Prämienflug nach Australien

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Speedsurfer, 22. Januar 2009.

  1. Speedsurfer

    Speedsurfer Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Hallo Leute,
    endlich ist es soweit. Nach eifrigen 4 Monate Meilensammeln habe ich die 160000 Miles voll.
    Der Flug ist auch schon gebucht.
    Vielen Dank an Euch alle, die aktiv an diesem Forum mitwirken. Mit eurer Hilfe war es ganz easy.
    Und ganz besonderer Dank an Aiselord, der mich dabei sehr stark unterstützt hat.
    1150,- + 460,- Steuern hat mich der Spaß bisher gekostet. Für diese Verbindung ist es schon ganz geil:
    HAM-AMS-SIN-BNE
    SYD-SIN-DXB-IST-HAM

    Nun meine Frage.
    Die Verbindung IST - HAM mit der TK1663 ist wie alle anderen Flüge als Business Flug klassiert.
    Wenn ich mir aber die Bestuhlung im Flieger anschaue, stelle ich fest, daß die Maschine keine Business Class hat. Nur First und Eco.
    Unsere Plätze sind in der Reihe 2F + 2D
    Fligen wir dann automatisch in der First?
    Haben wir denn zusätzlich irgendwelche Vorteile?
    Haben wir vielleicht sogar Zutritt in die First Lounge?
    Hat da jemand von euch schon Erfahrung sammeln können?

    Danke schon mal vorab für eure Infos/Erfahrungen

    Gruß,
    Speedsurfer
     
  2. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    erst einmal herzlichen Glueckwunsch zu dem netten Award.

    Innereuropaeisch fliegt TK nur C-Klasse und keine First. Da ich erst letzte Woche in IST war ist mir nicht aufgefallen, dass TK unterschiedliche Lounges fuer F und C hat. Aber ich kann Dir sagen, dass ich die CIP-Lounge, was Speisen-, Getraenkeauswahl und Sitzkomfort etc. angeht, als wesentlich besser als alle LH C-Lounges finde.

    viel Spass in down under
     
  3. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Glückwunsch zum Flug.
    TK hat nur in den paar neuen, von Jet geleasten Flugzeugen eine F. Die sind aber nicht auf dieser Route unterwegs und selbst wenn ausnahmsweise doch (unwahrscheinlich), dann gibts dort auch eine C.
    Also schau noch mal genau hin. TK verfügt über keine Y/F- Bestuhlung.
     
  4. sonoko

    sonoko Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    hallo speedsurfer,
    hast Du obiges Routing absichtlich gewählt oder wegen der Verfügbarkeit? Ich muss für Herbst09 ähnliche C-Awards (allerdings 2* nach AKL) buchen und würde mich gerne mal mit Dir austauschen. Schreib mich doch mal unter cravena(at)gmail.com an wenn es Dir recht ist.

    Gruss sonoko
     
  5. Speedsurfer

    Speedsurfer Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Danke für die Infos.

    Ich habe es mir schon fast gedacht. Aber C ist doch schon in Ordnung. Nicht daß ich auf einmal in die Eco muß.

    @sonoko
    Das Routing ist eher nach Verfügbarkeit entstanden. Ich habe ganz kurzfristig gestern gebucht und nächste Woche Donnerstag geht es los.
    Ging nicht anders, weil die Meilen nicht komplett da waren.
    Aber die Verbindung ist schon fast Perfekt.
    Ich wollte unbedingt SQ fliegen. Die sollen schon besser sein als LH.
    Auf dem Rückflug mit 1,5 Tage Stopover in SIN.
    Schön verschiedene Flugzeugklassen fliegen.
    777-200, 747 im Hüttchen oben und die 777-300 aber leider nicht die New Business, denn dann wäre es Perfekt.
     
  6. aislelord

    aislelord Gold Member

    Beiträge:
    969
    Likes:
    0
    Bin neidisch...wir werden morgen in Ruhe reden :D
    Denk dran, Chrono 14 zu tragen :mrgreen:

    Aislelord
     
  7. wanderlust

    wanderlust Bronze Member

    Beiträge:
    124
    Likes:
    0
    sonoko: Z.B. KVS-Tool und ANA-Tool können da sehr hilfreich sein, wurden im Forum schon verschiedentlich besprochen. Wenn Du Deine Termine mitteilst, gibt es bestimmt den einen oder anderen brauchbaren Tip.
    2xC im Herbst könnte aber schon schwierig werden, wenn Du nicht ein bißchen flexibel bist..
    Gruß,
    wanderlust
     
  8. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    D und F nebeneinander? Dann handelt es sich wohl um eine 738 mit 2-2 C. Ihr habt dann etwas bessere Sitze als sonst.
    TK kann das Flugzeug aber natürlich auch noch tauschen und mit "kontinentaler" C fliegen.
     
  9. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    diese Maschine hatte ich vor ein paar Stunden noch. Der Sitzabstand ist etwas weiter... aber ein Riesenunterschied zur kontinentalen C konnte ich nicht wirklich feststellen.

    es kann aber auch daran liegen, dass TK bei einer C-Buchung den Mittelplatz freilaesst. Ich habe es bei TK bislang noch nie erlebt, dass der Mittelplatz in C besetzt war.
     
  10. mm_aa_ii_kk

    mm_aa_ii_kk Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Ist der Herbst besonders gefragt? Ich habe vor, mit meiner Frau im Herbst 2011 (ja, ich weiß, das ist noch lang hin) per Award nach Australien zu fliegen.
     
  11. wanderlust

    wanderlust Bronze Member

    Beiträge:
    124
    Likes:
    0
    Herbst ist nicht besonders gefragt, C-Kontingente für Langstreckenawards sind aber mikroskopisch klein, sehr schnell sehr rar und deshalb am besten frühestmöglich (=12 Monate vorher) zu buchen. Mit ein bißchen Flexibilität geht aber häufig noch was...
     
  12. sonoko

    sonoko Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    bin ziemlich flexibel, hinflug soll anfang oktober sein. mein problem ist der rückflug -der soll so spät wie möglich in 2010 sein. wenn ich richtig informiert bin kann ich ja jetzt noch keine return-ticket für z.b. nov/dez 2010 reservieren.
    falls jemand tips hat bin ich natürlich dankbar. timeframe wie folgt: abflug anfang oktober - circa ein monat aufenthalt asien, bkk bevorzugt - weiter nach akl - rückflug ende 2010 akl-fra mit kurzem stopover egal ob us oder asien. wie gesagt alles flexibel besonders beim langen stopover in asien.
     
  13. wanderlust

    wanderlust Bronze Member

    Beiträge:
    124
    Likes:
    0
    2009 oder 2010?
    2009: schnell kümmern!
    2010: massig Zeit! Mit dem System vertraut machen!
     
  14. sonoko

    sonoko Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    Hinflug okt 2009 Rückflug ende 2010 ..1 Jahr Aufenthalt in NZ
     
  15. sonoko

    sonoko Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    Ist die Ticketgültigkeit 12 Monate beim award ab dem Buchungsdatum oder Hinflugdatum.
     
  16. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    ab Buchungsdatum oder genauer: ab Datum der Ticketausstellung.
     
  17. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Das dürfte bei einem awardflug schwierig werden, weil begrenzte Ticketgültigkeit auf 1 Jahr ab Ticketausstellung.
     
  18. sonoko

    sonoko Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    genau das ist mein Problem, kann ich also eigentlich nur kurz vorher buchen damit ich wenigstens 11 Monate Aufenthalt schaffe. Das hatte ich schonmal in 2006 geschafft Fra- Sin - Akl - Sin - Fra auch mit 11 Monaten und mehrmals im Ausland umgebucht obwohl eigentlich ja nicht möglich.

    Gibt es denn die Möglichkeit jetzt einen Award zu reservieren (z.B Oktober 09 - Januar 2010) und den Rückflug dann immer weiter nach hinten schieben zu lassen? Wie lange kann ich den einen Award reservieren lassen ohne fest zu buchen?
     
  19. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Das mit dem nachträgliche Rausschieben des Rückfluges hätte ich selber gerne für eine Australienreise ("nur" 6 Wochen Aufenthalt) gemacht, aber es war nicht möglich. Auch die Variante über eine Reservierung bringt nicht viel Zeit. Hast du beispielsweise einen Flug mit SQ dabei, so muss binnen 24 Std. das Ticket ausgestellt werden. Bei LH-Flügen hast du immerhin 6 oder 7 Tage Zeit (war jedenfall im August 08 so, vielleicht gibt es da inzwischen weitere Verschlechterungen?). Wie das mit diesen Fristen bei anderen möglichen Airlines, z.B. bei TG und NZ, aussieht, weiß ich nicht.

    Insgesamt ist das Buchen eines solchen Awards mit langem Aufenthalt wirklich schwierig geworden.
     

Diese Seite empfehlen