LH Ticket Eco "Y" nach Check in kostenfrei stornierbar?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von andreschlabe, 7. März 2010.

  1. andreschlabe

    andreschlabe Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Hallo,


    eine Frage an die Fachleute, ist ein voll flexibles Ticket (Buchungsklasse Y) nach dem Online Checkin kostenfrei stornierbar? Wenn ja, wie?


    LG
     
  2. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Man müsste jetzt natürlich ein Paar mehr Infos haben, sprich Deine Strecke und Reisedatum, Der genaue Name der Farebasis (z.B. YFLEX oder sowas) und das Datum der Ticketausstellung. Nur so könnte man die genauen Bedingungen nachlesen.

    Aber bei Y würde ich fast meine Hand dafür ins Feuer legen dass sowohl vor als auch nach Antritt des Hinflugs (oder bei No-Show) Änderungen möglich sind. Sollte eigentlich kein Problem sein. Im schlimmsten Fall muss man Dich erst auschecken, aber die am Schalter im Transitbereich werden das schon irgendwie hinkriegen.
     
  3. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Verbrenn Dich da nur nicht zu sehr. Wie Du ja bereits angedeutet hast, gibt es nicht nur "YFLEX", sondern auch z.B. "YBASIC" -- letzteres ist mit Restriktionen und Penalties verknüpft (kostet aber grob das selbe wie "YFLEX").

    HTB.
     
  4. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    danke für den Hinweis, genau darauf wollte ich hinaus, dass es durchaus abweichende Bedingungen geben kann (auch wenn ich das nicht dachte). Buche nicht oft Y-Tarife :)
     
  5. mdede

    mdede Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    0
    Ein Y Flex Ticket bleibt nach Austellung 365 Tage gültig. Egal ob No-Show oder ohne Check In, das Ticket bleibt in deinem Account du kannst jederzeit damit nen Flug antreten oder auch nicht. Hab das letztes Jahr mit nem Ticket FRA-HAJ gemacht, weil ich nen Kumpel in die Lounge begleiten wollte, ich aber an dem Tag keinen Flug hatte. Ticket online gekauft, eingecheckt, in die Lounge und dort direkt das Ticket storniert.
     
  6. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0

    interessante idee :-O

    also wenn man mal in die verlegenheit kommt in einem biligflieger sitzen zu müssen einfach LH C ticket dazukaufen, einchecken in die lounge gehen und nacher wieder stornieren lassen :-O
     
  7. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Du könntest Dir auch ein F-Ticket kaufen und das FCT nutzen... Aber man sollte schon beachten:
    Die meisten Reisebüros/Airlines verlangen sowohl für die Ausstellung als auch für die Rücknahme eines Tickets eine Service Charge. Und die fällt dann so oder so an, einmal bei der Ausstellung, einmal bei der Rücknahme...

    Wenn man eine Seite findet die das nicht berechnet, nun gut... Aber: muss es denn wirkich sein? :)
     
  8. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    auf lh.com wäre das doch nur die TSC.... ;-)

    die idee kam nciht von mir sondern von dem kollegen der dasvor gepostet hat... frag ihn ob sich das lohnt :mrgreen:
     
  9. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Innerhalb von 24h erstattet LH die kompletten Kosten. :mrgreen:
     
  10. mdede

    mdede Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    0
    Das kann ich nicht bestätigen. Die TSC fällt an, egal zu welchem Zeitpunkt man das Ticket storniert. Bei Online Buchung sind das 15€, die waren es mir damals wert 2h mit nem gutem Kumpel in der Lounge zu verbringen. Für ein paar Snacks und nen Kaffee lohnt es sich aber nicht unbedingt.
    Man sollte aber beachten, dass die Rückerstattung der Kosten teilweise sehr lange dauern kann. In meinem Fall habe ich mehr als 6 Wochen auf das Geld gewartet nach erstmaliger Stornierung und musste letztlich mehrfach hinterher telefonieren.

    Daher ist auch die Geschichte mit dem FCT nur bedingt interessant. Mal eben 1 oder 2 F Tickets kaufen für 10000€ (ich weiß geht mit CAI oder TLV auch billiger) und dann womöglich mehrere Wochen auf das Geld warten, ist nicht unbedingt jedermanns Sache und mit meinem Budget leider nicht machbar ;)

    Grüße
     
  11. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Zumindest am Schalter wird dir nichts berechnet, ob 24h oder am selben Tag (wurde irgendwo auch mal diskutiert) ist nicht genau definiert. Mir wurde jedenfalls nichtmal die KK belastet ! Die Autorisierung fiel nach ein paar Tagen raus.
     
  12. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Sag uns doch den Grund! Warum willst Du das Ticket wieder stornieren?
     

Diese Seite empfehlen