Kosten Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von vbeck1, 15. Oktober 2007.

  1. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Hallo an alle:

    Habe mal wieder einen Leihwagen für Dezember bei billiger-Mietwagen.de gebucht. Bei den ganzen Preisvergleiche für zusätliche Winterreifen ( die ja wohl, wenns mal schneit wohl Pflicht sind) bin ich zu folgendem Ergebniss gekommen:

    Da ich den Wagen nur 1 Woche brauche (ab - bis DUS Airport) ohne weite Strecken fahren zu müssen( Die Ehefrau will Weihnachtseinkäufe machen), reicht mir ein Kleinwagen. Nach etwas längeren Vergleichen habe ich mir einen Audi A3 mit Navi über Autos Europe und Budget gebucht: 231€ insgesammt + 5€ pro Tag für Winterreifen.

    Sixt z.B. nimmt 29,50€ pro Tag für Winterreifen, optional, keine Pflicht. Bei Budget sind sie obligatorisch.

    Meiner Meinung nach sollten alle die Wagen automatisch mit Winterreifen anbieten und nur komplett Preise anbieten.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  2. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    warte nur auf den tag, wo ich für das lenkrad, den schlüssel und den sitz extra zahlen muss. :lol:
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ob so eine Preispolitik einer wettbewerbsrechtlichen Prüfung stand halten würde ? :twisted:
     
  4. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Eine generelle Winterreifenpflicht lässt sich aus der aktuellen Rechtslage kaum herleiten. Ich zitiere mal aus der StVo

    Da steht nur was von geeigneter Bereifung und nicht von Winterreifen. Nur wann ist etwas ungeeignet? Problemetisch könnte es werden, wenn Du die Straße blockierst weil Du aufgrund der Reifen nicht mehr weiterkommst. Oder bei einem Unfall der darauf zurückzuführen ist das Deine Reifen nicht der Situation angemessen waren. Das könnte Dir aber auch mit abgefahrenen Winterreifen passieren. Auch wenn die formal noch zulässig sind.

    Alles andere würde der Jurist mit dem Standardspruch "Es kommt darauf an ..." beantworten. Und meines Wissens gibts es auch kein höchstrichterliches Urteil dazu, was die Lage klären könnte.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ich finde die unverändert kostspielige Winterreifenpolitik von Sixt ebenfalls sehr unerfreulich. Konsequenterweise verzichte ich in diesem Winter deshalb wohl auf meine teure Allrad-Automiete und greife stattdessen auf eines der Autos in der elterlichen Garage zurück.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    ich hab bei sixt gestern für nen A3 5 euro für Winterreifen gezahlt.. nicht 29!
     
  7. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Und wieviel hat der A3 gekostet?

    Am 15.10.07 verlangte Sixt noch 29,50€ pro Tag für Winterbereifung- vieleicht haben die ja ihre Preispolitik geändert,
    etwa durch dieses Forum????

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  8. Guest

    Guest Guest

    der hwar etwa 37 euro pro tag plus steuern
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Nachverhandelt oder normale Reservierung?
     
  10. drs-sen

    drs-sen Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Hi,

    würde sogern wissen was ich falsch mache - egal ob ich mir die normale Online-Rate, unsere Firmenrate oder die Diamond-Rate hinter meiner Karte angucke - die Winterreifen kosten in jedem Fall 16,01 Euro pro Tag mit 123 Euro max. pro Monat (mehr hätte ich dem Sixt-Reservierungssystem auch nicht zugetraut :lol: ).
    Also wie man die Winterreifen für 5 Euro zusätzlich pro Tag bekommt würde mich jedenfalls sehr interessieren...

    Im Allgemeinen lass ich es drauf ankommen - letzte Woche erst wieder ECMR bestellt und C-Klasse mit Sommerreifen stand da - nach etwas Rumsuchen fand sich dann doch noch ein Scenic mit Winterreifen - die ich letztendlich nicht einmal bezahlt habe...

    Cheers, Felix
     
  11. Guest

    Guest Guest

    keine ahnung hab den reserviert und am flughafen abgeholt.
    Auf der Rechnung steht "wintertaugliche Bereifung 1x 5,00 Eur"

    vielleicht haben die ja nur einen einzigen Winterreifen aufgezogen :lol:
     
  12. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0

    Na ja, zwischen MB "c" Klasse und Renault Scenic ist aber auch ein ganz schöner Unterschied. Trotzdem die Winterreifen nicht berechnet wurden, hat SIXT da wohl ein gutes "Geschäft" gemacht.

    Grüsse aus Teneriffa _ Volker
     
  13. drs-sen

    drs-sen Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Moment - ECMR - das ist ein Polo. Klar ist das nett von denen zu vermuten, dass ich gern eine C-Klasse hätte (FWMR - nach meiner Rechnung sind das 4 Kategorien und noch viel mehr von Sixt's albernen Klassen.). Der Scenic ist sowas wie CVMR - kleinste Van-Größe und ich kenne Stationen, die verkaufen mir sowas auch als doppeltes Upgrade :roll: .

    Beste Grüße,

    Felix
     
  14. MrDaniel

    MrDaniel Newbie

    Beiträge:
    387
    Likes:
    0
    thema winterreifen, public raten also internet etc. 16 Euro pro Tag für die Winterreifen

    firmenraten und wat weiß ich nit alles, alle mögliche preise zwischen kostenlos und viel geld :D
     
  15. PatBateman

    PatBateman Gold Member

    Beiträge:
    685
    Likes:
    0
    habe jetzt 3mal im diesen Winter bei Europcar gemiete (Klasse: LWAR) und da waren immer Winterreifen drauf, ohne dass ich die Option gewählt oder bezahlt habe...
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Weil Europcar ja auch im Sommer Winterreifen auf den meisten Autos hat.
     
  17. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0

Diese Seite empfehlen