Lohnt sich RTW ??

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von SiggiCostello, 30. März 2010.

  1. SiggiCostello

    SiggiCostello Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    Lohnt sich eigentlich ein RTW Ticket?
    Also ich hab gestern mal zum Spass bei Star Alliance 6 Destinationen eingegeben und bekam nen Preis von 2700€.
    Paralell hab ich die selben Strecken mir unabhängig rausgesucht und kam auf nen Preis von 2260 €. Also ich erkenne den Vorteil eines RTW Ticket noch nicht so wirklich...vlt kann mir jmd auf die sprünge helfen?
     
  2. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Du hast mit deinen sechs Zielen natürlich das RTW nicht ausgeschöpft. Weder was die Anzahl der Stops angeht, noch hast Du wahrscheinlich das Meilen-Limit (29k, 34k oder 39k) erreicht.
    Das RTW ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn Du die gekauften Meilen auch ausschöpfst.
     
  3. SiggiCostello

    SiggiCostello Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    Ah ok...auf die meilen hatte ich jetzt nicht geschaut...aber es ging ein mal um die welt. FRA-LAX-HNL-SYD-KUL-HKG-SGN-FRA..
     
  4. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Das sind knapp 27k, also 2000 Meilen weniger, als Du mit dem günstigsten RTW fliegen darfst. (ich habe HNL-AKL-SYD gerechnet, da es keine *A-Flüge von HNL nach SYD gibt; entweder zurück nach SFO von HNL aus, oder erst nach AKL)
    Da ist also noch Optimierungspotential :)

    Außerdem wichtig: Wenn Du das RTW außerhalb Europas startest, wird es erheblich günstiger.
    Natürlich muss der Positionierungsflug nach ICN, NRT oder JNB (das sind momentan die günstigsten Orte, um ein Star-RTW zu starten) noch mit in die Kalkulation.
    Aber insbesondere bei C oder F-RTWs sind die Preisunterschiede so groß, dass z.B. ein Award-Flug von Deutschland aus zum RTW-Start allemal gerechtfertigt ist.
     
  5. SiggiCostello

    SiggiCostello Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    mmh bin aber trotzdem der meinung das individuelle Flüge biller sind als mit dem RTW ticket...habs ausprobiert...
     
  6. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Auf welcher Buchungssite hast Du den Trip denn zusammen gebaut?
     
  7. SiggiCostello

    SiggiCostello Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    Hab mir die einzelnen Flüge einfach bei Flug.idealo rausgesucht.
     
  8. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    In eco kann das schon mal sein.
    Aber ein Business oder First RTW ist um längen billiger als einzelne flüge...
     
  9. SiggiCostello

    SiggiCostello Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    ja war definitiv eco...aber auch in Bizz bin ich mir da nicht sicher...
     
  10. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Aber auch dort kann man doch keine durchgehende Route, wie die von Dir genannte (FRA-LAX-HNL-AKL etc) zusammen bauen?
    Oder hast Du getrennte One-Way-Flüge (FRA-LAX // LAX-HNL // HNL-AKL etc) rausgesucht?
    Falls ja, dann bezweifle ich, dass Du weiter als bis nach SYD kommst, bevor Du die 2700 Euro überschreitest...
    Kannst Du mal einen Screenshot von Deiner Route samt Preis posten?
     
  11. SiggiCostello

    SiggiCostello Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    US Airways Preis
    415.50 EUR

    Economy [e]
    Ticketpreis
    1 x Erwachsener 57.50 EUR 358 EUR


    Hinflug

    Freitag 28 Mai

    Frankfurt - Philadelphia 12:50 - 15:45
    Philadelphia - lax 16:45 - 19:30






    Hinflug
    06:20 Mi 02 Jun
    Los Angeles, Lax Int. [LAX] 09:06 Mi 02 Jun
    Seattle, Seattle/Takoma Int. [SEA] 2h 46min Alaska Airlines, Economy
    Flug-Nr. AS 477
    16:50 Mi 02 Jun
    Seattle, Seattle/Takoma Int. [SEA] 20:03 Mi 02 Jun
    Honolulu, Oahu [HNL] 6h 13min Alaska Airlines, Economy
    Flug-Nr. AS 859
    Gesamtreisezeit 16h 43min
    Preisberechnung Flugpreis Steuern & Gebühren Servicepauschale
    Preis/Person Summe
    1 Reisender (Erwachsener) 217,74 EUR 15,84 EUR 14,50 EUR 248,08 EUR
    248,08 EUR

    Datum Abflugort Zielflughafen Typ Dauer Preis p.P.

    Hinflug


    JQ4 Mo 07.06.2010 09:15 Honolulu, Oahu [HNL] 16:00 Sydney [SYD] Economy - 8:45 Std. 364.93
    EUR



    Sydney - Kingsford Smith International Airport, NSW (SYD) - Kuala Lumpur - International Airport (KUL)
    Singapore Airlines Flugnummer SQ232, SQ118; umsteigen in SIN;
    -
    11:20 - 19:40
    16.06.10
    - 10 h 20 min
    1 stop 432.10 EUR

    Kuala Lumpur - International Airport (KUL) - Hongkong Chep Lak Kok (HKG)
    AirAsia Berhad Flugnummer AK76;
    -
    07:00 - 11:05
    22.06.10
    - 4 h 5 min
    80.15 EUR

    Hongkong Chep Lak Kok (HKG) - Singapur Changi (SIN)
    Jetstar Asia Flugnummer 3K0696;
    -
    20:15 - 23:50
    30.06.10
    - 3 h 35 min
    97.45 EUR

    Singapur Changi (SIN) - Frankfurt-Main (FRA)
    Emirates Airlines Flugnummer EK349, EK45; umsteigen in DXB;
    -
    00:55 - 13:15
    06.07.10
    - 19 h 20 min
    1 stop 405.97 EUR

    Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind das mal gerade 1.667 € im Gegensatz zu 2.700€. Oder?
     
  12. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Ohne es im Detail nach vollzogen zu haben, mögen die Preise so tatsächlich zu haben sein (wenngleich mir mancher Preis unverschämt günstig vorkommt).

    Was mir aber spontant dazu einfällt: Das ist keine Reise, sondern eine Tortur. Allein der Trip von FRA nach LAX dauert knapp 20 Stunden. In der gleichen Zeit kommt man fast bis nach Sydney von FRA aus...
    Der Ritt von LAX nach HNL dauert 15 Stunden und so weiter und so weiter.

    Wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt (das klingt arroganter, als es gemeint ist), dann ist ein solches Routing nur ganz hart gesottenen Zeitgenossen zu empfehlen.
    Für ein wenig mehr an Komfort (Direktflüge beziehungsweise Umsteigen an Orten, an die man auch will) zahlt man bei einzeln zusammen gestellten Flügen wahrscheinlich erheblich mehr.

    Ein weiterer Nachteil: Die Flüge sind sämtlich nicht umbuch- oder stornierbar.
    Ein YRWSTAR-Ticket ist flexibel und zumindest bei gleicher Route kostenfrei umbuchbar (Datumsänderungen).
    Für Routenänderungen werden 125 Dollar fällig, wobei es dann keine Rolle spielt, wie viele Änderungen gleichzeitig am Ticket gemacht werden.

    Und natürlich zu guter Letzt: Deine Zusammenstellung bringt auf vielen Flügen keinerlei Meilengutschriften.
    Für manche Zeitgenossen sind Status- und Bonumsmeilen durchaus Geld wert. Insofern müsste man die entgangenen Meilen noch mit ein kalkulieren.
     
  13. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Wenn du etwas flex bzgl. Reiseziele bist und auch mit den Fiji Inseln oder Cook Inseln auch leben kannst, dann waere Air Newzealand die richtige Wahl !
    Sehr gute Airline, angenehme Flugzeiten und ein Superpreis fuer das "Grundgeruest". Zudem *A member.

    Durch die guten Ab & An Zeiten in LHR kannst du, jenachdem wo du in D wohnst, guenstige Zubringerfluege ergattern ( z.b. LH zu Euronen 99 ).
    Ab Hongkong kannst du ja dann bei diversen Billigfliegern dir dein eigenes Program erstellen.

    Hier mal 3 Beispiele ( bucbar direkt auf der Air Newzealand homepage ). Daten habe ich deinem o.a. Beispiel entnommen:

    London to Los Angeles Friday 28 May 10
    London Heathrow 28th May 16:15 Los Angeles Fri 28th May 19:30 NZ0001 11h 15m B747-400

    Los Angeles to Auckland Wednesday 2 Jun 10
    Los Angeles Wed 2nd Jun 21:30 Auckland Fri 4th Jun 5:25 NZ0001 12h 55m B747-400

    Auckland to Sydney Monday 7 Jun 10
    Auckland Mon 7th Jun 9:00 Sydney Mon 7th Jun 10:30 NZ0103 3h 30m B767-300

    Sydney to Hong Kong Wednesday 16 Jun 10
    Sydney Wed 16th Jun 15:30 Auckland Wed 16th Jun 20:35 NZ0118 A320
    Auckland Wed 16th Jun 23:15 Hong Kong Thu 17th Jun 6:45 NZ0039 B777
    17h 15m

    Hong Kong to London Tuesday 6 Jul 10
    Hong Kong Tue 6th Jul 8:30 London Heathrow 6th Jul 14:45 NZ0039 13h 15m B777

    Operated by Air New Zealand
    Total incl. taxes, fees & charges-detail: EUR€1,318.16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    London to Los Angeles Friday 28 May 10
    London Heathrow 28th May 16:15 Los Angeles Fri 28th May 19:30 NZ0001 11h 15m B747-400

    Los Angeles to Fiji (Nadi) Thursday 3 Jun 10
    Los Angeles Thu 3rd Jun 23:30 Fiji (Nadi) Sat 5th Jun 5:10 NZ4011 10h 40m B747-400

    Fiji (Nadi) to Auckland Wednesday 9 Jun 10
    Fiji (Nadi) Wed 9th Jun 11:20 Auckland Wed 9th Jun 14:30 NZ0053 3h 10m A320

    Auckland to Sydney Saturday 12 Jun 10
    Auckland Sat 12th Jun 9:00 Sydney Sat 12th Jun 10:30 NZ0103 3h 30m B767-300

    Sydney to Hong Kong Saturday 19 Jun 10
    Sydney Sat 19th Jun 15:30 Auckland Sat 19th Jun 20:35 NZ0118 A320
    Auckland Sat 19th Jun 23:15 Hong Kong Sun 20th Jun 6:45 NZ0039 B777
    17h 15m

    Hong Kong to London Tuesday 6 Jul 10
    Hong Kong Tue 6th Jul 8:30 London Heathrow 6th Jul 14:45 NZ0039 13h 15m B777

    Operated by Air New Zealand
    Total incl. taxes, fees & charges-detail EUR€1,565.03

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    London to Los Angeles Friday 28 May 10
    London Heathrow 28th May 16:15 Los Angeles Fri 28th May 19:30 NZ0001 11h 15m B747-400

    Los Angeles to Cook Islands (Rarotonga) Sunday 30 May 10
    Los Angeles Sun 30th May 23:15 Cook Islands (Rarotonga) 31st May 6:00 NZ0019 9h 45m B767-300

    Cook Islands (Rarotonga) to Auckland Saturday 5 Jun 10
    Cook Is (Rarotonga) 5th Jun 5:20 Auckland Sun 6th Jun 7:55 NZ0049 4h 35m A320

    Auckland to Sydney Wednesday 9 Jun 10
    Auckland Wed 9th Jun 9:00 Sydney Wed 9th Jun 10:30 NZ0103 3h 30m B767-300

    Sydney to Hong Kong Wednesday 16 Jun 10
    Sydney Wed 16th Jun 15:30 Auckland Wed 16th Jun 20:35 NZ0118 A320
    Auckland Wed 16th Jun 23:15 Hong Kong Thu 17th Jun 6:45 NZ0039 B777
    17h 15m

    Hong Kong to London Tuesday 6 Jul 10
    Hong Kong Tue 6th Jul 8:30 London Heathrow 6th Jul 14:45 NZ0039 13h 15m B777

    Operated by Air New Zealand
    Total incl. taxes, fees & charges-detail EUR€1,532.16

    Gruss
    B743
     
  14. SiggiCostello

    SiggiCostello Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    Also ich denke wer sich für ein RTW Ticket entscheidet hat wohl auch die nötige Zeit um mal einen eventuellen Stop Over in Kauf zu nehmen. Und wer schon mit einem RTW Ticket liebäugelt dann jawohl auch nur aus preislichen Gründen, denn sonst kann man gleich alles Linie buchen und fliegen wie einem gerade passt. Von daher denke ich sind bei dem Preisunterschied eventuelle Stops gerechtfertigt.

    Die Daten und Flüge sind ja nur fiktiv um zu zeigen das es viel billiger ist die Routen selber zusammenzustellen als sich auf eine Alliance zu beschränken. Denke aber schon das die Preise realistisch sind nicht alle auf irgendwelchen Sonderangeboten beruhen.

    Klar sind solche Tickets nicht umbuchbar, aber ich würde die Tickest ja auch erst dann buchen wenn ich weiß in welchem zeitraum ich weiter reisen möchte. Also step by step.

    Naja und wem meilen sammeln 1000 Euronen wert ist. Bitte schön...mir wäre es das nicht.

    Ich denke Fakt ist es ist so auf jeden Fall billiger und letzendlich ist man auch flexibler, da nicht jede Alliance auch zu jedem Ziel fliegt und wenn man ein halbes Jahr zeit hat kommt es ja nicht auf jeden Tag an und ich muss die ganze Reise nicht für jeden einzelnen Tag durchgeplant haben.
     
  15. HON CIRCLE SR

    HON CIRCLE SR Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Deine Bemerkungen mögen ja für ein RTW in Eco unter den von Dir beschriebenen Randbedingungen richtig sein (Umbuchung unwichtig, viel Zeit, lange Flüge etc)
    Mach mal dasselbe für folgende Route in F-Class, dort wo es keine hat in C-Class:

    MRU-JNB-ZRH-FRA-SIN-MLE-SIN-ICN-YVR-FRA-BSL-FRA-JNB-MRU Preis=381'795 Mauritianische Ruppien = ca.9'410.-- EUR

    Meilengutschrift etwa 114'000
     
  16. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich habe inzwischen diverse RTWs hinter mir und "zuviel Zeit" war dabei nie im Spiel. (Das soll nicht heißen, dass nicht auch viele andere RTW-Reisende immens viel Zeit mitbringen)
    In aller Regel habe ich die Trips in zwei oder drei Teile gestückelt, um nach zwei, drei oder vier Wochen wieder zu Hause zu sein und ein paar Monate zu arbeiten, bevor es dann weiter ging.
    Es war alles weitgehend vorab organisiert. Das mag wenig spontan erscheinen, ist aber der einzige Weg, wenn man nicht mal eben ein halbes Jahr am Stück durch die Gegen reist und möglichst viel aus der Urlaubszeit heraus holen will.

    Wie gesagt: Wenn Zeit keine, Geld dagegen die alles entscheidende Rolle spielt, dann sind endlos lange Anreisen gerechtfertigt.
    Wenn man aber nur einige Wochen hat, dann sollten davon nicht zig Tage sinnlos an Flughäfen vertendelt werden.
    Dazu kommt noch das nicht zu unterschätzende Problem von Jetlag.
    Ein 20-Stunden-Ritt nach LAX (zumal in Eco) ist schlicht und einfach anstrengend. Auch für fitte 20jährige. Zur Reisezeit muss man also realistisch noch die Zeit addieren, die man groggy im Hotel hängt.

    Und genau da ist der Knackpunkt: Wer garantiert Dir, dass Du die Preise noch bekommst, wenn Du Dich nach Festlegen der Daten zum Buchen entschließt?
    Wie leicht explodieren Dir dann die Kosten, weil ausgerechnet zu Deinen Wunschterminen nur noch teure Tickets zur Verfügung stehen.

    Du kannst also entweder pokern und möglichst viele, günstige Flüge Monate im Voraus buchen. Mit dem Risiko, das Geld komplett zu versenken, weil Du am einstmals festgelegten Tag nicht reisen kannst. (oder Du pfeifst auf die Flexibilität und fliegst einfach; in meinen Augen ein immenser Nachteil, gerade bei längeren Reisen).

    Oder Du lässt es auf Dich zukommen und buchst Stück für Stück von unterwegs aus mit kürzerem Vorlauf. In diesem Fall galoppieren Dir eventuell die Preise davon.

    Vergiß nicht: Wenn Du unterwegs buchst und aus preislichen Gründen früher oder später fliegst als geplant, fallen ja vor Ort zusätzliche Kosten für Übernachtungen an (entweder weitere Nächte oder Stornokosten bzw. ungenutzt verfallende Nächte). Angesichts Deiner offenbar knappen Kalkulation sollten sich diese Beträge schnell empfindlich auswirken.

    Bei all den RTWs, die ich entweder selbst hinter mich gebracht oder die ich für andere organisiert habe (insgesamt eine niedrige zweistellige Zahl), kam es in jedem einzelnen Fall zu Umbuchungen.
    Teilweise von unterwegs aus, weil der momentane Aufenthaltsort sich als unfassbar toll herausgestellt hat, weil kurz nach dem einstmals geplanten Abflug ein Konzert/eine Ausstellung/ein Volksfest/eine Theaterpremiere/etc stattfand oder weil es schlicht gesundheitliche Probleme gab. Teilweise musste der anstehende nächste Teil des Trips von Deutschland aus verschoben werden, weil es das Leben der Reisenden nunmal so wollte.

    Bei einem RTW genügt eine simple E-Mail und das Problem ist gratis gelöst. Bei einzeln gebuchten Flügen zerfällt die ganze Planung in tausend Teile mit unvorhersehbaren Kosten.
    Eine Reisekostenrücktrittsversicherung bringt Dir in diesem Fall auch nix: Bei getrennten Tickets wird der Selbstbehalt (meistens 100 Euro) bei jedem Ticket erneut fällig. Im Fall Deiner Kalkulation ist das mindestens ein Viertel der jeweilgen Ticketkosten (plus unendlich lange Papierkriege).

    Wie oben erwähnt: Diese Annahme mag sich als böser Trugschluss erweisen.
    Gerade dann, wenn Du *nicht* jeden Tag durchplanen willst, sind unflexible beziehungsweise nicht vorab gebuchte Tickets eine brutale Kostenfalle.
     
  17. SiggiCostello

    SiggiCostello Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    Also auf der einen Seite hast du nur 4 Wochen Zeit für RTW und willst alles vorab gebucht haben. Dann weiß ich aber nicht warum es dann zu Umbuchungen kommen soll? Wenn man nen strikten zeitplan hat kann sich doch auchnach richten.

    Klar meine Daten sind fiktiv aber wie ich schon erwähnt habe glaube ich das du die Preise immer in der Höhe buchen kannst.

    Natürlich war meine Annhame auch auf ECO beschränkt.

    Wenn du das nächste Mal RTW buchst dann gib doch mal deine Daten durch und wir schauen mal wer am Ende billiger ist :p würde mich mal interessieren.

    Noch mal zu den Stop over. Also ich hab tatäschlich das billigste Angebot genommen und hab mir keine mühe geamcht auch noch nach zeiten zu schauen, aber ich bin mir sicher das mit ein paar Euronen mehr , man auch bessere verbindungen hinbekommt. Allredings immer noch deutlich unter 2.700€!!

    gerade die Verbindungen in Asien mit Air Aisia sind doch preislich unschlagbar!
     
  18. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Mir ist schleierhaft, warum sich "vier Wochen" und "Umbuchungen" ausschließen sollten.
    Du übersiehst offenbar, dass ich in vier Wochen kein komplettes RTW abgeflogen habe, sondern die komplette Reise in zwei oder drei Teile á X Wochen gestückelt habe.
    Aber wir haben offenbar gänzlich andere Lebenserfahrungen. Insofern bringt es nichts, diesen Punkt weiter zu diskutieren.

    Eine reichlich naive Annahme.
    Hier eine kleine Auswahl der Ereignisse, die Einfluss auf Preise und Verfügbarkeit haben:
    - Beginn/Ende von Schulferien im Abflug-/Ankunftsland
    - Feiertage (lange Wochenenden)
    - Messen
    - Volksfeste
    - Sportereignisse
    - innenpolitische "Schwierigkeiten"

    Natürlich sind solche Daten (bis auf letztgenannte Events) in den Buchungssystemen vorab prinzipiell schon berücksichtigt.
    Angepasst werden die Preise aber immer erst, wenn sich die Auslastung ändert. Und das passiert von Tag zu Tag. Keine Chance auf treffsichere Voraussagen für "Externe"

    Nachdem ich mir das nicht in Eco antue, sondern in C fliege (nicht zuletzt deswegen, da ich berufliche Termine mit hineinmische), wird das RTW wohl nicht zu schlagen sein.
    Allein der One-Way-Flug MUC-LAS (27.07.) kostet 2/3 meines kompletten RTWs...

    Das ist streckentechnisch aber nur ein Bruchteil Deiner gesamten Reise.
     
  19. SiggiCostello

    SiggiCostello Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    Ja wie gesagt, wenn du mal wieder eins buchst dann gib die daten einfach durch....aber wenn du ja nicht Eco fliegst könne wir es ja auch nicht vergleichen.

    Bau doch einfach eine fiktive (die ja letztendlich nicht fiktiv sein muss) RTW Strecke (Eco) zusammen und wir schauen mal wer wo preislich liegt.

    Demgegenüber können wir dann stellen:
    -die eingeschränkte Ummbuchbarkeit
    -eventuell keine Meilengutschrift
    -eventruell verlorene zeit zwischen Flügen bzw. Stopover

    ..und dann kann man ja wirklich objektiv schauen ob isch ein RTW ECO lohnt!
     
  20. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Richtig. Insofern bringt das Experiment nichts.

    Mir ist beim besten Willen nicht klar, was das bringen soll.
    Denn: Planst Du alle Flüge Stand heute mit fixem Datum, wirst Du wahrscheinlich preislich drunter liegen.
    Das haben wir nun ja schon mehrfach fest gestellt.

    Eine flexible Stück-für-Stück-Planung können wir aber nur als mehrmonatiges Projekt anlegen und nach und nach die Preise prüfen.
    Für derlei akademische Überlegung in einem Spiel mit derartig vielen Unbekannten (und somit keinerlei Vergleichbarkeit) fehlen mir Zeit und Interesse.

    Und damit wären wir dann dank der Eventualitäten endgültig im Elfenbeinturm ohne Bezug zur Realität angelangt.
    Ich weiß nicht, was ein solches Planspiel bringen soll.

    Wir sollten es dabei belassen.
    Ich bleibe dabei, dass die gewonnene Flexibilität bei gleichzeitiger Preissicherheit den ursprünglichen Mehraufwand rechtfertigt.
    Du wirst Dich entweder für eine festgezurrte Reise entscheiden mit dem Risiko, Flüge verfallenlassen zu müssen. Oder eben das Risiko kurzfristiger Preisschwankungen tragen.
    Ein weiteres Mal trifft der weise Satz von Friedrich II. zu...
     

Diese Seite empfehlen