Notlandung einer Boeing 747 der PIA

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von thaiwol, 11. Juli 2007.

  1. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
  2. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ach du grüne neune, die schon wieder
     
  3. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Please Inform Allah
     
  4. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    nach fra fliegen die ja noch, oder??
     
  5. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    Peruaner,
    die Fiegen nicht über FRA
    sondern über London. :lol:
     
  6. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    dachte die fliegen auch ab fra.

    naja, gut zuwissen, danke
     
  7. Guest

    Guest Guest

    wenn ich aus dem Artikel mal zitieren darf: zum Zeitpunkt der Landung waren alle 4 (!!!) Triebwerke ausgefallen...unvorstellbar!

    Es grenzt an ein Wunder, dass dieser Vogel noch heil heruntergekommen ist..das muss man sagen... :shock:

    Der Wellensittich
     
  8. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Naja, im Artikel steht "nach Augenzeugenberichten wahrscheinlich". Es ist kaum vorstellbar das alle 4 Treibwerke ausgefallen sind, die arbeiten schließlich alle autark. Nur weil sich bei einem Triebwerk Teile lösen gibt es keine generelle "Außerbetriebsetzung", es sei den die Besatzung hätte die Triebwerke vorsorglich abgeschaltet.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    aber ob gerade dies für den weiteren Flugverlauf so günstig ist??? :roll:

    Der Wellensittich
     
  10. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Naja,

    so ganz unwahrscheinlich ist der Ausfall zumindest von 3 Triebwerken auch nicht. Immerhin hat die EU genau diese Maschine schon seit März mit einem Start- und Landeverbot im europäischen Luftraum belegt, weil die Wartungsvoschriften permanent durch Mißachtung gestraft wurden.

    Für eine schwerwiegende Notlandung sprechen auch die geplatzten Reifen, denn mit nur zwei oder drei laufenden Triebwerken kriegt man einen Jumbo eigentlich immer "sauber runter".

    Bei dem im islamischen Raum üblichen Umgang mit Tatsachen, die nicht ins religionskonforme Weltbild passen, wird es allerdings schwer werden, die wahre Ursache des Defektes je zu erfahren...in Schallah


    [​IMG]
     
  11. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Warum denn ? Zumindest Allah machte seinen Job :wink:
     
  12. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Es gibt etliche Situationen wo dies die richtige Vorgehensweise ist. Viele denken das eine Maschine dann wie ein Stein vom Himmel fällt - falsch.
    Abhängig von der Flughöhe und dem Wind kann man dann noch etliche Kilometer weit segeln. Der Segel-Rekord einer B747 mit etwa 80% MTOW liegt bei über 400 km mit ausgeschalteten Triebwerken! Aufgestellt 1972, allerdings im FL 32. Richtig kritisch wird es erst wenn das Hecktriebwerk für Energie/Hydraulik aussfällt.
    Das mit den geplatzten Reifen lag wohl eher am zu hohen Landegewicht. Wahrscheinlich hatten Sie keine Zeit mehr zum Kerosin ablassen.
     
  13. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    Irgendwie habe ich ganz dunkel in Erinnerung, dass vor vielen Jahren ein österreichische Maschine mit triebwerksausfall längere Zeit flog und auch landete, was als Meisterstück dargestellt wurde. Landung glaube ich in Budapest...oder zumindest in der altet k.u.k. Monarchie
     
  14. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
  15. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    N´Abend BER Flyer,


    meinst Du mit Hecktriebwerk die APU?


    Gruß carlo [​IMG]
     
  16. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    Hoppala, da ist einer aber wirklich schnell :!:
    Gibt es fast Alles über Wikipedia? Wahrscheinlich muss ich noch vieeel lernen.
     
  17. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Wir sind ja schliesslich auch ein "Viel-googler-Forum" ;)
     
  18. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    wenn man auf die Schnelle weiss wonach man suchen muss :idea:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Arbeiten denn die Triebwerke einer 747 völlig autark oder erhöht sind die zumindest teilweise miteinander verknüpft, d.h. erhöht sich beim Ausfall eines Triebwerks die Wahrscheinlichkeit, dass weitere ausfallen?

    Die Vermutung liegt nahe, dass tatsächlich zum Zeitpunkt des Touchdowns alle 4 Treibwerke "aus" waren und der Flieger somit extrem hart aufsetzte..

    Der Wellensittich
     
  20. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Genau. Das Teil ist zum Fliegen wichtiger als die Triebwerke. Für das Cockpit gibt es eine Weile Batterienotstrom für die Computer aber die Hydraulik ist dann tot und macht das Flugzeug praktisch unsteuerbar. Es gibt zwar eine mechanische Notturbine zum Aussklappen aber diese hat eine wesentlich kleinere Leistung als die APU. Das erste was übrigens in solch einem Fall aussfällt ist die Klimaanlage für die Passagierkabine!
     

Diese Seite empfehlen