Mexicana ist insolvent

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 5. August 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

  2. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Gleiche Meldung war heute auch im ORF Teletext zu lesen.
     
  3. rammler1981

    rammler1981 Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe Miles And More Prämienflüge mit Mexicana gebucht für Januar 2011.

    Wie schätzt Ihr die Situation ein? Sollte ich stornieren und mich frühzeitig nach Alternativen umsehen?

    Sollte das Insolvenzverfahren bzw. die Restrukturierung erfolglos sein und Mexicana den Bach runter gehen,
    bekomme ich dann Meilen und Steuern von Lufthansa wieder, da über Miles and More gebucht, oder kann ich
    die dann abschreiben?

    HAt jemand ERfahrungen gemacht? Evtl. damals mit VARIG BRAZIL?

    Danke für Eure Antworten!
     
  4. Guest

    Guest Guest

  5. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Seit wann kann man über Miles and more bei Mexicania buchen? Die sind ja bei OW.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Mexicana war früher bei der Star Alliance und ist nach wie vor M&M-Partner für Prämien etc.
     
  7. rammler1981

    rammler1981 Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Habe bei Miles&More angerufen:

    Antwort: Eine Stornierung und Rückerstattung der Meilen sowie Steuern und Gebühren ist jederzeit möglich unabhängig von der finanziellen Situation des Partners. Dies ist Sache der Lufthansa, da über Miles&More gebucht wurde.

    Sollte die Flüge von Mexicana aufgrund der Insolvenz offiziell gestrichen werden erfolgt die Rückerstattung natürlich ohne Berechnugn der 50 € Stornogebühr.
     
  8. Guest

    Guest Guest

  9. SVG2010

    SVG2010 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,
    ich brauche mal einen Rat: Ich habe für Ende November 2010 einen Inlandsflug (MEX-CUN) mit Mexicana gebucht (Hinflug nach MEX geht mit LH, Rückflug ab CUN mit AC).
    Der Mexicana-Flug wurde nicht annulliert.
    Mein Reisebüro sagt, ich kann erst umbuchen, wenn der Flug gecancelt wurde. Wann und ob das sein wird, weiß niemand. Soll ich mich trotzdem auf eigene Kosten um einen anderen Flug kümmern? Oder soll ich abwarten, was aus Mexicana wird? Ich verfolge zwar die News, aber kann nicht einschätzen, was wird.
    Was würdet Ihr tun? Abwarten oder lieber jetzt einen (noch) relativ günstigen Aeromexico-Flug buchen?
    Grüße
     
  10. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Such Dir besser einen Plan B, zumal wenn er anscheinend noch preiswert zu haben ist. Wobei MEX-CUN notfalls ja auch noch mit dem Bus geht. Das ist bei meinem MX Ticket MEX-HAV nicht so die Option.
     
  11. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Schau doch mal in dein Ticket und stelle fest, mit welchen Zahlen die Ticketnummer beginnt? 220?
     
  12. SVG2010

    SVG2010 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    @ sukkot
    Ja, warum?

    @ red star
    Ist Dein Flug schon gestrichen? Wann soll er gehen?
     
  13. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Hast du nur die Flugreise gebucht oder auch ein Hotel/Mietwagen etc., liegt also eventuell ein Pauschalreisevertrag vor? Dann wäre der Reiseveranstalter in der Pflicht.

    Wenn LH das Tickt ausgestellt hat, dann haftet LH auch für die Erfüllung. Also ganz ruhig bleiben und eventuell nochmals im Reisebüro nachfragen.
     
  14. SVG2010

    SVG2010 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Nein, keine Pauschalreise, dann würde ich mir ja keine Sorgen machen. Das Reisebüro zeichnet sich leider durch Ignoranz und Inkompetenz aus (habe leider in einem Online-Reisebüro gebucht, was ich bitter bereue, aber zu spät). Die reagieren auf E-Mails nur mit Textbausteinen und im CC wurde mir nur gesagt, die können auch nichts machen. Woher nimmst Du die Sicherheit, dass LH haftet? Vertragspartner dürfte ja Mexicana sein. Ich werde trotzdem mal die LH ansprechen, vielen Dank für den Tip. Ich werde dann mal Bescheid sagen, was RB und LH gesagt haben.
     
  15. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Oktober. Und nein, gestrichen ist er nicht, MX behauptet ja, dass sie bald wieder fliegen :lol:
     
  16. SVG2010

    SVG2010 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Oktober. Und nein, gestrichen ist er nicht, MX behauptet ja, dass sie bald wieder fliegen

    Was machst Du jetzt? Umbuchen oder warten?
     
  17. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Da MX nun mittlerweile selbst auf dem rudimentären Webseitenüberbleibsel dazu rät, "alternative Reisearrangements" zu treffen und ein refund Formular anbietet, habe ich genau das auch getan. Obwohl ich nicht glaube dass da viel zurückkommt. Auf FT haben es aber einige geschafft über ihre CC Firma zurückzubuchen.
     
  18. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Davon lese ich immer wieder im Zusammenhang mit us-amerikanischen Kreditkartenunternehmen.
    Inwieweit eine solche Rückbuchung auch mit europäischen oder deutschen Kreditkarten funktioniert,
    ist mir nicht bekannt und ich würde gerne dazulernen.

    Also bitte berichten!
     
  19. SVG2010

    SVG2010 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    @ sukkot
    Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe, die LH hat sehr schnell auf meine Anfrage reagiert und mir eine kostenlose Umbuchung zugesagt. Das RB hat sich zwar noch etwas gesträubt (keine Ahnung warum, war ja LH´s Sache), und dann die Umbuchung vorgenommen. Insgesamt ein super Service von der Lufthansa.
     

Diese Seite empfehlen