Lost Baggage in Cairo

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von dagosack, 2. April 2008.

  1. dagosack

    dagosack Bronze Member

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    Hallo zusammen,
    bin am 15.03.08 mit LX von txl ueber zrh nach cai geflogen. gut war, dass wir von zrh nach cai ein upgrade in bizz bekamen, schlecht war: leider kam das gepaeck nicht in cairo an, dies passierte etwa 30 anderen passagieren auch. scheinbar haben die schweizer das umladen in zrh nicht bewaeltigt. wir mussten unseren anschlussflug von cai nach sin am selben abend dann ohne gepaeck antreten. wir haben in cai eine offizielle meldung gemacht und eine bearbeitungsnummer erhalten ( unter den in Aegypten ueblichen Bearbeitungstumulten = chaos am counter ). gleich nach der ankunft in sin haben wir bei singapore airlines nochmals nach unserem gepaeck geforscht, die mitarbeiter in der silverkrislounge waren sehr hilfreich, konnten jedoch nichts neues feststellen. von sin ging es dann weiter mit dem a 380 in bizz nach syd. in syd angekommen am 17.03, sind wir gleich zu der firma, die lost and found baggage ausliefert, hier war noch zu, da ankunft sehr frueh um 07.00 Uhr.
    wir haben dann sofort mit der hotline von LX in syd kontakt aufgenommen und erfahren, dass man bisher nur wisse, dass das gepaeck auf dem weg nach syd ist. diese situation war fuer uns sehr misslich, denn nach zwei reisetagen in syd angekommen hatten wir keine neue kleidung usw., ausserdem wussten wir, dass wir am 20.03 weiter nach cairns fliegen wuerden. wir haben dann alle paar stunden mit der hotline von LX telefoniert, ohne erfolg.
    wir haben uns dann am 18.03 vormittags entschlossen die noetigsten t-shorts, shorts, unterwaesche und seifenartikel zu kaufen, die man benoetigt, wenn man drei tage in syd bei 30 grad in der stadt unterwegs ist. am 18.03 gegen 18.00 uhr erhielten wir dann einen anruf der firma, die verlorenes gepaeck ausliefert. man sagte uns, dass wir das gepaeck am 19.03 selbst abholen koennten oder es gegen eine gebuehr von 25 aus-$ ins hotel liefern lassen koennen. der auslieferzeitpunkt konnte jedoch nicht genau genannt werden. wir haben uns am 19.03 morgens dann entschieden, den koffer selber am airport abzuholen. insgesamt haben wir fuer den kauf der noetigtsen kleidung sowie fuer die hin- und rueckfahrt zur kofferabholung ca. 250.- Euro aufgewendet ( 2 Personen ). Dazu kam natuerlich ein erheblicher der zeitaufwand fuer unsere bemuehungen.
    Nun meine Frage an die Experten: in welcher hoehe muss LX den aufwand an uns erstatten ??
    Hinweis: der Flug txl-zrh-cai erfolgte in economy. der flug cai-sin-syd in bizz.
    vielen dank fuer hilfreiche antworten..
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Mich überrascht deine Hoffnung, dass dein wohl in ZRH nicht mitgenommenes Gepäck dich überholt und vor dir oder zur gleichen Zeit in SYD sei. Dachtest du, die haben eine Rohrpost in ZRH direkt nach SYD?

    Die Airline erstattet dir die angemessenen Kosten für Kleidung und Toilettenartikel und die Taxi- und Telefonkosten. Eventuell wird bei Kleidung eine 50 % Kappung vorgenommen, wenn du die Teile behalten willst, du kannst diese Teile auch gegen Erstattung von 100% an die Airline geben.
     
  3. ONp8kG6y

    ONp8kG6y Co-Pilot

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    Das ist doch nicht Euer Ernst? Schade, daß es sich um max. 1000 € handelt. Sonst würde ich gerne mal eine Armani-Anzug für ein paar Stunden tragen wollen......
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

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    Heisst halt angemessene Kleidung!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hat bei dem Routing ein bisschen was von "worst case" dass das Gepäck just beim 1. Transfer in ZRH liegen bleibt.
     
  6. dagosack

    dagosack Bronze Member

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    Hallo zusammen,

    die Angelegenheit hat sich diese Woche ( !!! ) zu meiner Zufriedenheit geklärt. Nachdem wir die Unterlagen ein zweites Mal an Swiss senden mussten
    ( die erste Sendung per Einschreiben !!! ist lt. Antwort von Swiss nicht aufzufinden gewesen ), hat Swiss unsere Auslagen voll erstattet. Es gab ein Antwortschreiben mit einer Entschuldigung für unsere Unannehmlichkeiten und darüberhinaus einen Gutschein für ein Abendessen in einem Restaurant unserer Wahl.
    Was lange währt......
     
  7. Guest

    Guest Guest

    .... na dann "Guten Appetit" :)
     

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