Name für LH-Maschine

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von caipy, 20. November 2009.

1. caipy

caipy Lotse

wer sucht eigentlich die Namen für die Maschinen aus?
    Kann man sich für einen Städtenamen bewerben?
    Unser Bürgermeister würde sich gerne mal mit "seiner "
    Stadt vorstellen.

2. Guest

Guest Guest

Die Lufthansa vergibt im Rahmen des Flottenmanagements die Namen, Grundregel ist: Großes Flugzeug (Langstrecke) - große Stadt oder Bundesland, kleines Flugzeug (Europaflotte) - kleinere Städte.

Wenn deine Stadt also irgendwie überregional bekannt und nicht ganz klein ist, kann man sich wohl durchaus empfehlen. Allerdings braucht die LH nicht so viele neue Namen, es kommen zwar immer neue Maschinen, dafür verlassen in nächster Zeit auch einige die Flotte und Namen werden gern neu vergeben.

3. Daniel2704

Daniel2704 Co-Pilot

mh, und die Ausnahme bestätigt dann die Regel?

Die "Gladbeck" ist ein A340-300, Gladbeck hat aber nur 76000 Einwohner. Während die "Oberhausen" eine 737 ist. Oberhausen hat aber 216000 Einwohner.

Diese Logik verstehe ich nicht so ganz....

4. Guest

Guest Guest

Die Lufthansa hat gegenwärtig fast 70 Langstreckenmaschinen (und mehrere hundert in der Europaflotte), irgendwann sind die "großen" Namen halt auch mal gerade aus. Und als Oberhausen dran war, gab es wohl gerade nichts zu benennen. Natürlich ist man da in gewissem Maß flexibel, aber die Orientierung ist so vorgegeben. Ein A380 der Wanne-Eickel heißt ist nun mal auch nicht so repräsentativ. Daneben gilt es auch, die Flottenhistorie zu beachten, wenn beispielsweise "Oberhausen" schon die letzten 30 Jahre auf einer 737 war, wird das auch so bleiben.

5. palstek

palstek Silver Member

Flugzeuge sollten ab sofort grundsätzlich nach Inseln benannt werden. :mrgreen:

6. Daniel2704

Daniel2704 Co-Pilot

Die Lufthansa hat gegenwärtig fast 70 Langstreckenmaschinen (und mehrere hundert in der Europaflotte), irgendwann sind die "großen" Namen halt auch mal gerade aus. Und als Oberhausen dran war, gab es wohl gerade nichts zu benennen. Natürlich ist man da in gewissem Maß flexibel, aber die Orientierung ist so vorgegeben. Ein A380 der Wanne-Eickel heißt ist nun mal auch nicht so repräsentativ. Daneben gilt es auch, die Flottenhistorie zu beachten, wenn beispielsweise "Oberhausen" schon die letzten 30 Jahre auf einer 737 war, wird das auch so bleiben.[/quote]

Das mag ja so sein... ABER: Gerade Oberhausen. Über die Stadt haben die Missfits ein Lied gesungen. Hier gibt es sogar an der Stadtgrenze einen kleinen Flughafen...

Also liebe Lufthansa, ihr schmeißt die 737 Flotte ja eh bald raus. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie der Schriftzug "OBERHAUSEN/Rheinland" auf den schönen A380 ausschaut^^

7. Guest

Guest Guest

Die Namensgebung von Virgin Atlantic ist mir immer noch am sympathischsten. Wenn man eine 747-400 boardet, die "Barbarella" heißt, steigt die Laune doch gleich. :mrgreen:

8. Locke

Locke Lotse

Werden eigentlich bald mal wieder Flugzeuge getauft, es fliegen ja auch noch etliche Langstreckenmaschinen A330 und A-340-600 ohne Namen durch die Gegend.

9. Guest

Guest Guest

Stell dich eher mal auf "Oberhausen" auf einem der zahlreichen bestellten Flieger aus der A320-Family ein, die für die 737 kommen (was deine Argumente für Oberhausen sogar noch unterstreichen :lol: ). LH wird bis Ende 2011 wohl ein paar 747 aussortiert haben, da werden dann wieder wichtigere Namen frei für die bis dahin erwarteten A380.

Angesichts des aktuellen Sparprogramms würde ich mit Ausnahme der A380-Taufe in nächster Zeit nicht mit großen Aktivitäten diesbezüglich rechnen.

10. tristarfreak

tristarfreak Gold Member

Weiß jemand ob für die Patenstadt irgendwelche Kosten entstehen oder spielen Beziehungen eine Rolle?
    Meine (sehr kleine) Heimatstadt prangt erst seit wenigen Jahren auf einem 340-300 der jetzt an die Luftwaffe geht, und da es wie hier erwähnt momentan kaum zu Taufen kommt wäre das ne sinnlose Aktion gewesen. Mit 50000 Einwohnern kommen wir wohl nie wieder auf einen Widebody.

11. Guest

Guest Guest

Ersteres nein, zweiteres ist zwar nicht maßgeblich kann aber sicher nicht Schaden, wenn man seine Stadt in Erinnerung bringen will.

Du meinst dann vermutlich die "D-AIFB Gummersbach" 8)
    In diesem Fall sind die Chancen wohl gar nicht so schlecht, dass der Name einfach auf eine der oben erwähnten nicht benannten Widebodys geklebt wird.

12. caipy

caipy Lotse

und wo kann man sich "bewerben"

13. Case-Mix

Case-Mix Silver Member

Das würde ich auch gerne auch wissen :?:

14. gonknoggin

gonknoggin Silver Member

Kann man die komplette Flotte mit den jeweiligen Namen irgendwo einsehen?

15. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

16. Sukkot

Sukkot Diamond Member

Bei der LH. Kannst mir auch eine PM schicken.

Welcher Name schwebt dir denn vor?

17. gonknoggin

gonknoggin Silver Member

18. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Bitte sehr.
    Keine Ahnung; wäre das "schlimm"?
    Vielleicht ist die Aufzählung auch nur nicht vollständig?

19. gonknoggin

gonknoggin Silver Member

Naja, "schlimm" sind andere Sachen im Leben. Aber wenn es Städte wie Jena, Göppingen oder Kulmbach geschafft haben, sollte Leipzig doch auch vertreten sein. Aber die A380 kommen ja erst noch... :lol:

20. caipy

caipy Lotse

Bei der LH. Kannst mir auch eine PM schicken.

Welcher Name schwebt dir denn vor?[/quote]

sukkot - bitte was ist PM? sorry ich bin noch nicht lange dabei!

Diese Seite empfehlen