Hallo, wollte mal fragen, wer ein Online Check-In schon mal gemacht hat und wie die Erfahrungen sind. Also z.B. wenn man ein E-Ticket hat und den Buchungscode im Miles&More Portal einbucht, dann bekommt man ein Tag vor Abflug eine E-Mail mit Link, dass man Online einchecken kann. Speziell für Intercontinentalflüge mit Gepäck würde mich das interessieren. Was hat das für Vorteile bzw. Nachteile? Erfahrungen? Danke.
1. Online Check-In ist auch möglich ganz ohne "email mit link", immer 23h vor Abflug. 2. Nach erfolgreichem Online Check-In brauchst Du nicht mehr an den Check-In counter, da Du die Bordkarte ja schon ausgedruckt hast. Stattdessen gibst Du Dein Gepäck an einem "Luggage Drop-Off" counter einfach ab. 3. Im wesentlichen hast Du durch Online Check-In also einen Zeit- und Komfortvorteil.
Geht ohne Probleme. Gepäck kann nach Online-CI an speziell dafür vorgesehenen Schaltern am Flughafen aufgegeben werden. In MUC und FRA habe ich auch Gepäckannahme-Automaten gesehen. Vorteile liegen auf der Hand: -Chance auf gewünschten Sitzplatz höher als mit CI-Nummer 287 am Flughafen -kein ewiges Anstehen an den ECO-CI-Schaltern Nachteile sind mir keine aufgefallen...
Man kann wenn man online eingecheckt ist ja auch noch am Automaten eine Kopie der Bordkarte ausdrucken und falls gewünscht auch noch spontan den Sitzplatz wechseln. Kopie der Bordkarte macht z.B. Sinn, wenn man sich die Bordkarte beim Online Check-In nicht ausdrucken konnte, weil z.B. kein Drucker in der Nähe war oder der Rechner nicht auf dem aktuellsten Stand (Java etc.) war - kommt unterwegs ja ab und zu mal vor.
Als statusloser Reisende kann ich verstehen, dass man dann nicht am Eco-CI warten muss und so eine Zeitersparnis hat. Aber wie sieht es aus wenn man FTL ist? Dann kann man ja an den Business CI. Erkennt das Online CI System den eigenen Status und hat man so ev. Zugriff auf Plätze weiter vorne?
Status insbesondere FTL-Status spielt beim Online-Check-In eigentlich keine Rolle bzw. wird meines Erachtens nicht berücksichtigt. Man kann alle freien (nicht reservierten und noch nicht vergebenen) Sitzplätze auswählen, bei FTL spielt das keine Rolle. SEN-Exit-Row Plätze besser am Schalter klären - selbiges gilt auch, wenn bei der Buchung keine FFP-Nummer hinterlegt ist oder man z.B. auf eine andere als die hinterlegte Kartennummer bzw. das dazugehörende Meilenkonto die Meilen sammeln will. Dies ist am besten am Schalter zu erledigen, oder man ruft an. Da ich innerdeutsch privat fast nur Eco fliege, checke ich immer online ein, um Plätze weit vorn zu bekommen. Außerdem ist am Baggage-DropOff-Schalter meistens weniger los als am normalen Check-In Schalter. (abgesehen davon, dass am C-Check-In manchmal auch mehr los ist als am Y-Chech-In)
Als FTL solltest Du am besten am Telfon einchecken, dort gibt es dann auch die Plaetze an der Exit-Row.
Einen Minuspunkt gibt es beim Online Check-In in meinen Augen (zumindest war das vor einem halben Jahr so): Da wir zu zweit flogen, wollten wir natürlich nebeneinander sitzen. Allerdings kann man nur eine Person einchecken und wenn es ganz dumm läuft, ist der Platz neben dem "Erstbuchenden" in den drei Minuten bis der Zweite bucht, weg!Wir haben uns daher für den Check-In am Schalter entschieden.
Wie das genau läuft mit konkurrierenden Sitzplatzbuchungen in zwei Instanzen (zwei Selektierende zum selben Flug an unterschiedlichen Rechnern) weiß ich nicht. Ich weiß nur, wenn beide auf die gleiche Buchung gebucht sind, kann man auch in einer Instanz (einer checkt für beide ein) in einem Rutsch sich Plätze auswählen. Das klappte bisher gut. Im Übrigen nutze ich den online Checkin bereits seit Anbeginn und hatte kaum Probleme damit. Letztes jahr wurden zudem viele Funktionen ergänzt (z.B. Sitzplatzwahl innerdeutsch). Die einzigen Probleme traten wenn überhaupt mit der eigentlichen Webanwendung auf, die Prozedur am Flughafen ist problemlos. Selbst das Ticket auf dem Handy per 2D-Barcode klappt problemlos.
Bei uns war das Problem, dass wir eine Pauschalreise gebucht hatten (natürlich zusammen), aber der Reiseveranstalter hat dann zwei Tickets ausgestellt (machen die immer so, glaube ich).
DIeses Problem (zusammen reisen mit getrennt gebuchten tickets) hatten wir auch mal. Nachdem der online-checkin uns getrennt gesetzt hatte, wurde das problemlos am Schalter geändert. Trotzdem hatten wir den Vorteil, dass wir später am Flughafen sein konnten, weil wir ja schon eingecheckt hatten.
Machen alle immer so glaube ich. Ein Reisender, ein Ticket. Zwei Reisende, zwei Tickets... :idea: Mehrere Tickets können aber in einer Buchung zusammengefasst werden. Beim OLCI muss man entsprechend den Buchungscode eingeben, um die Sitzplätze für mehrere Reisende gleichzeitig auszuwählen. Wird OCLI via Name oder M&M Nummer durchgeführt taucht auch nur ein Reisender auf.
Soweit ich weiß, gibt es in MUC extra Check-In-Schalter für USA Flüge. Meine Frage ist nun folgende: Wenn man online für einen Flug in die USA eingecheckt hat, muss man dann mit seinem Gepäck 1) zu einem dieser besonderen Schalter gehen oder 2) kann man dann zu jedem beliebigen Economy Schalter gehen oder 3) kann man sein Gepäck auch an einem Quick-Check-In Automaten mit angeschlossenem Gepäckband loswerden??? LG
Habe vor längerer Zeit hier im Forum zum Thema online check-in folgende Frage gestellt: Was passiert, wenn ich zuhause online einchecke und auf dem Weg zum Flughafen mir etwas zustößt, so dass ich die Reise nicht antreten kann? Meine Reiserücktritt zahlt nicht, da ich die Reise ja bereits angetreten habe. Über die CC gibt es ja bei Reiseabbruch eine Regelung. WEnn ich aber ohne CC gebucht habe und keine Reiseabbruchversicherung habe, was dann? Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem ein Mann nach dem EInchecken am Schalter sich den Fuß gebrochen hat und keinerlei Entschädigung bekam.
Ich würde zu diesem tendieren. An diesen Schaltern wird u.a. die APIS Geschichte geprüft. Deshalb sind das spezielle Schalter. Übrigens war bei meinem Flug überhaupt nichts los an diesen Schaltern.