M&M Ticketing Fragen

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von sixpack, 13. Februar 2009.

1. sixpack

sixpack Silver Member

Hi,

bei mir stellt sich grade meine private Flugplanung für die nächsten Jahre auf den Kopf:
    u.a. im Sommer FRA -> SFO (UA E+ gebucht aber für 100USD refundable) (ich + Frau)

Jetzt schaue ich grade ob ich ein Meilentix in C oder F bekomme (dummerweise "hängen" meine Daten rel. fest). Da ich noch nicht bei M&M mit Meilentickets hantieren konnte, stellen sich folgende Fragen.

1) Wenn ich jetzt ein Meilenticket buche, z.B. QKL-FRA-LAX-SFO mit LH und vor Abflug wird FRA-SFO auf LH verfügbar, kann ich einfach umbuchen (IMHO ja weil es eine Vereinfachung ist und kein umrouting)?

2) Wenn ich jetzt ein Meilenticket buche, z.B. QKL-FRA-LAX-SFO mit LH und vor Abflug wird z.B. QKL (CGN) - ZRH-SFO verfügbar (LX) , kann ich einfach umbuchen?

3) Wenn ich hin in C buche und zurück in Y (für 0,5*C+0,5*Y IIRC) und C wird verfügbar, kann ich einfach (für die Meilen / Steuerdifferenz) umbuchen?

4) Was kostet die Stornierung eines gebuchten Meilentickets, Meilen kommen zu 100% zurück, aber ich habe jetzt Summen zwischen 25€ und 350€ gehört (u.a. 3 Anrufe bei M&M vier Aussagen :roll: )

SOrry für die z.T. etwas doofen Fragen aber auch die Ergebnisse der Forensuche waren nicht eindeutig....

2. peter42

peter42 Diamond Member

1.Ja - kostet 50€.
    2. Nein - andere Route.
    3. Nein nur gegen Storno und Neubuchung.
    4. 50€ pro Ticket.

3. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

Auf FRA-SFO ist auch die UA mit der neuen Business Class verfuegbar die mir sehr gut gefallen hat !

4. sixpack

sixpack Silver Member

Erstmal Danke für die Antwort :)

D.h. "Vereinfachung" und Storno-Neubuchung ksten das selbe nur bei der Storno neubuchung kann nichts mit den nicht anzufaasenden Segmenten passieren (FRA-LAX hin LAX ORD FRA zurück, zurück ändern bei Storno könnte der Hin-Leg verschwinden)?

@Skywalkerlax:
    Komischerweise tauschen alle möglichen Inventories auf, nur keinmal die "gute" UA C (ist die besser als LH?), im Moment warten wir mal ab die UA Y Verbindung die wir haben ist nicht so schlecht (wenn auch im "falschen" Flieger-> 777, weil auf Y ausgelegt )

5. Guest

Guest Guest

Es ist Sinnvoll erst die Neubuchung zu machen und dann das alte Ticket zu stonieren, sofern verfügbar(Flüge/Meilen). Wenn deine gewünschten Flüge nicht mehr verfügbar sind(die schone gebucht sind) würde ich nicht stonieren, weil es dann sein kann, dass die Flüge auch nach Stonierung nicht mehr verfügbar sind(Warteliste, werden nicht mehr freigeschaltet etc.).

6. stefanm

stefanm Diamond Member

sehe ich ähnlich - nur oftmals gibts nicht so viele award-tickets, so dass es hilft,wenn man erst storniert. hat aber immer ein gewisses restrisiko.

7. trichter

trichter Platinum Member

Ähh,liegt das an QKL? Ich hätte nämlich spontan ja gesagt...

8. peter42

peter42 Diamond Member

9. trichter

trichter Platinum Member

sorry Peter, ich schnall es nicht:

Ich buche HAJ-MUC-CLT-MIA und vereinfache auf HAJ-FRA-MIA

wo ist jetzt der Unterschied zu

QKL(CGN)-FRA-LAX-SFO vereinfacht zu QKL(CGN)-ZRH-SFO ?

Was übersehe ich denn da?

10. sixpack

sixpack Silver Member

Was mich glücklich macht ist das meine Fragen nicht ganz so dämlich waren wie ich zuerst gedacht hatte :)

Lassen wir die QKL/CGN Geschichte mal draussen, es gibt nen AirportCode für alle Kölner Flughäfen IIRC, den müsste man dann ja auch buchen können...

11. peter42

peter42 Diamond Member

Den geänderten Transferpunkt! Oder anders gesagt, bei Vereinfachungen werden einfach Flightcoupons zusammengelegt, was natürlich nur geht, wenn aus A-B-C-D, A-B-D oder A-C-D oder A-D wird!

12. trichter

trichter Platinum Member

Danke. Das heißt bei meinen 2 Reisen (oben genannte Route) habe ich einfach nur Glück gehabt.

Immer wieder schön, dass es bei M&M ganz viele Mitarbeiter gibt die sich auch nicht auskennen :lol:

Diese Seite empfehlen