Meilen auch für Mitflieger?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Guest, 14. April 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Guten Morgen!

    Ich bin erst kürzlich Mitglied beim miles&more-Programm und habe noch eine (Anfänger-)Frage:

    Wenn ich mit meiner Freundin fliege, kann ich dann auch die Meilen für ihrem Flug auf mein miles&more-Konto gutschreiben lassen?

    Vieln Dank und einen guten Wochenstart!

    Ben
     
  2. zooka

    zooka Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    nein, geht nicht, (m.W. aber wenn Du einen Wohnsitz in den Emiraten oder vergleichbar hast)

    Deine Freundin sollte sich eine eigene MuM-Karte zulegen.
     
  3. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Schließe mich dem Vorredner an.
    Aber : Wirb doch Deine Freundin für M&M, dann bekommst Du dafür auch noch Meilen.
     
  4. zooka

    zooka Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    geht doch im Moment nicht, oder? (sonst hätte ich das natürlich auch gesagt :)
     
  5. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Nein, geht im Moment nicht - wohl erst ab Mai wieder.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ok, vielen Dank!

    D. h. zusammenfassend, dass ich (für Flüge) nur Meilen bekomme wenn das Ticket auf meinen Namen lautet? Oder kann man die miles&more-Karte auch jemand anderem mitgeben?

    Nochmlas vielen Dank!
     
  7. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Nö, das geht auch natürlich nicht ... Du fliegst, Du bekommst die Meilen ... jemand anderes fliegt, jemand anderes bekommt auch die Meilen

    Gruß
     
  8. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Kurzum:
    Wer fliegt bekommt Meilen auf sein Konto gutgeschrieben, wenn er den ein Miles & More Konto hat.
    Wer keins hat bekommt auch keine Meilen gutgeschrieben und kann sie auch nicht woanders gutschreiben lassen.

    Ansonsten die Bedingungen unter:

    http://www.miles-and-more.com

    nachlesen !
     
  9. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
  10. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
  11. Siegfried-H

    Siegfried-H Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Komisch,

    Ich habe einen Flug einmal für mich und einmal für meine Freundin (FRA -> BCN über ZRH) auf der swissair Seite gebucht. Wir sind 3 Tage unterschiedlich abgeflogen jedoch am gleichen Tag wieder in FRA angekommen (deshalb 2x eine Person und nicht 2x zwei Personen). Für alle 8 Einzelflüge habe ich Meilen gut geschrieben bekommen. Für meine eigenen Flüge Prämienmeilen und Statusmeilen für meine Freundin nur Prämienmeilen.
    Gebucht hatte ich über die Swiss Seite. Bei beiden Buchungen hatte ich meine M+M Kartennummer angegeben, mich selber als Rechnungsanschrift mit meiner Kreditkarteninformationen, lediglich unter Reisedaten meine Freundin angegeben.
    Ihr Flugticket haben wir dann am Quick Checkin Automaten mit der E-Ticketnummer gezogen (M+M Karte erst nicht eingesteckt. Erst als der Automat uns nach einer M+M Karte zwecks Meilengutschrift gefragt hat, hatte ich Sie eingesteckt. Die nette Lufthansa Dame war auch etwas verwundert das der Automat die Karte angenommen und die Meilen gut geschrieben hat. Für den Rückflug hatte ich die M+M Karte dem Herrn am Swiss Schalter gegeben der uns die Boardkarten ausgedruckt hat. Auch dabei bekam ich Prämienmeilen für den Flug meiner Freundin gut geschrieben (sogar zu viel - hatte safer economy gebucht, jedoch die Meilen für economy für meine freundin bekommen).

    War der Trick evtl. zweimal für eine Person gebucht zu haben anstatt einmal für zwei Personen ?

    Gruss
    Siegfried
     
  12. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Ob das ein "Trick" war weiss ich nicht, ich denke eher ein "Versehen". Freue dich einfach darüber :lol: , aber das ist absolut nicht die Regel.
     
  13. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ja solche Dinge gibt es wirklich. Die Programme haben nämlich noch sehr viele Fehler und ein Nummern - Namencheck wird eben nicht richtig druchgefüht. Nur darf die Dame Deine Nummer eigentlich nicht auf die Flüge Deiner Freundin eingeben. Bei Buchungenim Internet geht es aber. Du kannst jede Nummer bei der Buchung eingeben....
     
  14. Guest

    Guest Guest

    ...eigentlich auch ziemlich bescheuert, diese Regeln. Ich mein', ich kauf' ein Ticket und bezahle es - damit ist der Anspruch auf Meilen bereits erwirkt. Warum muss ich die Strecke auch tatsächlich abfliegen? Und warum kann ich nicht für das Ticket meiner Freundin Meilensammeln, wenn ich es bezahlt habe? Aus Sicht der LH macht das natürlich Sinn - aber objektiv nicht. Ich bekomm' ja Karstadtpunkte auch nicht erst dann, wenn ich nachweise, dass ich die Pfanne, die ich gekauft habe, auch benutzt habe - und zwar selbst...
     
  15. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Die LH erlaubt es Dir nur, wenn deine Frau Dein Eigentum ist - also wenn Du Wohnsitz auf der arabischen Halbinsel hast... aber ja, ist bescheuert. Meine Frau und ich teilen uns ja auch das gleiche Paybackkonto und MR-Konto... völlig problemlos.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    ...das ist nicht Dein Ernst? :shock: :shock: Hmmm, bei mir zu Hause ist es umgekehrt. Aber das zählt wohl nicht. :D
     
  17. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Natürlich, die LH ist doch "Glocal" und richtet sich nach den Bedürfnissen der einzelnen Länder. Wurde hier aber schonmal diskutiert - findest Du über die Suche.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Naja, wundern würde es mich nicht. Aus wirtschaftlichen Gründen passen sich die Deutschen ja gerne auch Ländern und Gepflogenheiten an, die sie nach Feierabend aufs Schärfste verurteilt.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Es ist doch gar nicht so wahnsinnig schwer:

    Einfach die entsprechenden (gültigen) Regelungen des Veranstalters (eines Programms wie M&M z.B.) genau ansehen und entscheiden, ob man an diesem Programm denn nun wirklich und wahrhaftig teilnehmen möchte. Niemand wird ja gezwungen, dies zu tun. Sich andere Regeln zu erträumen (oder die bestehenden zu kritisieren, weil sie in den "eigenen Kram" nicht ganz hineinpassen mögen) zeigt dagegen nicht wirklich allzu viel Sinn für die Realität...
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Yippppieeeh, der map ist wieder da... :lol:
     

Diese Seite empfehlen