Die mexikanische Airline hat gestern Insolvenz bzw. Gläubigerschutz in Mexiko und den USA beantragt. Der Betrieb solle während der geplanten Restrukturierung weiterlaufen, jedoch wurde gestern Abend der Ticketverkauf vorläufig unterbrochen. http://www.airliners.de/wirtschaft/kapitalmarkt/mexicana-stellt-insolvenzantrag/21810 http://www.airliners.de/management/marketing/mexicana-stoppt-ticketverkauf/21823
Hallo zusammen, Ich habe Miles And More Prämienflüge mit Mexicana gebucht für Januar 2011. Wie schätzt Ihr die Situation ein? Sollte ich stornieren und mich frühzeitig nach Alternativen umsehen? Sollte das Insolvenzverfahren bzw. die Restrukturierung erfolglos sein und Mexicana den Bach runter gehen, bekomme ich dann Meilen und Steuern von Lufthansa wieder, da über Miles and More gebucht, oder kann ich die dann abschreiben? HAt jemand ERfahrungen gemacht? Evtl. damals mit VARIG BRAZIL? Danke für Eure Antworten!
Du solltest dich aus aktuellem Anlass wohl zumindest mal an den M&M-Service wenden. Mexicana hat bekannt gegeben, internationale Flüge vorerst einzustellen. http://www.airliners.de/verkehr/netzwerkplanung/mexicana-streicht-internationale-fluege/21850
Habe bei Miles&More angerufen: Antwort: Eine Stornierung und Rückerstattung der Meilen sowie Steuern und Gebühren ist jederzeit möglich unabhängig von der finanziellen Situation des Partners. Dies ist Sache der Lufthansa, da über Miles&More gebucht wurde. Sollte die Flüge von Mexicana aufgrund der Insolvenz offiziell gestrichen werden erfolgt die Rückerstattung natürlich ohne Berechnugn der 50 € Stornogebühr.
Leider schlechte Nachrichten: Mexicana hat gestern den Flugbetrieb bis auf Weiteres eingestellt - http://mexicanainforma.com/cma-informs/
Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat: Ich habe für Ende November 2010 einen Inlandsflug (MEX-CUN) mit Mexicana gebucht (Hinflug nach MEX geht mit LH, Rückflug ab CUN mit AC). Der Mexicana-Flug wurde nicht annulliert. Mein Reisebüro sagt, ich kann erst umbuchen, wenn der Flug gecancelt wurde. Wann und ob das sein wird, weiß niemand. Soll ich mich trotzdem auf eigene Kosten um einen anderen Flug kümmern? Oder soll ich abwarten, was aus Mexicana wird? Ich verfolge zwar die News, aber kann nicht einschätzen, was wird. Was würdet Ihr tun? Abwarten oder lieber jetzt einen (noch) relativ günstigen Aeromexico-Flug buchen? Grüße
Such Dir besser einen Plan B, zumal wenn er anscheinend noch preiswert zu haben ist. Wobei MEX-CUN notfalls ja auch noch mit dem Bus geht. Das ist bei meinem MX Ticket MEX-HAV nicht so die Option.
Hast du nur die Flugreise gebucht oder auch ein Hotel/Mietwagen etc., liegt also eventuell ein Pauschalreisevertrag vor? Dann wäre der Reiseveranstalter in der Pflicht. Wenn LH das Tickt ausgestellt hat, dann haftet LH auch für die Erfüllung. Also ganz ruhig bleiben und eventuell nochmals im Reisebüro nachfragen.
Nein, keine Pauschalreise, dann würde ich mir ja keine Sorgen machen. Das Reisebüro zeichnet sich leider durch Ignoranz und Inkompetenz aus (habe leider in einem Online-Reisebüro gebucht, was ich bitter bereue, aber zu spät). Die reagieren auf E-Mails nur mit Textbausteinen und im CC wurde mir nur gesagt, die können auch nichts machen. Woher nimmst Du die Sicherheit, dass LH haftet? Vertragspartner dürfte ja Mexicana sein. Ich werde trotzdem mal die LH ansprechen, vielen Dank für den Tip. Ich werde dann mal Bescheid sagen, was RB und LH gesagt haben.
Oktober. Und nein, gestrichen ist er nicht, MX behauptet ja, dass sie bald wieder fliegen Was machst Du jetzt? Umbuchen oder warten?
Da MX nun mittlerweile selbst auf dem rudimentären Webseitenüberbleibsel dazu rät, "alternative Reisearrangements" zu treffen und ein refund Formular anbietet, habe ich genau das auch getan. Obwohl ich nicht glaube dass da viel zurückkommt. Auf FT haben es aber einige geschafft über ihre CC Firma zurückzubuchen.
Davon lese ich immer wieder im Zusammenhang mit us-amerikanischen Kreditkartenunternehmen. Inwieweit eine solche Rückbuchung auch mit europäischen oder deutschen Kreditkarten funktioniert, ist mir nicht bekannt und ich würde gerne dazulernen. Also bitte berichten!
@ sukkot Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe, die LH hat sehr schnell auf meine Anfrage reagiert und mir eine kostenlose Umbuchung zugesagt. Das RB hat sich zwar noch etwas gesträubt (keine Ahnung warum, war ja LH´s Sache), und dann die Umbuchung vorgenommen. Insgesamt ein super Service von der Lufthansa.