kein FTL bei LH, welches Staralliance Programm ist besser

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von airraro, 2. Januar 2008.

1. airraro

airraro Lotse

Ich habe in den letzten 2 Jahren gute 200.000 Meilen bei Miles and More gesammelt.
    zum 31.12.2007 hatte ich genau 32.500 Statusmeilen.
    Wohlweißlich habe ich Anfang Dezember meine nicht dem Konto gutgeschriebenen Meilen reklamiert. Bisher keine Gutschrift.
    Hätte eigentlich reichen müssen. Naja, vielleicht klappt es ja noch mit den TK/JU und A3 Gutschriften. Habe das Ganze jetzt schriftlich bei M&M reklamiert.
    Irgendwie bin ich aber trotzdem enttäuscht, was die verschiedenen Stati-Regelungen innerhalb der Alliance angeht.
    Außerdem verstehe ich nicht, warum mein Kollege aus Italien den SEN mit 100k und ich erst mit 150 k erhalten bzw. bei Singaporeair das Ganze für 50 k zu haben ist.
    Ich reise hauptsächlich Fullfare ECO in Süd- und Osteuropa, so das ich im nächsten Jahr, wenn ich denn bei der LH M&M bliebe bei ca 60.000 Meilen lande.
    Mir geht es weniger um den Punktesegen als vielmehr den Lounge Access.

Welche neue Karte soll aus der Staralliance soll ich beantragen (SIA, THAI oder UA) ?
    Wäre für ein paar Anregungen und Tips sehr dankbar.

2. stefanm

stefanm Diamond Member

ALSO, so einfach ist das nicht, dir eine kurze antwort zu geben: ich versuchs mal:

status und benötigte statusmeilen:
    bei lh brauchst du 35k für den ftl, der *-alliance-silver bedeutet; 130k (NICHT 150) für sen, der dann *-a-gold entspricht. keine abrechnung in flug-segmenten mehr möglich, der status gilt dann immer für etwas mehr als zwei jahre.

bei ua brauchst du 25k oder 30 segmente für premier-status, also *-a-silver; für premier exec., also *-gold brauchst du 50k meilen oder 60 segmente; für 1k-status 100k meilen oder 100 segmente. status gilt immer ein jahr.

es gibt aber ein paar andere alternativen, z. b. aeroplus, hier brauchst du nur 35k für *-gold - oder asiana, hier kannst du im laufe mehrerer jahre sammeln und dann bekommst du ab 100k auch gold, für requali brauchst du (so meine ich) dann nur noch 40k in zwei jahren.

du musst aber immer aufpassen - bei manchen (günstigen) buchungsklassen gibt es keine oder nur geringe meilengutschrift, bei anderen interkont.flügen macht dann aber auf einmal wieder mileage plus sinn, da dort die regulären meilen gutgeschrieben werden ...

alles übrigens über die sites der einzelnen airlines nachzulesen. oder, hier im forum die suche benutzen.

3. trichter

trichter Platinum Member

Willkommen airraro,

wenn der erste Satz sich auch auf Statusmeilen bezieht, wo ist dann das Problem? Und wenn Dezembermeilen jetzt noch auf dem Auszug fehlen werden sie nachgetragen und Dein Status ist auch da...

4. airraro

airraro Lotse

Die 210 sind keine Status-Meilen

5. stefanm

stefanm Diamond Member

naja, aber zum ftl sollte es doch reichen, oder? damit gibts doch schon mal - grade wenn du viel in europa unterwegs bist, einige annehmlichkeiten. priority check-in, lounge-zugang an den wichtigsten standorten, exec.bonus etc.

6. airraro

airraro Lotse

Das ist mir schon klar.
    Die Frage war aber, welches Programm ist besser als LH Miles&More?
    Da jetzt Jahresanfang ist, kann ich z.B. in ein anderes Programm wechseln und von vorn mit dem Sammeln anfangen.

7. Guest

Guest Guest

Nur als Hinweis: bei TK gibt es KEINE Statusmeilen!!

8. testero

testero Gold Member

Welches Programm besser oder schlechter ist, hängt von vielen Faktoren ab. Um schnell an *G und damit in möglichst viele Lounges zu kommen, lohnt sich ein Blick in MP, Eurobonus oder BD Diamond. Da gibt es *G zwischen 45 und 55k Meilen.

9. stefanm

stefanm Diamond Member

wie schon oben geschrieben: bei aeroplan sogar nur 35k :)

10. holstein86

holstein86 Silver Member

Kurze Frage:

Ist denn aeroplan Gold äquivalent zum FTL'er oder SEN? Oder ist der Status wieder was dazwischen, ich konnte auf der Webseite nämlich nicht ersehen ob man dann in die SEN Lounges darf wenn man Star Alliance fliegt und aeroplan Gold ist.

11. Guest

Guest Guest

Wenn du *Gold bist kommst du in die *Gold Lounges, das sind bei LH oft (meist) die Sen Lounges

Diese Seite empfehlen