Oneworld Meilensammelkarte Quantas oder BA?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von logitobi, 29. Oktober 2008.

  1. logitobi

    logitobi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    hallo meilen-sammler,

    ich habe folgendes anliegen, zuudem ich mit meinen bisherigen recherchen keine eindeutige lösung finden konnte!

    ich fliege bald mit quantas von frankfurt nach brisbane und ein halbes jahr später von sydney wieder zurück nach frankfurt (economy class). flug wird über ein reisebüro gebucht. um die meilen zu bekommen, wollte ich mir eine mitgliedskarte der oneworld allianze holen.
    ich habe auf den seiten von quantas gelesen, dass die prämienmeilen der quantas onewolrd karte nur in australien ein zu lösen sind.
    meine überlegung war, mir nun eine karte von british airways zu holen und damit die meilen für den flug zu sammeln, da ba ja auch viele flüge in europa anbietet und ich dort dann eher eine möglichkeit hätte die meilen einzulösen.

    was meint ihr, macht das sind, oder habe ich dabei irgendwelche meilenverluste etc? habt ihr vll eine bessere idee?
    muss ich die nummer der meilenkarte schon bei der flugbuchung angeben, oder reicht es, die karte bei checkin am flughafen vor zu legen?

    vielen dank schon im vorraus für eure hilfe!

    grüße
    logitobi
     
  2. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    ich denke entscheidend wird sein, in welcher Tarifklasse Du fliegst und ob diese zu 100 % meilenfähig in einem der beiden Programme sind. Das werden Dir die Programmstatuten auch verraten. Zu AAdvantage kann ich Dir in Deinem Fall auch nicht unbedingt raten, da etliche Tarifklassen von QF, CX oder BA nicht voll meilenfähig sind.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  3. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Ich kannn zwar auch nicht wirklich helfen, aber war es nicht so dass bei Finnair Plus die Meilen immerhin 5 Jahre Gültigkeit haben? Das könnte ja u.U. ein wichtiger Entscheidungsfaktor sein.
     
  4. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    wobei natürlich jede Meilenbewegung bei AAdvantage die Frist wieder 18 Monate nach hinten schiebt.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Du kannst dich beim Qantas FFP, auch als EuropäerIn Anmelden, gar kein Problem. Du musst "sogar" keine Anmeldegebühr zahlen(die Menschen aus Australien, btw. NZ zahlen müssen). Es ist auch möglich bei allen Oneworld Airlines/Strecken Prämienflüge zu buchen(BA, Qantas, AA und Finnair gehen auch online). Zeig mir/uns doch mal, wo das auf der Website steht, das es nur in Australien geht.

    Sofern du hauptsächlich "discount Economy"(also keine full price Tickets) fliegst, ist das eine schlechte Idee. Es gibt beim BA FFP in den meisten Economy Klassen nur 0,25 Prozent Meilen bei allen Oneworld Airlines. Ist also nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

    Schreib doch mal in welcher (Tarif)Klasse du am häufigsten fliegst und wie oft, bzw. welche Strecken(Inter/Kontinental)? Was deine bevorzugte Oneworld Airline ist(die du am häufigsten nutzt)? Willst du eine Status erreichen? Einfach ein etwas ausführlicheres Flugprofil. Dann gibt es auch eine ausführlichere Empfehlung. Es reicht die Karte/Nummer beim checkin vor zu legen.
     
  6. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Mit dem Qantas-Programm (nicht Quantas!) kannst Du problemlos auch Freiflüge von Oneworld innerhalb Europa buchen (also zB Finnair, BA, Malev, Iberia). Meilen verfallen nicht, wenn mindestens alle 3 Jahre eine Bewegung auf dem Konto stattfindet. Meilen solltest Du auch für die günstigen Tarife voll erhalten. Auf der QF-Webseite gibt es einen Meilenrechner, schau dort mal nach.
    Kritischer ist es bei BA: Du erhältst Du Mitgliedschaft nur, wenn Du in einer höheren Tarifklasse gebucht hast. Evt kommst Du mit Deinem Tarif also gar nicht zu einer BA-Karte.
    Falls Anmeldung bei QF: Nach Europa wird die normale Bronze-Karte nicht verschickt. Du kannst Dir einen Papierausdruck der prov. Karte machen und diese am Check-in vorlegen. Das genügt. Du kannst aber auch auf den Mitgliedsseiten mit dem Buchungscode Deine Buchung aufrufen und die Nummer selber hinzufügen. Kein Problem.

    Gruss aus der Schweiz
     
  7. logitobi

    logitobi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Dieser Flug wird wahrscheinlich für die nächsten Jahre erstmal mein einziger Flug nach Australien sein. Ich bin Student und fliege dort zum Auslandssemester hin. Daher habe ich auch keine bevorzugten Routen oder Oneworld Airlines, bisher bin ich ein paar mal mit SA-Airlines geflogen. Für diese Strecke hat meine Reisebüro aber jetzt über Qantas gebucht, da die die besten Studententarife hatten. Die Buchungsklasse ist Q. Status erreichen möchte ich erstmal nicht, weil ich dafür, denke ich, so wie so zu wenig fliege. Ich möchte die Meilen aber ungerne verfallen lassen, sondern die dafür beste Prämie mitnehmen.
    Helfen dir diese Angaben etwas weiter?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Über Südafrika nach Australien?
    Interessant.
    JNB-SYD wird aber trotzdem von QF durchgeführt, die haben interessanterweise aber auch eine SA-Flugnummer als Codeshare drauf. Gibt dafür dann aber mit ziemlicher Sicherheit keine *A-Meilen, dafür aber umso sicherer OW-Meilen.
     
  9. logitobi

    logitobi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    SRY, ich meinte mit SA-Airlines StarAlliance Airlines und das es jetzt das erste mal in meinem Leben ist, dass ich mit einer Oneworld Airline fliege. Daher ja auch meine Eingangsfrage.
    Der Flug geht mit Qantas ab Frankfurt über Singapor nach Sydney und von dort dann nach Brisbane.
     
  10. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Erstens: Sag niemals bei Qantas "Quantas" oder benutze es nicht,wenn du ihnen schreibst.Denn bei mir sind sie immer in der Vergangenheit böse geworden und meine Anliegen wurden dann entsprechend unfreundlich und mit langer Wartezeit behandelt.Zweitens:Bei Oneworld schwöre ich auf das FF-Programm von Finnair.Die bieten auch bei vielen Billigklassen von Oneworld-Mitgliedern noch Bonusmeilen-Gutschriften an,z.B.bei den Billigklassen von BA u.a.Der Service bei diesem Programm ist freundlich und okay.Habe es als Alternative zu meiner MM-Bonuskarte abgeschlossen und bin damit bisher sehr zufrieden.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ja, hat es. :)

    Meiner Meinung bleiben drei FFP die man in die engere Auswahl ziehen kann übrig: das Qantas FFP, LAN FFP und das Alaska Airlines FFP. In allen drei bekommst du 100% Meilen, für den Flug. Ich mach mal schnell eine kleine Auflistung der Vor- und Nachteile der jeweilligen Programme, dabei geh ich nicht auf die Status Möglichkeiten ein. Das Sammeln von Meilen bei Eco Flügen, steht im Vordergrund und ich erhebe auch keinen Anspruch darauf alles richtig erfasst zu haben:

    Qantas:

    +hat seine stärken bei LAN/Iberia/Qantas(hier jeweils immer 100% Meilen) und beschränkt bei Finnair(die "absoluten" discount Eco Buchungsklassen R/Z sind augeschlossen). Ansonsten recht häufig 50% Meilen in den billigen Y Buchungsklassen. Es kann auch sein das es teilw. bei Partnern außerhalb Oneworlds auch immer 100% gibt, hab da nicht den genauen überlick.
    +mit mindestens einer Acount Bewegung innerhalb von 36 Monaten, wird die Gültigkeit der Meilen um 36 Monate verlängert
    -Flugprämien sind vergleichsweiße teuer(am besten mal selber anschauen, bzw. ein Vergleichs Wert: Eco Prämienflug Oneworld 4800 Meilen, kostet 40000 Meilen;)).

    LAN:

    +hat seine stärken bei Qantas/AA(fraglich wie lange noch, AA hat die Meilenvergabe bei LAN Flügen reduziert) und bediengt bei LAN, gibt nur noch auf Langstrecken in allen Buchungsklassen 100%.
    +/- um die Meilengültigkeit zu verlängern muss man alle 36 Monate mindestens ein mal mit LAN fliegen.
    +/- bei den kosten für ein Prämienflug schaut es schon etwas besser aus(vegl. Eco Oneworld Prämienflug 6213 Meilen, kostet 4083 Meilen).

    Alaska Airlines:

    +hat seine stärken vor allem bei amerikanischen Airlines (ist keine Oneworld Airline ;)), also Delta/AA/NWA/Continental/Alaska Airlines/LAN und eben Qantas. Ansonsten ist Partnerairline Liste auch recht groß gibt allerdings dann nicht mehr, immer 100% Meilen. Das Sammeln ist "nur" bei den Partnerairlines möglich(sind halt andere wie bei Oneworld).
    +die Prämienflüge sind meiner Meinung nach am günstigsten(und bei den US Airlines muss man glaub ich keine "fuel surcharge fee" zahlen ;)). Prämienflüge sind halt "nur" bei den Partnerairlines von AS möglich.
    -bei Air France/KLM sind die billigen Eco Klassen vom Sammeln ausgeschlossen.

    @kaninchen

    Irgendwie erschließt sich mir der Vorteil von Finnair Plus, für Eco FliegerInnen nicht so sehr. Bei Finnair Plus gibt es eigentlichen bei allen Airlines in den billigen Eco Buchungsklassen nur 50% Prozent Meilen. Das bekommt man bei anderen Oneworld FFPs, wie z.B. Qantas auch(BA und Malev ausgenommen), bzw. bekommt dort auch bei bestimmten Airlines immer 100%. Ok für Eco FliegerInnen die nur ein paar mal im Jahr BA und/oder Malev in den billigen Eco Klassen fliegen, mag Finnair Plus wirklich das beste Programm sein, aber daraus gleich eine allgemeine Aussage zu machen. :roll:

    Edit: noch was ausgebessert.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Kleine Anmerkung noch zu Alaska Airlines, um die Meilengültigkeit zu verlängern muss mindestens alle zwei Jahre eine Account Bewegung stattfinden(verlängert sich dann um zwei Jahre).
     

Diese Seite empfehlen