Platzreservierung bei Iberia

Dieses Thema im Forum "Iberia" wurde erstellt von jop, 4. August 2008.

  1. jop

    jop Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Hallo,

    eine kurze und spezielle Frage an die Experten. Ich fliege Ende August mit Iberia von Tegel nach Madrid. Da meine Freundin dannach länger in Madrid bleibt, haben wir zwei unterschiedliche E-Tickets gebucht. Daher werde ich uns beide nicht gleichzeitig online einchecken können (falls ich mich irre, erklärt mir wie es geht). Da ich recht groß bin, wäre es natürlich bei 3 Stunden Flug nett am Notausgang zu sitzen. Weiss jemand, ob man diese Plätze vorher bei Iberia reservieren kann?

    Viele Grüße
    jop, der gespannt ist, ob die ganzen Horrorgeschichten über Iberia bestätigt werden
     
  2. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Ja, das kann man. Man muss aber ein guter Iberia Plus Member sein (ich glaube es geht ab Gold-Status), damit dies funktioniert.

    Ansonsten geht es beim Online-Checkin, ich bin schon etwa 20x mit Iberia geflogen und hatte bis auf einmal immer einen Notausgangsitz reservieren können. Das sollte also kein Problem sein, Du kannst auch schon am Vortag einchecken, egal wann dein Flug am nächsten Tag geht, so ab 02:00 Uhr morgens sind die Flüge in der Regel offen fürs Online-Checkin. Gleichzeitig einchecken mit verschiedenen Buchungen geht nicht, das musst Du nacheinander machen.
     
  3. jop

    jop Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die Antwort!
     
  4. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    Du kannst einfach bei der IB-Servicehotline anrufen. Die reservieren dir dann einfach einen Sitz (ggf. auch zusammenhängend). Zu empfehlen sind die Reihen 4,5,6,7 im A319 und 5,6,7,8 im A320. Sie liegen im Bereich der variablen C und haben einen grossen Abstand (mit 1.85m kann ich die Beine übereinander schlagen). Und die Sitze lassen sich ganz normal verstellen :)
     
  5. jop

    jop Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Vielen Dank für den Tipp. Noch eine Frage: der Flug geht erst Ende August - ab wann lohnt es sich da anzurufen?

    Beste Grüße
    jop
     
  6. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    So früh wie möglich, das kommt nicht draufan, ich reserviere jeweils sofort nach der Buchung, auch wenn das noch mehrere Monate vor dem Flug ist...

    Übrigens: Achtung wenn Du die vordersten Reihen der variablen C-Class reservierst. Wenn Du im A319 z.B. Reihe 4 reserviert hast und dann plötzlich die C-Class vergrössert wird, dann werden Deine Sitzreservierungen einfach irgendwohin in die Maschine verlegt.
     
  7. jop

    jop Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Ich hab da eben angerufen. Mit meinem Online-Tarif geht es doch nur als Iberia-Plus Mitglied. Naja, dann werde ich eben Iberia-Plus Mitglied :cry: -Was solls? In ein paar Tagen ist das Konto freigeschaltet und ich kann reservieren.
     
  8. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    Hab es noch nie erlebt das das passiert. Zumindest in Reihe 6 & 7 .
     
  9. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Darum habe ich von den vordersten Reihen gesprochen (4,5 im A319)

    Mir ist das einmal in Reihe 4 passiert, die C-Class ging dann plötzlich bis in Reihe 5, und mein reservierter Sitz 4A wurde in die Zwanziger verlegt. Zum Glück konnte ich das im Online-Checkin wieder korrigieren...
     
  10. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Mir hat Iberia sogar die Online reservierten Sitze auf dem Hinflug am Samstag wieder gestrichen. Sind zu zweit geflogen und haben A und C reserviert, in der Hoffnung, dass die Maschine nicht ausgebucht ist, und der Mittelsitz frei bleibt. In DUS gabs dann plötzlich Bordkarten mit A und B. geändert haben die das erst wieder auf ziemlich massive Intervention. B ist freigeblieben :mrgreen:
     
  11. jop

    jop Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Vielen Dank noch mal für die guten Tipps, habe auf dem Hinflug in Reihe 7 und zurück am Exit gesessen, beide Male sehr komfortabel. Wenn man allerdings hinter sich schaut: das Grauen, das Grauen. Aber die Spanier sind ja auch eher klein :wink: . Der Hinflug morgens von TXL nach Madrid war überpünktlich, der zurück allerdings eine Stunde verspätet (und es ist schon ein Unterschied ob man um 22:30 oder 23:30 ankommt). Auf die Frage, ob man denn, nachdem sich der Start um 90 Minuten verzögert hatte, nicht doch ein Gratisgetränk bekommen könnte, antwortete die Stewardess das sei nicht möglich, da die Firma, die das Catering verkauft ja nicht zu Iberia gehören würde. Das ist doch mal intelligentes Outsourcing.
    Mein Iberia-Fazit: Nach Spanien würde ich bei einem guten Preis und auf den guten Plätzen sofort wieder mit denen fliegen, da ich weiß, dass ich keinen Service zu erwarten habe, Langstrecke via Madrid aber nicht.
     
  12. blume3456

    blume3456 Bronze Member

    Beiträge:
    103
    Likes:
    0
    Hallo Miteinander,

    auch vom mir ein ganz dickes Dankeschön für die Tipps mit dem reservieren über die Iberia-Hotline! Hatte Reihe 6 und war begeistert vom Platzangebot, bin 1,91 groß und habe schon auf so manchen Flügen sehr, sehr beengt gesessen. Der Flug an sich war unspektakulär, freundliche FAs (ja, sie haben sogar gelächelt) und eine der weichesten Landungen (in Barajas), die ich je erlebt habe.
    Nun, es war mein erster Flug mit Iberia (TXL-MAD) und ich war zufrieden. Ja schon klar, ist nicht repräsantativ mal sehen wie der Rückflug nächste Woche nach Tegel wird (auch wieder vordere Reihe reserviert).
    Also dann, euch allen einen schönen Sonntag und einen gediegenen Start in die neue Woche!

    Und nochmals: Danke für die Tipps! & Tolles Forum! Weiter hinten mit meiner Größe wäre es bei einem 3 Stunden Flug nicht so dolle gewesen...

    Es grüßt euch


    Blume 3456
     
  13. vinyard

    vinyard Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Ich habe auf iberia.com einen Flug von München nach Madrid gebucht.
    (bezahlt mit Visa; e-ticket)
    Die Kreditkarte mit der bezahlt wurde ist nicht meine eigene.

    Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich die CVV (Prüfnummer der Kreditkarte) angegeben habe.
    Dies wäre ja Vorraussetzung dafür, dass der Kreditkarteninhaber nicht mit an den Flughafen kommen muss.

    Kann ich irgendwie Prüfen ob ich die Prüfnummer damals beim Kauf angegeben habe?
    Prüft der Check-In Automat ob der Inhaber der Kreditkarte mit dem Passagier übereinstimmt?
    Findet der Online-Check-In meinen Flug erst am Tag vor dem Abflug?


    Vielen Dank für die Hilfe schon mal !
     
  14. flyinghigh

    flyinghigh Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo,
    Ich habe bei Expedia Flüge via Madrid nach JFK und zurück von Boston gebucht (waren unschlagbar günstig, deswegen lasse ich mich mal auf das Abenteuer Iberia ein ). Auf den Transatlantik-Flügen habe ich automatisch Sitzplatzreservierungen am Fenster bekommen. Da ich nicht gerne am Fenster sitze, weils mir zu eng ist, habe ich diese Plätze heute via Telefonhotline (die übrigens sehr freundlich war, war ja nach dem, was hier so berichtet wurde, schon auf alles eingestellt) in Gangplätze ändern lassen. Erst danach habe ich dann auf der Homepage von Iberia gesehen, daß man beim Online Check -In Plätze aussuchen kann, wenn aber bereits Plätze reserviert wurden, diese automatisch auf dem Ticket erscheinen.

    ich wäre total dankbar, wenn mir jemand etwas zu folgenden Fragen sagen könnte:
    1. Kann ich beim Online-Check In auch Plätze am Notausgang reservieren ? Telefonisch ging das nicht.
    2. Wenn ich die Exit-Plätze reservieren kann, geht es auch im Online Check In-Prozeß noch? (also kann ich die jetzt erfaßten Gangplätze sofern möglich auf Exit ändern lassen ? oder erscheinen jetzt tätsächlich die telefonisch reservierten automatisch auf dem Boarding-Paß ?
    3. Falls ich die Exit-Plätze grundsätzlich online reservieren könnte, es aber jetzt wegen meinen telfonischen Reservierungen nicht mehr geht, gibts die Möglichkeit die Reservierung wieder raus nehmen zu lassen ? Telefonisch ?
    Falls es was zur Sache tut: bin kein Mitglied bei deren Vielflieger-Programm

    Vielen Dank für Anworten
     
  15. jop

    jop Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe schon vorab telefonisch reservierte Plätze beim Online-Check - In in Notausgangsplätze geändert. Zmindest auf meinem direkt bei Iberia gebuchten Europaflug war das kein Problem.

    Gute Reise!
     
  16. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Sollte kein Problem sein beim Online-Check-in die Plätze ändern zu lassen.

    Dennoch hier die Vorgehensweise falls Falls Du doch den vorab reservierten Platz nehmen "musst" (was ich mir nicht vorstellen kann):
    Dann würde ich den Check-in-Vorgang abbrechen und bei Iberia anrufen, damit die die Sitzplatzreservierung rausnehmen, danach einfach neu einchecken. Solltest Du dann eine Fehlermeldung kriegen dass Du schon eingecheckt bist, dann musst Du nochmal bei Iberia anrufen und den Sitzplatz im Check-in-System telefonisch ändern lassen. Wenn das nicht geht müssen die Dich einfach nur auschecken und den Status im Eticket wieder auf "O" setzen. Dann kannst Du erneut online Einchecken.

    Ich sage das vorsorglich, denn bei LH ist es z.B. so, dass das Eticket schon auf "C" (also eingecheckt) gesetzt wird, sobald Du den Online-Check-in beginnst. Selbst wenn Du gar keinen Platz aussuchst und das Fenster umgehend nach Eingabe von Namen und Buchungscode abschliesst, bist Du schon eingecheckt und kannst nicht nochmal online einchecken. Dann hilft nur das am Telefon ändern zu lassen (Sitzplatz zuweisen oder auschecken lassen). Vielleicht ist das bei Iberia auch so.
     
  17. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    1. Ja das geht problemlos, schon mehrmals gemacht
    2. Ja, ist ja dasselbe wie bei 1.
    3. Wäre auch möglich, musst Du aber nicht machen

    Bei Dir gibt's aber ein anderes Problem mit dem Online-Checkin:

    In die USA geht Online-Checkin bei Iberia noch gar nicht, deshalb erübrigt sich eigentlich das ganze...
     
  18. mbe0002

    mbe0002 Pilot

    Beiträge:
    94
    Likes:
    0
    der "Trick" mit der tel. Platzreservierung im voraus hat bei mir leider trotz IberiaPlus nicht (mehr) funktioniert. Hotline meinte, ich hätte ja über ein Reisebüro gebucht, daher könne sie keine Platzreservierung vornehmen. Wahrscheinlich die Rache dafür, dass ich bei Expedia billiger gebucht habe, als auf ihrer eigenen Seite :lol:

    mal schauen, wie der Flug wird - ich werde reporten...
     
  19. jojo_dortmund

    jojo_dortmund Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Merkwürdig, ich konnte vor kurzem noch über deren Callcenter meine Plätze reservieren....
     
  20. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Das ist wirklich merkwürdig. Natürlich kann Dir das Servicecenter die Plätze reservieren.
    Man muss bei IB allerdings wissen dass eine Platzreservierung nicht immer geht. Wer z.B. in N-Klasse nach SCL gebucht ist, der kriegt keinen Platz vorab. Auch EZE geht z.B. erst ab V, nicht jedoch in S... USA geht m.W. immer, Codeshare geht ganz oft nicht (vor allem bei operated by LA). Und das sind nur die Destinationen die ich immer buche... Die Logik dahinter habe ich nicht ganz verstanden....

    Von daher könnte es gut sein dass Du genau in einer gewissen Buchungsklasse zu einer gewissen Destination gebucht bist, bei der eine Sitzplatzreservierung nicht geht. Aber dann hätte dir das IB auch sagen können bevor sie das auf Expedia schieben...
     

Diese Seite empfehlen