Lufthansa - warum Falle ich immer wieder darauf rein.

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von SAMundCHRIS, 26. November 2012.

  1. SAMundCHRIS

    SAMundCHRIS Bronze Member

    Beiträge:
    132
    Likes:
    0
    Zu Anfang eine bitte an alle "Lufthansa Jünger" hier - bitte keine Klugschiss Antworten wie:
    - ja sowas weiß man doch
    -ich als Super Vielflieger kenne mich da aus
    -und alle Super Poster - vielen dank im Vorfeld für die Belehrungen

    Gebucht einen LH Flug online bei LH von FRA nach GRU. Eco Flex für 1200.- Euro hin IND zurück.
    - Eco Flex wegen Möglichkeit er Umbuchung und mehr Meilen (wichtig wegen Status)
    -Upgradefähig mit Meilen

    Ausgeführt wurde der Flug von der TAM, geführt aber unter LH Flug 7358 Class S. Am Flughafen Frankfurt konnte ich schon nicht bei LH einchecken, musste zur TAM, ok kein Problem. Die Frage nach einem Upgrade: Nein geht nicht-ist ja TAM.
    Die Frage nach einem Emergency Seat: Ja geht, kostet 75.- Euro !! Ok, zwar geschluckt- aber gekauft.

    Auf die Maschine, eine alte 777 und das (abgelehnte) essen gehe ich hier nicht weiter ein. Auf meinem M&M Konto tauchten heute nur 6200 Meilen auf, ohne Exec. Bonus Meilen. Bin seltsamerweise auch nur Klasse K geflogen, nicht wie gebucht Klasse S. Habe jetzt in einem Forum gelesen das JJ Flüge keinen Exec Bonus bekommen.

    Bei LH S-Hotline angerufen, möchte umbuchen und am Mittwoch mit der LH 507 zurück nach FRA und nicht mit der TAM. Klar geht, 120.- Umbuchung (ist mir klar) - aber ihre BC ist leider leider nicht mehr verfügbar ! (War mir ja klar) Kostet 780.- Euro Aufpreis. Nein Danke, Gespräch beendet. Nach 10 min die FTL Hotline angerufen, das gleiche nochmal erzählt, gar kein Problem, 120 Euro und alles schon per Email da. Fliege also am Mittwoch mit LH nach FRA.

    Mein Fazit :
    Du wirst bei dem Verein verarscht wo du bei bist, bezahlst eine teurere BC und hast genau nix davon. Sicher steht das mit dem ändern der Klasse S auf K und damit verbunden das wegfallen der Exec. Meilen im Kleingeschriebenen unter Punkt 2987 von 3000 Punkten. Ja - Sorry habe ich überlesen.

    TAM ist mit Abstand die schlechteste Airline die ich in der Star Allinance kenne. (Aber auch hier gilbtest bestimmt Berufsjubler die das anders sehen)

    Und der Knüller ist die Hotline, die eine Ruft knapp 780 Euro + 120 Euro auf - die nächste nur 120.- Euro.

    Ich hoffe das die Airline irgendwann mal einen solchen Dämpfer bekommt, und dadurch mal wieder den Gedanken "Service & Kundenzufriedenheit" nicht nur auf die Klorollen der Mitarbeiter gedruckt hat.
     
  2. AndrewINT

    AndrewINT Gold Member

    Beiträge:
    543
    Likes:
    1
    Sie sammeln auf allen von TAM durchgeführten Linienflügen Meilen.

    Sie erhalten:

    Prämienmeilen (seit 13. Februar 2008)
    Statusmeilen (ab 13. Mai 2010)

    Economy Class
    Buchungsklasse G H K M S U
    Meilen (mindestens) 500 oder Entfernungsmeilen x 1,0


    http://www.miles-and-more.com/online/po ... id=2493213
     
  3. AndrewINT

    AndrewINT Gold Member

    Beiträge:
    543
    Likes:
    1
    Das ist wirklich seltsam und ärgerlich.
    Gib mal ein schriftliches Feedback auf Facebook oder besser auf Flyertalk (Feedback thread for the official LH Lurker(s), LufthansaGermanAirlines).
     
  4. SAMundCHRIS

    SAMundCHRIS Bronze Member

    Beiträge:
    132
    Likes:
    0
    Hallo AndrewINT,
    Die Statusmeilen und Prämienmeilen habe ich auch bekommen - nur die 25% Executive Meilen nicht. Gebucht LH, Klasse S - damit gäbe es Executive Meilen, steht auch auf dem LH Ticket. Geflogen bin ich aber TAM klasse K, also keine 25% Meilen On Top. Das ist es was mich so ärgert, dieses Systematische verschleiern von LH was die Klassen und Statuten angeht. Wenn sie keine Vielflieger mehr wollen, warum sagen die das dann nicht ganz einfach ? M&M abschaffen, Vielflieger rauswerfen, die machen aufgrund Ihres Status eh nur Stunk, und sich auf den Never come back Kunden einspielen.
     
  5. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Das soll nun wirklich keine "Klugschei* - Frage" sein (dafür ist ja unser Forentroll zurändig), aber bei der Buchung, auch via LH, steht doch "durchgeführt von ***". Warum hast Du nicht gleich einen von LH durchgeführten Flug gebucht? Dann wären viele der oben genannten "Probleme" nicht aufgetreten!
     
  6. AndrewINT

    AndrewINT Gold Member

    Beiträge:
    543
    Likes:
    1
    Hallo SAMundCHRIS,

    deine Hoffnung war, dass ein OP by TAM Flug auf LH-Codeshare auf deinem Meilenkonto wie ein LH-Flug behandelt wird. Aber selbst als Codeshare oder Bestandteil einer Buchung mit OP by LH Flügen zählt der Hinweis:

    Zusätzliche Meilen
    (Executive Bonus) (4)

    (4) Auf Flügen durchgeführt von Lufthansa, Lufthansa Private Jet, Lufthansa Regional, Adria Airways, Air Canada, Air Dolomiti, der Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Luxair, SWISS, United und US Airways.

    http://www.miles-and-more.com/online/po ... =442005914
    --------------------------

    Leider nur auf diesen Flügen bekommt man die 25 % ExecBonus.
     
  7. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Als kleiner Trost: dafür gibt es umgekehrt auf einem Flug mit JJ Flugnummer op. by LH dann aber die 25%. 8)
     
  8. SAMundCHRIS

    SAMundCHRIS Bronze Member

    Beiträge:
    132
    Likes:
    0
    Hallo Maccaroni und Andrew.
    Forentroll...ist auch schön, ich persönlich hatte ja schon auf "Es" gewartet. (Lach)
    Um ehrlich zu sein, mir war das so nicht bewusst, ich gehe auf die LH Seite - Buche und fertig. Klar habe ich gelesen das der Flug von TAM durchgeführt wird, war mir aber dessen nicht bewusst was es heißt. Buche Semi-Flex, Klasse S und ab zum bezahlen. Warum kann man dann überhaupt wählen zwischen Preiswert und etwas teurer ? Zwischen Semi und Flex lagen immerhin ein paar hundert Euro. Hätte ich ja gleich Basic Buchen können, upgraden ging ja eh nicht, Exec gibt es auch nicht, also wo außer in den paar Statusmeilen lag da mein Vorteil ?? Habe ja jetzt auf den LH Flug am Mittwoch umbuchen können (wie schon erwähnt zum Discount Preis) aber wieso ist das alles so undurchsichtig für den Verbraucher ?? Klar hätte ich direkt den LH Flug wählen können, der ging am Donnerstag um 20 Uhr irgendwas, hatte aber bis 19 Uhr in FRA ein Meeting, das hätte nicht gepasst, da kam der LH7358 gerade recht, und wer mich hier nach GRU fliegt..war mir zu dem Zeitpunkt Wurscht und Egal.

    Ich denke es gibt so einige Flieger (mit außnahme einiger Trolle) die wirklich Ihre Meilen zum Jahresende errechnen, das lohnt sich für jemanden der so 90.000 bis 95.0000 Meilen hat sicher sehr. Der der so um die 50.000 hat macht sich sicher weniger Gedanken und ist mit FTL zufrieden, aber wegen 3000 Meilen NICHT SEN zu werden ist mehr als ärgerlich. Ich habe durch die Umbuchung jetzt das ganze zu 70% ausgeglichen, und nächste Woche nach OTP - dann passt das, aber es hätte knapp schief gehen können. Warum macht M&M nicht einen Meilenrechner wie gehabt, nur ich kann zur Buchungsklasse auch noch die Airline wählen, das kann doch nicht so unglaublich schwer sein ?!
     
  9. george hanson

    george hanson Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    ich verstehe nicht ganz:
    Die LH 506 fliegt immer 22.00h +-5min, während die TAM um 20.00h nach GRU fliegt -
    das paßt nicht ganz zu Deinen Ausführungen...
     
  10. SAMundCHRIS

    SAMundCHRIS Bronze Member

    Beiträge:
    132
    Likes:
    0
    Gut aufgepasst, wollte Euch nur mal Testen. Es war Flug LH 7356 durchgeführt von TAM als JJ 8071 mit einer 777.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Lufthansa Codeshare

    Prust :lol:
     
  12. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    ....und wie ist nun, trotz Test, dies zu erklären:
    Die LH geht ja, wie Dein erfolgreicher Test bereits bestätigt hat, um 22:00 Uhr, die TAM dagegen um 20:00 Uhr. Dein Meeting ging angeblich bis 19:00 Uhr.
    .....und warum noch mal hast Du nun den CS Flug mit JJ und nicht direkt die LH 506 gebucht?
     
  13. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    ES ist anscheinend ansteckend. Stasi lässt grüßen. Ich hoffe zu Hause bei Mann/Frau/Kind wird auch alles so hinterfragt.
    Wenn man jemanden im Büro grüßt und er/sie/ES verschnupft antwortet Danke, gut --> SOFORT NACHFRAGEN !!
    Wieso gut - Du bist doch erkältet, wieso sagst Du gut?!?!
     
  14. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Die Verfuegbarkeit der Buchungsklassen ist auch sehr leich nachzuvollziehen wenn du z.B. Expertflyer (gibt es 5 Tage in der Testversion gratis oder 5$ Monatlich) verwendest.

    Da ich selbst doch etwas haeufig unterwegs bin und mich auf keine Praktikanten an diversen Holines und Airports dieser Welt verlassen moechte habe ich diesen Service immer abonniert und somit selbst Zugriff, kann also direkt darauf verweisen wenn mir jemand etwas vom Pferd erzaehlen will.
     

Diese Seite empfehlen