Problem Einreise USA - secondary screening

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von mdede, 18. Mai 2010.

  1. mdede

    mdede Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    0
    Hi,
    ich habe jetzt 5 Monate in Canada gelebt und bin des öfteren in die USA, bzw. als Transit durch die USA gereist. Beim ersten Flug ist mir folgendes passiert: Ich wurde (wohl per Zufall) für ein secondary screening oder sog. random search ausgewählt. danach wurde ich nochmal extra durchsucht und musste mir fragen anhören wie: mit wem reisen sie? woher kennen sie die? warum? was studieren sie? warum arbeiten sie da und da, usw. hat ca. 40min gedauert und damit war die sache für mich erledigt.
    offensichtlich wohl nicht, den dies ist mir seitdem bei jeder weiteren einreise in die usa passiert, was ziemlich nervig ist. einerseits wegen diesen überflüssigen fragen und andererseits weil ich dadurch fast einen flug verpasst habe.
    auf nachfrage sagte man mir beim 2. mal, dass wohl das "file" nicht geclosed worden sei, es deshalb nochmal im computer hochgekommen sei. bei jedem weiteren mal konnte/durfte man mir keine auskunft geben.
    gestern abend JFK vor meinem flug nach frankfurt, also bei der ausreise wurde ich erneut im system für ein secondary screening vermerkt. Die LH station managerin sagte mir dann, dass das merkwürdig sei sie aber nichts am system machen könne.
    auf anfrage meinte LH, dass sie darauf keinen einfluss haben, das läge in den händen der TSA oder der Einwanderungsbehörde.

    Hat jemand vielleicht ne Idee, wie ich diesen Mist loswerde. Ich reise ca. 10x pro Jahr in oder innerhalb der USA und ich habe wirklich keine lust das jedes mal über mich ergehen zu lassen, abgesehen natürlich davon, dass ich somit die dauer bei ein und ausreise nicht mehr sinnvoll kalkulieren kann.

    Zur information: Ich habe 2 Stempel aus Jordanien, mehrere Stempel aus Marokko, Ägypten, Tunesien in meinem Pass, da ich vereinzelt beruflich in diesen Ländern unterwegs war. Bin aber zuvor schon mehrmals mit diesem Pass in den USA gewesen und es gab niemals ein problem.

    Wenn jemand eine Idee an wen man sich da wenden kann wäre das super!

    Danke
    Gruß
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Einen zweiten Reisepass ausstellen lassen.
     
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Das wird nicht helfen, da der Vermerk in den Computern der Heimatschutzbehörde steht.

    Wende Dich an das für Dich zuständige US-Konsulat und schildere den Fall. Unter Umständen musst Du ein Visum beantragen, ist einmalig aufwändig, aber dann hast Du Deine Ruhe. Bei 10+ Trips/Jahr lohnt sich das.

    Ging einem Bekannten von mir vor Jahren ähnlich.
     
  4. phulupp

    phulupp Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Mal DHS TRIP googeln. Das ist der Beschwerdeprogramm der Homeland Security. Sollte Dir weiterhelfen können.
     
  5. at24106

    at24106 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Das hilft sehr wohl ... kaum zu glauben aber wahr .... sind 2 Identiäten
     
  6. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    sehr richtig :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen