Koffer demoliert: wohin wenden für Ersatzkoffer?

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von Kvert, 19. Oktober 2015.

  1. Kvert

    Kvert Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich bin mit der Family (5 Personen) von ECN nach MUC via IST geflogen. Leider hatte der Flug von ECN nach IST 1:20 h Verspätung (angeblich weil jemand sein ipad in der Wartehalle liegen lassen hatte), so daß ich den Anschlußflug verpasst hatte. TK hat uns dann eine Nacht mit Abendessen im Radisson Istanbul spendiert und wir sind dann morgens mit dem nächsten Flug nach MUC geflogen.

    Leider wurde einer der 5 Softcase-Koffer demoliert, eine Stange wurde verbogen, so daß sich der Trolley-Griff nicht mehr herausziehen lässt, außerdem Kratzer im Stoff.
    Ich hatte einen ähnlichen Fall schonmal bei Emirates wo mir ein Ersatzkoffer zugesendet wurde. Allerdings war hier der Ansprechpartner Emirates mit Sitz in Deutschland, bei TK ist man augenscheinlich nur in Istanbul dafür zuständig?

    Hat jemand schon mal von TK erfolgreich einen Koffer erstattet bekommen bzw. einen Ersatzkoffer erhalten?
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Doppelpost
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2015
  4. Kvert

    Kvert Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
  5. Hamburger

    Hamburger Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    7
    Unbedingt sehr zeitnah die Ansprüche bei TK anmelden. Oben genannter Dolfi wickelt die Reparatur/den Ersatz für viele Airlines ab und begutachtet den Schaden.
     
  6. Kvert

    Kvert Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Ja, der Flug war am 17./18.10.
     
  7. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    24
    Das machen Sie auch sehr schnell. Die AB hat mal einen Koffer geschrottet, da hat es 3 Tage gebraucht inklusive Abholung und Lieferung.
     
  8. Kvert

    Kvert Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Danke an alle.
    Soll ich erst die Antwort von TK abwarten oder parallel dazu den Fall bei Dolfi1920 einreichen?
    Ich befürchte das es zu spät für Dolfi1920 ist, falls sich TK nicht melden sollte und dann einige Zeit seit dem Flug verstrichen ist.
    Ich habe übrigens auch eine Reisegepäckversicherung über meine Advanzia Mastercard.
     
  9. Hamburger

    Hamburger Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    7
    Kannst ja alle drei Wege - TK, Dolfi und Reisegepäckversicherung - gehen. Aber nur ein Mal den Schaden abrechnen.

    Die Reisegepäckversicherung nimmt im Fall der Leistung dann Rückgriff bei TK.
     
  10. Kvert

    Kvert Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo,

    ja ich gehe alle 3 Wege.

    Bei Dolfi1920 steht das TK folgendes verlangt:

    Damage report - original only
    Boarding card - original only
    Baggage tag - original only
    Copy of ID or passport
    Release & discharge form
    Damaged luggage

    Ich habe den Schaden allerdings erst zuhause bemerkt, deswegen habe ich keinen Damage Report, oder meinen die etwas selbstgeschriebenes wo man den Schaden beschreibt?
    Und was ist ein "Release & discharge form"?
     
  11. Kvert

    Kvert Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    PS: auch bei der Reisegepäckversicherung wird dieser "Damage Report" verlangt

    Das Problem: Dolfi1920 und auch der Mastercard-Reisegepäckversicherer "Chubb Insurance Company of Europe SE" verlangen die Dokumente im Original.
    Nun muss ich entscheiden wohin ich diese sende.
    Was würdet ihr machen?
    Ich denke der Reisegepäckversicherer ist die bessere Wahl, da ich mit diesem ja einen direkten Vertrag habe, oder was meint ihr?
     
  12. Kvert

    Kvert Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    ich bin positiv überrascht, 1 Tag später bekomme ich sowohl von der Emailadresse als auch vom Kontaktformular separat eine Antwort.
    Allerdings wollen alle den Damage Report sehen, den ich natürlich nicht habe.
    Der Schaden ist versteckt im Koffer, die verbogene Stange sieht man erst wenn man den Kofferinhalt komplett entnimmt und den Reißverschluß der Verkleidung aufzieht.

    Mal schaun wie es ausgeht :)

    Ich glaube ich sage Dolfi1920 ab, weil zaubern können die auch nicht wenn TK auf den Damage Report beharren sollte.
    Die Reisegepäckversicherung wird sich allerdings nicht darauf berufen können, das dieser notwendig sein sollte.
     
  13. Hamburger

    Hamburger Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    7
    Diesen Damage Report machst du,wenn du den Schaden feststellst. Warum meldest du den Fall denn nicht an?
     
  14. Kvert

    Kvert Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Ich habe den Fall angemeldet, per Online-Schadensformular, davon habe ich auch eine Referenznummer.

    Dolfi1920 hat mich angerufen und hat gesagt das sie meinen Fall nicht als Auftrag annehmen können, da ich keine Schadensmeldung auf dem Flughafen gemacht habe. Die Schadensmeldung per Online-Formular reicht nicht aus. Turkish Airlines reguliert prinzipiell nur Schäden die auf dem Flughafen gemeldet werden.

    Meiner Ansicht nach rechtlich nicht einwandfrei, weil ich den Schaden erst zuhause nach Auspacken des Koffers feststellen konnte. Man sieht erst das die Stangen verbogen sind wenn man den Koffer auspackt und die Kofferverkleidung aufzieht.

    Ich hatte denselben Fall schon mal bei Emirates, wo ich auch erst zuhause den Schaden feststellen konnte (Kofferverschalung im inneren war in Einzelteile zerbrochen), dies haben mir anstandslos einen Ersatzkoffer zukommen lassen.

    Da es wohl keinen Sinn macht sich mit TK zu streiten, müsste doch wenigstens die Reisegepäckversicherung den Schaden tragen? Um die Versicherung in Anspruch zu nehmen, dürfte es ja keine Rolle spielen ob man den Schaden direkt am Flughafen oder 1 Tag später per Online-Schadensformular gemeldet hat, oder was meint ihr?
     
  15. Kvert

    Kvert Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    ohje, auch mit der Advanzia Mastercard Gold Versicherung wird es nichts, weil es eine 100 Euro Selbstbeteiligung gibt, der Kofferwert liegt jedoch darunter.
    Naja, ich hake es ab, wieder eine Erfahrung reicher :)
     
  16. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Schade für dich .:roll:
     
  17. Iljuschin 62

    Iljuschin 62 Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Hast du eine Antwort von TK?
     
  18. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    der reparaturservice von dolfi 1920 ist in frankfurt-kelsterbach. falls der koffer nicht repariert werden kann , ist für die weitere bearbeitung (z.bsp. ersatzkoffer) ein call center / agentur in polen zuständig. auf meine erstaunte nachfrage , sagte man mir , dass outsourcing üblich sei.
    üblich iist allerdings auch , dass viele köche den brei verderben.
    bin mal gespannt , wie es weitergeht.
     
  19. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    der reparaturservice von dolfi 1920 ist in frankfurt-kelsterbach. falls der koffer nicht repariert werden kann , ist für die weitere bearbeitung (z.bsp. ersatzkoffer) ein call center / agentur in polen zuständig. auf meine erstaunte nachfrage , sagte man mir , dass outsourcing üblich sei.
    üblich ist allerdings auch , dass viele köche den brei verderben.
    bin mal gespannt , wie es weitergeht.
     
  20. Kvert

    Kvert Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    das ist richtig. Die Rufnummer die mich von Dolfi1920 zurückgerufen hatte, begann mit +48, also Polen.
    Zwischenzeitlich hat sich erneut TK bei mir gemeldet und nochmals nach dem Flughafen-Schadensreport gefragt, ich habe dann nochmals erklärt das der Schaden erst zuhause bemerkbar war und das ich denselben Schaden auch schon bei Emirates hatte wo ein Ersatzkoffer kein Problem war.
     

Diese Seite empfehlen