Prämienflug/Statusmeilen - andere Konstellation

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von greenland, 26. Dezember 2008.

  1. greenland

    greenland Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Hallo miteinander,

    dass es für Prämienfluge keine Meilen gibt, wurde bereits öfters erwähnt. Ich habe hier allerdings eine etwas andere Konstellation:

    In der Vergangenheit habe ich immer mit United gesammelt, bin aber aus verschiedenen Gründen vor einem Jahr wieder zu M&M zurückgewechselt.
    Nun habe ich noch eine größere Anzahl an Meilen auf meinem United-Konto, die ich wohl für United-Prämienfluge verwenden werde.

    Denkt Ihr, dass LH merkt, dass es sich um einen United-Prämienflug handelt und mir entsprechend keine M&M-Meilen gibt?
    Hatte diese Konstellation jemand schon mal?
     
  2. Robstar

    Robstar Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Award Buchung um eine seperate Buchungsklasse handelt an der man leicht erkennen kann, dass es sich um einen Prämienflug handelt. Andernfalls würde das hier glaube ich hier jeder so machen. Dann wären quasi viele Awards ca 25% günstiger.
     
  3. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Die Buchungsklasse entscheidet über Meilen ungeachtet der Airline. Also Awardbuchung gibt nie Meilen...
     
  4. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Du hast noch nie fuer eine Awarbuchung Meilen bekommen? Ich fliege deutlich weniger als Du auf Award, aber sobald eine Umbuchung (Streik war damals der Grund fuer die Streichung meines Fluges) vorgenommen wurde und das neue Ticket in einer anderen Buchungsklasse ist, gab es bei mir bereits einmal Meilen.

    Wie heisst es so schoen, sag niemals nie. :mrgreen:
     
  5. sun

    sun Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    Du kannst jedoch eine Awardbuchung über Deine Amexpunkte Deiner z.B. Amex Kreditkarte machen u. dies ist dann ein normales Ticket u. berechtigt zum Meilensammeln.
    Awardtickets haben doch soviel ich weiss immer dieselbe Buchungsklasse u. sind daher nicht berechtigt. Ich habe noch nie von anderen Airlines (auch nicht dann bei anderen Meilenprogrammen) Meilen bekommen. Die Buchungsklasse war bei allen Awardbuchungen aller Programme immer eine, welche das Programm als Award angesehen hat (daher gab es auch öfters kein upgrade, mit der Begründung, dass Awardtickets nicht upgegradet werden, falls Eco überbucht war)
     
  6. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Bei CONDOR gibt es in der Tat regelm. für Prämientickets Meilen....
     
  7. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Klar ist das so. Aber dann ist es eben kein Award mehr. ist mir auch schon mal passiert, dass auf Grund eines Maschinenausfalls mein Award auf einen C-Flug umgebucht wurde.

    ABER AWARDBUCHUNG geben 100%ig keine Meilen.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    :roll: :lol: :roll: :shock: :lol:
     
  9. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    @Flysurfer

    So sahen in etwa auch meine Gedanken aus. Ein Award bleibt auch nach einer Umbuchung ein Award egal welche Buchungsklasse draus wird.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Natürlich, und außer einem wissen das zum Glück auch alle. ;)

    Gizilla bekam neulich ja auch "F" auf ihre Bordkarte gedruckt, als sie in LAX ihren Z-Tarif mit einem kurz vor dem Verfall stehenden SWU-Papier in Richtung menschenwürdiges Dasein aufbessern und auf 2D dreschens Platz (der mit dem eingebauten Alkomat) neben mir einnehmen konnte.

    Gab bei M&M allerdings trotzdem nur die Z-Meilen. Hätte sie den Flug auf MP kreditiert, wären es dagegen wohl die F-Meilen geworden. Hängt eben immer davon ab, welche Art von Zugriff das FFP auf die Ticketdaten hat, wobei sicherlich auch noch die durchführende Airline und deren Reservierungssystem eine Rolle spielt. Bei LH-Ticket, LH-Flug, LH-Flugnummer und M&M passieren da naturgemäß kaum Fehler zu Gunsten des Kunden. LH-Ticket, LH-Flug, LH-Flugnummer und UA MP ist es was anderes, weil sich im UA-Reservierungssystem dann nichts findet und UA ja auch keinen Amadeus-Zugriff hat.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Diesen "Fehler" wirst du ihm noch sehr , sehr lange nicht verzeihen! :lol:

    Zum Thema involuntary rerouting und den Buchungsklassen/Meilenmöglichkeiten findest du hier einige Infos:

    http://www.caymanairways.net/iata/manua ... d-2002.pdf
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Unsinn, das geht in Sekundenschnelle, sonst hätte ich ja keinen Spielraum für die vielen neuen Fehler, die unweigerlich kommen werden. :lol:
     
  13. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    [quote="BrennendesTriebwerk"

    Bei CONDOR gibt es in der Tat regelm. für Prämientickets Meilen....[/quote]

    stimmt!
     
  14. mm_aa_ii_kk

    mm_aa_ii_kk Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Echt? Das wäre ja super, da meine Frau und ich im Juni auf Award mit Condor nach Costa Rica fliegen? Muss ich da dann noch die M&M-Karten beim Check-In vorlegen oder läuft das automatisch?
     
  15. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Karte beim Check-In vorlegen und schon kommen die Meilen ;-)
     
  16. Eastside

    Eastside Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    0
    Mit Condor kann ich auch bestätigen. :lol:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Bei mir gab es bis vor fünf Monaten auch auf Prämienflüge immer Prämienmeilen. Dann plötzlich nicht mehr. Scheinbar haben die was am System geändert...
     
  18. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Geht immer noch - ganz frisch bestätigt 8)
    Reich die Flüge zur nachträglichen Gutschrift ein
     
  19. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Das meinst Du doch nicht wirklich oder?
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Natürlich meint er das. Dies ist das VFF.
     

Diese Seite empfehlen