
     
  20. holzklassenalki

    holzklassenalki Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Achso, ja ich hatte mich eher so auf meine Langstreckenflüge bezogen. Bin College-Tennis-Spieler in den USA und da brauch ich nunmal meine Schläger und mein Equipment - und das am liebsten in der Kabine, da die Dinger nicht billig sind und ich sehe wie die Kofferschmeißer damit umgehen;)
    Das ist dann auch immer mein Argument, falls jemand blöd fragt.
    Innerhalb Europas hab ich sogar den CabinMax-Rucksack - der ist sogar Ryanair-sicher :twisted:
     

Diese Seite empfehlen