Ja, das ware noch Zeit, als die F-Bordkarte nen roten Rand hatte... Wenigstens sind die Sitze noch die gleichen wie damals :lol:
Na Kleiner, mit Dir spielt mal wieder keiner! Das mit der AF F-Lounge hast Du zwar ganz gut platziert und die überwiegende Mehrheit hier wird Dir mangels Erfahrung nicht widersprechen können, jedoch kann ich Dir aus mehrfacher eigener Anschaung berichten, dass auch in der AF F-Lounge nur mit Wasser gekocht wird.
Zur LH-F: Hatte jetzt insgesamt viermal das Vergnügen mit B-744.Leider kann ich die Kritik nur bestätigen.Ein (ur)alter Sitz,der oft auch noch defekt ist und nicht mehr richtig einstellbar ist.Wenn das IFE mal durchgehend funktioniert,dann ist der Monitor kleiner als in der Business und stets voller Fingerabdrücke.Das Essen ist wirklich nicht besonders und entweder meist kalt oder aber es war zu lange im Bordofen und ist zu heiß und zu durchgekocht.Die Erfrischungstücher waren oft kalt.Die Toiletten sind alt und sehen sehr benützt aus und sind oft in sehr schlechtem Zustand.Irgendwelche Extras sucht man in den Toiletten in der First auch meist vergebens (Handcreme,Mundwasser...etc.).Man kann froh sein,wenn es noch ausreichend Toilettenpapier gibt und flüssige Seife aus dem Spender.Wenn man eine gute und motivierte Crew erwischt,dann kann diese durch Freundlichkeit und persönliche Ansprache der Reisenden die Mißstände ein bißchen kompensieren.Wenn es eine Crew ist,die allerdings Dienst nach Vorschrift macht und nicht besonders motiviert ist,dann ist das Flugerlebnis perfekt.Als Anfang des Jahres mein erster Flug in F bevorstand,da war ich auch sehr aufgeregt,was mich wohl erwarten würde.Aber es war wirklich ernüchternd.Die Lounges haben mir allerdings sehr gefallen.Leider hatte ich immer nur kurze Zeit zwischen den Anschlußflügen.Daher hat es immer nur für einen Drink gereicht.Man sieht,dass LH hier Zeit und Geld investiert hat.Jedoch sehen die F-Lounges meist alle gleich aus und haben dieselbe Ausstattung etc.Nur einmal wurde ich vom FCT zum Flieger gefahren.Von den anderen Lounges musste ich stets zu Fuß zum Anschlußflug ein weites Stück gehen.Die LH Flüge in C-Klasse (meist in den nahen und mittleren Osten)fand ich meist besser als z.B.die Sitze in der LH-First und der Monitor war in C-Klasse auch größer. :roll:
Kann ich so nur bestätigen. LH 778 letzten Montag. F komplett voll, 9 wurden von C auf F upgegradet. FB´s bekamen kaum den Mund auf und versuchten allen ein Quick Dinner anzudrehen. Champus war eine unbekannte Drittmarke woher auch immer.......obwohl ich meine Vorspeise noch nicht auf hatte, stand man mit dem Hauptgang neben mir und war verärgert, das ich noch nicht fertig war. Später kam der Teller aufgewärmt erneut und das Essen war schon am Teller festgebacken. Hit war aber nach dem Essen, das 4 FB´s auf der Treppe sitzen und sich nacheinander das Essen aus der F aufwärmen und auch dort Essen. Hätte ich versucht runterzugehen, hätte ich mir warscheinlich den Zorm der Besatzung zugezogen. IFE mikroskopisch klein wie man es gewohnt ist. Toiletten sehr eng und ohne Ausstattung. Es war jedoch das erste Mal, das ich in einem Porsche hinten gesessen habe :mrgreen: nun denn..........
Redet Ihr hier eigentlich von der Biz von Egyptair oder von der F bei Lufthansa? Klingt fast so. Als ich das letzte Mal F bei LH flog, brachte ein echter Scheich den Müll selbst zu den FB und holte sich seine Getränke - dachte es wäre inzwischen besser geworden ... Na dann habe ich ja wohl nicht viel versäumt, für ein Sechstel des Flugpreises lieber in C von MS zu fliegen. Das FCT im Gegensatz zur SEN-Lounge wird den Preisunterschied wohl auch nicht wert sein.
Woran erkennst Du einen echten Scheich so auesserlich und waere die Tatsache, das er sich selbst ein Getraenk geholt hat anders zu bewerten, wenn er ein falscher Graf gewesen waere? Zwischen C bei MS und F bei LH liegen Weltem. Selbst C bei LH ist nicht mit der von MS zu vergleichen. MS Business ist ein Produkt fuer Leute die fuer wenig Geld viele Statusmeilen generieren wollen, dabei etwas komfortabler als in economy fliegen und so viel Zeit haben, dass sie gerne den Umweg ueber Kairo in Kauf nehmen. Unabhaengig davon ist natuerlich das Streckennetz von MS relativ klein, so dass es nur fuer wenige Ziele eine Alternatvie zu LH Eco ist. S
Na ja, ein echter Ölscheich eben, habe mich länger mit ihm unterhalten. Fand es nur erstaunlich, dass seitens des Personals der Abfall nicht beiseite geräumt wurde und praktisch keine Getränke angeboten wurden. Die F war mit 8 Pax natürlich randvoll (Gefolge und Familie von dem Herrn), so dass die FB schon vom Anblick so überarbeitet waren, dass sie erst gar nicht oder nur selten auftauchten. Dazu war es auch noch ein Tagflug. Der Chef war sich in Sachen Selfservice nicht zu schade, was ich (bei meinen Vorurteilen über männliche Orientalen) schon erstaunlich fand. Der Vergleich war nach den abwertenden Posts hier über die LH First auch eher etwas ironisch gemeint. Ist bei mir schon länger her mit einigen Flügen in der F, ich dachte es wäre vielleicht besser geworden (scheint mir aber eher das Gegenteil der Fall zu sein). Ist schon klar, dass die MS Biz nicht mit der von LH vergleichbar ist, schlafen kann ich wegen der Schräglage aber auch bei LH nicht gut und auf Alkohol kann ich gern verzichten. Vielleicht werden die neuen Betten bei MS in der A330-300 besser, bin gespannt.
Ich fliege auch hin und wieder F mit LH, zuletzt nach LAX und kann dies nicht bestätigen. Gut die Ausstattung, gerade der Monitor, ist eine echte Zumutung, aber sowohl das Essen, als auch die Crew in der F gaben mir noch nie Anlaß zu Beanstandungen. Auf dem Rückflug von LAX nach MUC am 11.08. waren die Damen einfach toll. Mein Sohn und ich wurden hervoragend umsorgt.
Klar. So ist es gewesen. Deshalb gehoerst Du auch zu den Trollen, die behaupten Eco bei ANA ist besser als LH C.......? Sobald das Produkt besser als Eco+ ist (und deshalb momentan zu dem Preis angeboten wird), werden selbstverstaendlich die Preise steigen. S
naja Service ist bei LH sehr Personenabhängig und ich fand nach meinen ersten und bisher einzigen First Flug, dass die Saftschupsen dringend mal in der Spitzengastronomie in die Fortbildung gehen sollten. Den Service kann fast jeder angelernter Schnitzel-Express Mitarbeiter... Immerhin gab es für diverse Service Mangelleistungen und den gleichen Nachtisch für Mittag und Abendessen 15kMeilen 8)
Auf meinen ca 40-50 F Fluegen mit LH habe ich nicht ein einzig mal wirklich schlechten Service erlebt. Der Service schwankt von mechanisch distanziert, zu extrem persoenlich und aufmerksam, aber schlecht ist er nie. Natuerlich darf man nicht vergessen, dass bei einem vollen F Flug man auch einmal eine Minute warten muss, da die Anzahl der Flugbegleiter nun mal kleiner als die Anzahl der Gaeste ist. Dies ist aber auch bei anderen Airlines nicht anders....... Und dass es mal bei der Beladung einen Fehler gibt ist aergerlich, aber auch kein Weltuntergang. S
An manchen Berichten hir sieht man ganz klar, dass viele noch nicht mit LH First geflogen sind. Ich wundere mich wie manche hir so negativ über LH First schreiben. LH First ist ein absolutes Spitzenprodukt, für mich sogar das Beste. Genauso wie hir im Forum die LH First negativ bewertet wird, wird die in vielen EK Flieger antike First extrem gut bewertet. Analog dazu verstehe ich auch nicht wie die LH Business im Vergleich zu MS Business bewertet wird. So ne schlechte Business wie MS in (fast) allen Fliegern hatte LH vor 20 Jahren nicht. Ist ja ähnliche wie die LH First auf Kurzstrecke in den Achzigern.
Hatte nur ein einziges Mal Pech mit der Crew. Da hat mir die FB ein Essen serviert, was gerade von einem anderen Fluggast zurückgegeben wurde, nachdem er schon drin rumgestochert hatte. Das fand ich nicht witzig. Purser hat sich zwar dafür entschuldigt, darf aber natürlich nicht passieren. Ansonsten kann ich das LH F-Bashing nicht verstehen. Ich konnte immer entspannt reisen und schlafen. IFE ist grottig, aber wer braucht es? Mit rd. 300 Spielfilmen auf der Notebookfestplatte habe ich kein Problem damit. Gepflegt satt bin ich auch immer geworden, was ich bei C-Passagen nicht immer sagen kann. Verbesserungswünsche: Ordentliche Bettwäsche und mehr Privacy, wenn ich alleine fliege. Rest kann so bleiben. Insofern freue ich mich auf die neue F.