Hotel.de - Inflation der Freenights-Punkte

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von niciflausch, 11. Juli 2008.

  1. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Ich hatte in den vergangenen Jahren immer mal wieder über hotel.de gebucht. Wir waren häufig in Gegenden, in die es noch keine größeren Ketten gab (deren Kundenbindungsprogramme uns mehr gebracht hätten), so sammelten wir mit der Zeit ein paar Freenights-Punkte, die man gegen Hotelnächte einlösen können sollte (wie der Name schon sagt). Irgendwann im Frühjahr bekamen wir dann eine Mail, das Freenights-Programm werde aufgelöst, man könne ab Sommer keine Punkte mehr sammeln, wohl die vorhandenen aber noch bis Ende des Jahres einlösen.

    Das hatten wir nun auch vor. Beim Einloggen auf hotel.de dann die "Überraschung": Alle Hotelprämien hatten eine vierfache Preissteigerungen erfahren, man brauchte also viermal so viele Freenights-Punkte, oder auch: Die Punkte waren nur noch ein Viertel so viel wert.

    Das führte bei uns dazu, dass wir gar nichts mehr für unsere Freenights-Punkte bekommen werden, da sie vor der "Umstellung" noch für 1-2 Nächte in irgendwas Nettem gereicht hätten, jetzt aber halt nicht mal mehr für 3* in Sophia...

    Ich vermute mal stark, dass durch die AGB dieses zauberhaften "Kundenbindungsprogramms" dieses Verhalten zu 100% gedeckt ist, aber ich finde es doch schon eine sehr schäbige Art und Weise, mehrjährige Kunden um den versprochenen Lohn für ihre Buchungstreue zu bringen. :evil:

    Vermutlich haben die Macher von hotel.de irgendwann festgestellt, dass inzwischen erschreckend viele Freenights-Punkte auf multiplen Konten dümpeln und dass sie eigentlich gar keine Lust hatten, diese noch einzulösen. Also Programm beenden und Punkte durch 400%-Inflation entwerten. :evil: :evil:

    Ist das erste Mal, dass ich mit einem Kundenbindungsprogramm so richtig schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und ich bin dabei, seit ich bei Butter Lindner die Heftchen für 1,50 DM mit Marken bestückt habe...
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ich wurde vom Obst-und Gemüsemarkt Papadopoulus angefixt...
     
  3. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Ja, am Anfang dachte man noch, man hätte es unter Kontrolle und könnte jederzeit aufhören...

    Für mich gilt das selbstverständlich immer noch - ich werde irgendwann aufhören (aber nicht heute).

    :wink:
     
  4. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Habe auch "Freenights"-Punkte.
    a) Bei mir sind auch die gesammelten Punkte mehr geworden - ob im gleichen Verhältnis wie die Teuerung der Prämien kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.
    b) Habe schon mal Prämien eingelöst: Die Hoteliers haben keinerlei Kosten von Hotel.de für die Prämienleistungen erstattet bekommen - also hat "Freenights" Hotel.de GAR NICHTS gekostet. Lediglich die Hoteliers haben auf neue Kunden gehofft.
    c) Prämienauswahl ist IMHO schlechter geworden - weniger Hotels, viele halbwegs "günstige" am Ar... der Welt.
     
  5. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    @a) Im Dezember 2007 wurden die vorhandenen Punkte verdoppelt - diese sind also aktuell "nur" um den Faktor zwei entwertet worden, alle danach erworbenen um den Faktor vier.

    @b)Ehrlich? Da sind ja z.T. ganz teure Sachen dabei, die haben das für lau gemacht? Kaum vorstellbar... Also, wenn ein Hyatt (oder vergleichbares) neue Kunden haben will, für lau pennen wir gern dort. Wir überlegen dann auch ganz doll, ob wir zum regulären Preis wiederkommen...

    @c) Ich bin gar nicht dazu gekommen, mir die Hotels anzugucken - da ich ja sowieso zu wenig Punkte für das billigste Hotel habe...
     
  6. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Wirklich nur x2? Ich habe so viele Punkte, so viel habe ich nicht mal ansatzweise bei Hotel.de gebucht. Leider kann ich das echt nicht mehr nachvollziehen, aber gefühlt war das bei mir mehr als x2. Hmmm...
    Ich habe nur mit zwei Hoteliers darüber gesprochen - und beide waren jeweils die Inhaber privat geführter Hotels. Beide haben berichtet, dass sie das für "Nüsse" machen - und dass wir hoffentlich vielleicht wieder kommen. Aber beide Hotels sind mittlerweile nicht mehr bei den Prämien gelistet. Ob sie überhaupt noch bei Hotel.de dabei sind, habe ich nicht geprüft...
     
  7. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Sehr sicher. Ich hab eine Mail an hotel.de geschickt, um mich über diese Vorgehensweise zu beschweren und die haben mir das nochmal genau aufgedröselt. Sonst wüsst ich das auch nicht so genau. Ich weiß halt, dass es bei mir immer für irgendwelche Prämien gereicht hätte und dass das jetzt nicht mehr der Fall ist. Und ich kann mich erinnern, dass die Prämien mal bei ca. 1700 Freenights losgingen - jetzt bei 6800 oder so.

    :cry:
     
  8. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Fühle mich hier weiter bestärkt, nirgendwo Punkte bzw Meilen anzuhäufen- verbrauche diese immer so schnell wie möglich

    Mann weiss ja nie was kommt.

    Grüsse aus Teneriffa, ab Mo 4 Wochen unterwegs... Volker
     
  9. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Da hast Du recht - ich werde in Zukunft auch sehr langfristig angelegte Bonusprogramme eher meiden...
     
  10. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Bei mir sind die Punkte ebenfalls "verdoppelt" worden, aber sie reichen für NICHTS .... - das ist eine 'kalte Abschreibung' :mrgreen:
     
  11. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Immerhin bin ich nicht allein... :|
     
  12. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Natürlich bist Du das nicht. Ich hatte nur an einen Wahrnehmungsstörung gedacht, als ich letzte Woche mein Guthaben mit den nunmehr nicht existenten Möglichkeiten verglich.
     
  13. Eastside

    Eastside Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    0
    Mir geht es genau so. Habe "noch" 25000 Freenigths Punkte.Und komme weder nach Kronshagen,Zwenkau, Bukarest, Pianoro, Catania o. Nebra um meine Punkte unters Volk zu bringen.
     
  14. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Du bist wirklich Ossi. Die Realisierung der Existenz von Zwenkau hat Dich verraten.Auch wenn sie da vermutlich gar kein Hotel haben.
     
  15. Gustlhuber

    Gustlhuber Silver Member

    Beiträge:
    255
    Likes:
    0
    Kenne sehr viele Leute die bei Hotel.de arbeiten. Leben tue ich auch mit einer zusammen. :lol:

    Das Unternehmen ist ein typisches Startup Unternehmen. Anfangs ist man mit allem sehr großzügig, später nur noch knausrig. Geld wird Anfangs natürlich auch keines verdient, aber die Mitarbeiter werden zu den teuersten Events etc. eingeladen. Später wenn das Unternehmen läuft, muss man schon um gratis Obst für seine Abteilung kämpfen. :evil:

    Das mit den Freenights ist auch so ne Sache. Man wusste bis vor kurzem nicht mal Intern, wie es mit dem Kundenbindungsprogramm weitergehen wird. Auch ist die Fluktuation der Mitarbeiter im vergangenen Jahr spürbar angestiegen. Neue Mitarbeiter sind meist nicht sehr lange im Unternehmen und die, die schon länger dabei sind, sehnen sich nach der guten alten Zeit zurück, in der das Unternehmen, noch keine Aktiengesellschaft war.

    Das Geld, dass durch den Börsengang verdient worden ist, fliest zu einem großen Teil in ein eigenes Bürogebäude, um noch mehr Kapazitäten Platz zu machen.
     
  16. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Wegen des Freenight-Punkte-Programms habe in der Vergangenheit bevorzugt bei hotel.de gebucht. Jetzt gibt es keinen Grund mehr. HRS.de ist auch nicht schlechter.
     
  17. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Grundsätzlich buche ich immer da, wo es am günstigsten ist. Und das sind zunehmend (bei den Ketten) die eigenen Homepages. Hotel.de oder HRS sind aber immer noch für einen ersten Überblick sehr gut...
     

Diese Seite empfehlen