IDB bei TAM (GRU-BOG): welches Recht gilt?

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von travelboy, 20. Juli 2011.

  1. travelboy

    travelboy Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Hallo! Ich hatte ein Ticket mit bestätigter Reservierung auf einem TAM-Flug von Brasilien nach Kolumbien (one-way). Am (rechtzeitigen) Check-in teilte man mir mit, es gäbe keine Sitzplätze mehr. TAM hielt es nicht für nötig, Freiwillige zu suchen und hatte auch keine Alternativ-Lösung parat. Meiner Meinung nach ist das eine Überbuchung mit Involuntarily Denied Boarding. TAM gibt selbst "Weight Restriction" als Grund an (das Flugzeug war angeblich schon zu schwer und konnte deshalb keine weiteren Passagiere aufnehmen). Wie auch immer.

    Welches Recht gilt da? TAM hat von sich aus keine Kompensation angeboten. Als ich danach gefragt habe, hieß es, ich sollte mich an Expedia wenden (wo ich das Ticket gekauft habe). Ich habe nach einer Broschüre von Passagier-Rechten gefragt. Laut Auskunft von TAM existiert so etwas nicht.

    Als der Flug dann geschlossen war, musste die Dame am Check-in leider gehen und verwies mich an das Ticket Office (das natürlich von dem Vorgang nichts wusste und sich auch nicht zuständig fühlte). Zumindest habe ich von TAM eine handschriftliche Notiz bekommen, dass ich den Flug wegen "Weight Restriction" nicht boarden konnte. Ist aber sehr dürftig. Damit soll ich mich zwecks Refund an Expedia wenden. Habe ich noch nicht getan, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das klappen wird.

    Da ich einen Termin hatte habe ich dann völlig unabhängig davon einen anderen Flug gebucht und das TAM-Ticket nicht in Anspruch genommen. Wäre also schön, wenn ich zumindest mein Geld zurückbekäme... hat jemand eine Ahnung, wie meine Rechte aussehen?
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das kann man wohl sagen. Trotzdem viel Glück.
    Expedia ist ja normalerweise sehr kooperativ. :idea:
     
  3. travelboy

    travelboy Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Falls irgendwen interessiert, wie es ausgegangen ist: Expedia hat den Ticketpreis erstattet.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    TAM

    Das nenne ich dann mal sehr kooperativ. Immerhin. Glückwunsch.
     

Diese Seite empfehlen