Online Check-In, Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von codenameiceman, 9. Februar 2009.

  1. codenameiceman

    codenameiceman Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Hallo,
    wollte mal fragen, wer ein Online Check-In schon mal gemacht hat und wie die Erfahrungen sind.
    Also z.B. wenn man ein E-Ticket hat und den Buchungscode im Miles&More Portal einbucht, dann bekommt man ein Tag vor Abflug eine E-Mail mit Link,
    dass man Online einchecken kann. Speziell für Intercontinentalflüge mit Gepäck würde mich das interessieren.
    Was hat das für Vorteile bzw. Nachteile? Erfahrungen?
    Danke.
     
  2. Angeldust

    Angeldust Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    1. Online Check-In ist auch möglich ganz ohne "email mit link", immer 23h vor Abflug.
    2. Nach erfolgreichem Online Check-In brauchst Du nicht mehr an den Check-In counter, da Du die Bordkarte ja schon ausgedruckt hast. Stattdessen gibst Du Dein Gepäck an einem "Luggage Drop-Off" counter einfach ab.
    3. Im wesentlichen hast Du durch Online Check-In also einen Zeit- und Komfortvorteil.
     
  3. first_basti

    first_basti Bronze Member

    Beiträge:
    247
    Likes:
    0
    Geht ohne Probleme. Gepäck kann nach Online-CI an speziell dafür vorgesehenen Schaltern am Flughafen aufgegeben werden. In MUC und FRA habe ich auch Gepäckannahme-Automaten gesehen. Vorteile liegen auf der Hand:

    -Chance auf gewünschten Sitzplatz höher als mit CI-Nummer 287 am Flughafen
    -kein ewiges Anstehen an den ECO-CI-Schaltern

    Nachteile sind mir keine aufgefallen...
     
  4. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Man kann wenn man online eingecheckt ist ja auch noch am Automaten eine Kopie der Bordkarte ausdrucken und falls gewünscht auch noch spontan den Sitzplatz wechseln. Kopie der Bordkarte macht z.B. Sinn, wenn man sich die Bordkarte beim Online Check-In nicht ausdrucken konnte, weil z.B. kein Drucker in der Nähe war oder der Rechner nicht auf dem aktuellsten Stand (Java etc.) war - kommt unterwegs ja ab und zu mal vor.
     
  5. codenameiceman

    codenameiceman Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Als statusloser Reisende kann ich verstehen, dass man dann nicht am Eco-CI warten muss und so eine Zeitersparnis hat. Aber wie sieht es aus wenn man FTL ist? Dann kann man ja an den Business CI. Erkennt das Online CI System den eigenen Status und hat man so ev. Zugriff auf Plätze weiter vorne?
     
  6. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Status insbesondere FTL-Status spielt beim Online-Check-In eigentlich keine Rolle bzw. wird meines Erachtens nicht berücksichtigt. Man kann alle freien (nicht reservierten und noch nicht vergebenen) Sitzplätze auswählen, bei FTL spielt das keine Rolle. SEN-Exit-Row Plätze besser am Schalter klären - selbiges gilt auch, wenn bei der Buchung keine FFP-Nummer hinterlegt ist oder man z.B. auf eine andere als die hinterlegte Kartennummer bzw. das dazugehörende Meilenkonto die Meilen sammeln will. Dies ist am besten am Schalter zu erledigen, oder man ruft an.
    Da ich innerdeutsch privat fast nur Eco fliege, checke ich immer online ein, um Plätze weit vorn zu bekommen. Außerdem ist am Baggage-DropOff-Schalter meistens weniger los als am normalen Check-In Schalter. (abgesehen davon, dass am C-Check-In manchmal auch mehr los ist als am Y-Chech-In)
     
  7. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Als FTL solltest Du am besten am Telfon einchecken, dort gibt es dann auch die Plaetze an der Exit-Row.
     
  8. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0

    Kann man das noch ändern lassen wenn man eingecheckt ist ?


    Grüße
     
  9. mm_aa_ii_kk

    mm_aa_ii_kk Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Einen Minuspunkt gibt es beim Online Check-In in meinen Augen (zumindest war das vor einem halben Jahr so): Da wir zu zweit flogen, wollten wir natürlich nebeneinander sitzen. Allerdings kann man nur eine Person einchecken und wenn es ganz dumm läuft, ist der Platz neben dem "Erstbuchenden" in den drei Minuten bis der Zweite bucht, weg!Wir haben uns daher für den Check-In am Schalter entschieden.
     
  10. Storno

    Storno Bronze Member

    Beiträge:
    126
    Likes:
    0
    :oops: Kann man eigentlich auch für Flüge von USA nach Deutschland Online einchecken?! :oops:
     
  11. 330-3D

    330-3D Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
  12. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Wie das genau läuft mit konkurrierenden Sitzplatzbuchungen in zwei Instanzen (zwei Selektierende zum selben Flug an unterschiedlichen Rechnern) weiß ich nicht. Ich weiß nur, wenn beide auf die gleiche Buchung gebucht sind, kann man auch in einer Instanz (einer checkt für beide ein) in einem Rutsch sich Plätze auswählen. Das klappte bisher gut.

    Im Übrigen nutze ich den online Checkin bereits seit Anbeginn und hatte kaum Probleme damit. Letztes jahr wurden zudem viele Funktionen ergänzt (z.B. Sitzplatzwahl innerdeutsch). Die einzigen Probleme traten wenn überhaupt mit der eigentlichen Webanwendung auf, die Prozedur am Flughafen ist problemlos. Selbst das Ticket auf dem Handy per 2D-Barcode klappt problemlos.
     
  13. mm_aa_ii_kk

    mm_aa_ii_kk Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Bei uns war das Problem, dass wir eine Pauschalreise gebucht hatten (natürlich zusammen), aber der Reiseveranstalter hat dann zwei Tickets ausgestellt (machen die immer so, glaube ich).
     
  14. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    DIeses Problem (zusammen reisen mit getrennt gebuchten tickets) hatten wir auch mal. Nachdem der online-checkin uns getrennt gesetzt hatte, wurde das problemlos am Schalter geändert. Trotzdem hatten wir den Vorteil, dass wir später am Flughafen sein konnten, weil wir ja schon eingecheckt hatten.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Machen alle immer so glaube ich. Ein Reisender, ein Ticket. Zwei Reisende, zwei Tickets... :idea:

    Mehrere Tickets können aber in einer Buchung zusammengefasst werden. Beim OLCI muss man entsprechend den Buchungscode eingeben, um die Sitzplätze für mehrere Reisende gleichzeitig auszuwählen. Wird OCLI via Name oder M&M Nummer durchgeführt taucht auch nur ein Reisender auf.
     
  16. alex08

    alex08 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Ist das tatsächlich nur auf innerdeutschen Strecken möglich? Oder auch auf interkont. Strecken?
     
  17. dt4

    dt4 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Soweit ich weiß, gibt es in MUC extra Check-In-Schalter für USA Flüge.

    Meine Frage ist nun folgende: Wenn man online für einen Flug in die USA eingecheckt hat, muss man dann mit seinem Gepäck
    1) zu einem dieser besonderen Schalter gehen oder
    2) kann man dann zu jedem beliebigen Economy Schalter gehen oder
    3) kann man sein Gepäck auch an einem Quick-Check-In Automaten mit angeschlossenem Gepäckband loswerden???

    LG
     
  18. speckerle

    speckerle Bronze Member

    Beiträge:
    192
    Likes:
    0
    Habe vor längerer Zeit hier im Forum zum Thema online check-in folgende Frage gestellt: Was passiert, wenn ich zuhause online einchecke und auf dem Weg zum Flughafen mir etwas zustößt, so dass ich die Reise nicht antreten kann? Meine Reiserücktritt zahlt nicht, da ich die Reise ja bereits angetreten habe. Über die CC gibt es ja bei Reiseabbruch eine Regelung. WEnn ich aber ohne CC gebucht habe und keine Reiseabbruchversicherung habe, was dann? Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem ein Mann nach dem EInchecken am Schalter sich den Fuß gebrochen hat und keinerlei Entschädigung bekam.
     
  19. freak0815

    freak0815 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Ich würde zu diesem tendieren. An diesen Schaltern wird u.a. die APIS Geschichte geprüft. Deshalb sind das spezielle Schalter.
    Übrigens war bei meinem Flug überhaupt nichts los an diesen Schaltern.
     

Diese Seite empfehlen