MUC - GOA / Economy / allgemeine Anfrage

Dieses Thema im Forum "Fliegen zum Best Price" wurde erstellt von alex08, 24. Juni 2007.

  1. alex08

    alex08 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich gehe gerade die Möglichkeiten eines Auslandssemesters durch und eine davon heisst eben Indien (Goa). Opodo spuckt einen Preis von ca. 1600 Euro (Hin und Zurück) aus, von München nach GOA.

    Meine Frage an euch: Kommt das auch dem Best Price nahe? Oder ließe sich durch geschicktes Buchen noch etwas herausholen? Das Rückflugsdatum sollte "offen" sein.

    Übrigens: kann es stimmen, dass Opodo die Flugzeit mit knapp 20(!) Stunden angibt?

    Danke!
     
  2. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Habe grade bei mir im Amadeus geschaut, das günstigste wäre ein Studententarif mit der LH (vorausgesetzt, Du bist nicht älter als 29 und kannst eine Studienbescheinigung vorlegen). Preis 675,00 Euro plus Steuern. Rückflug ist gegen 75 Euro umbuchbar.
     
  3. alex08

    alex08 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Hallo rs,

    der Amadeus-Preis klingt angenehmer ;) Die Kriterien würde ich erfüllen. Einen Studententarif (LH) bucht man am besten via Reisebüro, oder?

    Vielen Dank!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    MUC-GOI habe ich für ca. 790 EUR all inkl. bei Expedia gefunden (habe mal für September / November geschaut), erst mit Brussels Airlines nach BRU und von dort über Mumbai nach Goa mit Jet Airways (bzw. über LHR mit BA und dann weiter mit Jet).

    Vielleicht könntest Du auch eines der günstigen Finnair-Angebote nach Indien nutzen und einen günstigen innerindischen Anschlussflug buchen? MUC-BOM kostet mit Finnair 547 EUR, der Anschlussflug mit Kingfisher Airlines 118 EUR, also zusammen 665 EUR inkl. aller Steuern.

    Wann würdest Du denn fliegen wollen?
     
  5. alex08

    alex08 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Rein theoretisch wäre der ABFLUG-Zeitraum von ca. Ende Juli bis Mitte September. Das Semester wäre dann wohl Januar/Februar vorbei.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich habe mal vom 13.8. - 8.2. geschaut, es treffen ungefähr die gleichen Preise zu wie oben genannt:
    - Expedia 782 EUR mit BA / Jet Airways via LHR und BOM durchgehend (gibt's auch bei Opodo -> da vielleicht Gutscheine möglich)

    oder

    - Finnair 547 EUR MUC - BOM und extra gebucht Kingfisher BOM - GOI für 159 US$ = ca. 665 EUR all inkl.
     
  7. alex08

    alex08 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Danke Amaran für deine Auskunft!

    Finnair würde MUC - BOM ohne Zwischenstopp fliegen, oder?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ja, mit Umsteigen in Helsinki halt. Vorteil hier: Du könntest noch eine Art "Stopover" auf Hin- und Rückflug einlegen. Bei Kingfisher kostet der Flug BOM-GOI-BOM offenbar immer 159,40 US$, habe keinen anderen Preis gefunden.

    Bei der Jet-Airways-Alternative zahlst Du zwar mehr, aber Du musst Dich um Gepäck etc. bis Goa nicht mehr kümmern. Und wahrscheinlich bekommst Du auch eine bessere Economy Class, da Jet Airways gerade umrüsetet ("Commencing 5th May 2007, flying Mumbai-London-Mumbai, this service will be progressively introduced on other routes and is only available on our all-new Airbus 330-200 and Boeing 777-300ER Routes."). Außerdem könntest Du noch evtl. bei M&M Meilen sammeln (abhängig von der Buchungsklasse bei Jet, denn: A, B, D, E, F, G, H, K, O, P, R, V, W, X sind vom Sammeln ausgeschlossen). Aber Stopover in Mumbai entfallen natürlich offenbar, auf der Route D-BOM ist Finnair momenan am günstigsten. Jedenfalls habe ich nach ganz Indien keinen günstigeren, dauerhaft verfügbaren Preis gefunden.

    Du könntest natürlich noch Delhi oder Chennai als "Zwischenstop" in Erwägung ziehen, aber DEL kostet auch 650 - 700 EUR. Finnair fliegt die Route erst ab November, darum gibt es zu Deinen Zeiten auch noch keine Sonderpreise :(

    Edit:
    Mir ist gerade aufgefallen, dass Du ein "offenes" Rückflugsdatum haben möchtest. Das verteuert die ganze Sache natürlich erheblich. Die Kingfisher-Flüge kosten einfach 79,70 US$, die kannst Du ggf. auch in Indien buchen. Aber der Langstreckenflug kostet dann einiges, z.B. würde sich der Finnair-Flug auf 2446 EUR im Economy Fully Flex verteuern. Der normale "Flex"-Tarif kostet 1054 EUR (Änderungen vor Abflug gegen 100 EUR Gebühr möglich; aber ich weiß nicht, ob Abflug = Abflug aus Deutschland oder auch Abflug = Rückflug gemeint ist, damit kenne ich mich nicht aus :oops:).
     
  9. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Das Problem mit dem genannten Finnair-Tarif ist aber, dass der Rückflug nicht umbuchbar ist!

    Außerdem sind Flüge nach Indien (insbesondere BOM und DEL) öfters auch mal wegen schlechtem Wetter oder Nebel oder Smog verspätet. Bei zwei getrennten Tickets ist es reines Goodwill der Airline vor Ort, kostenfrei umzubuchen. In der Regel ist aber dann ein neues Ticket fällig... von daher würde ich dringend empfehlen, alles als ein Ticket zu kaufen, da aus ein paar gesparten Euro am Ende viele Euro für Hotels+Umbuchungen werden können.
     
  10. alex08

    alex08 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Ahja, danke. Dann würde ich die Jet-Airways Variante nehmen.

    Apropos: Es handelt sich um das Jahr 2008! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Das heisst es ist noch Raum für die Planung ;)

    Mit "Stopover" meinst du z.b. beim Rückflug GOA-MUC über Singapur zu fliegen und dort ein paar Stunden zu verbringen?
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Mit "Stopover" meinte ich, dass Du auf Hin- und Rückflug noch ohne Mehrkosten einen Kurzaufenthalt in BOM einlegen könntest, aber da rs sagt, dass es oft Wetterprobleme gibt, wäre die durchgängige Variante wohl eher anzuraten.

    Ich würde auch empfehlen, einen festen Rückflug zu buchen. Für die anderen Tarife könntest Du schon Business fliegen, und Studentchen haben normalerweise keine große Kriegskasse zur Verfügung, oder :wink:

    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, One-Way-Flüge zu buchen, aber auch das kommt ca. doppelt so teuer wie ein normales Eco-Ticket. Goa-München im Februar 2008 kostet einfach ca. 460 EUR...

    Was ist mit Awardflügen?
     
  12. alex08

    alex08 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Ok, ein festes Rückflugsdatum klingt vernünftig. Hier könnte ich ja für <100 Euro ggf. umbuchen?

    Awardflüge? Also ob ich genügend Meilen gesammelt habe? Nein, leider nicht.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ich selbst musste das noch nie in Anspruch nehmen, da fragst Du besser die Experten hier. Ich kann hier nur mal als Beispiel reinposten, was Finnair bei den eigenen Tarifen so schreibt:

    Economy Saver
    Changes are not permitted.
    No refund for cancellation or unused tickets.

    Youth (12-25 Jahre)
    (kostet in unserem Beispiel genausoviel wie der Economy Saver!)Date changes are permitted against a change fee at the latest one day before departure.
    For longhaul destinations ticket can also be changed by upgrading it to a higher youth fare.
    The change fee is EUR50 per direction.

    Before 14 days of departure the refund is 75 % of the ticket price.
    Before 2 days of departure the refund is 50 % of the ticket price.
    No refund on the day of departure or after departure.

    A service fee is applied for changes and refund.

    Economy
    Changes permitted against a change fee at the latest one day before departure.
    Before the day of departure the refund is 50% of the ticket price.
    No refund on the day of departure or after departure.

    A service fee is applied for changes and refund.

    Economy Flex
    Changes are permitted against a change fee before departure.
    The change fee is EUR100 per direction.

    Before the day of departure the refund is 80% of the ticket price.
    No refund on the day of departure or after departure

    A service fee is applied for changes and refund.

    Economy Fully Flex
    Changes are permitted.
    Ticket is refundable.
    A service fee is applied for changes and refund.



    Wie es mit der Jet Airways / BA-Kombination direkt nach Goa aussieht, weiß ich nicht, da müsstest Du vielleicht erst mal etwas telefonieren und nachfragen.

    Oder Du fütterst Dein Meilenkonto noch etwas mit Meilen und bewirfst Deine Freunde mit Zeitschriften :wink: Ob man allerdings Awards auch umbuchen kann, wenn eigentlich keine Awardplätze verfügbar sind, weiß ich auch nicht :oops:
     
  14. alex08

    alex08 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Ok, vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin!!
     
  15. alex08

    alex08 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Hi,

    ich habe nochmal eine kurze Frage: gibt es indische Billigfluglinien, die in andere asiatische Länder (besonders Japan, Südkorea und China/Hongkong) fliegen?

    Danke.
     

Diese Seite empfehlen